Zum Inhalt springen

Aktivitätsdiagramme UML2


thomas1980

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem mit der Modellierung von PINs bzw. Objekten/Daten an Aktionen.

Die Frage, die ich mir stelle ist:

Was passiert, wenn ich bei einer Aktion zwei mögliche Objekte habe, die abhängig von der Ausführung der Aktion angeboten werden.

Als Beispiel sie hier mal eine Aktion gewählt aus der entweder eine Auftragsbeschreibung als Objekt geht, oder in einem anderen Fall eine Absage.

Wenn die Auftragsbestätigung anliegt, wird der Auftrag weiter bearbeitet. Wenn eine Absage anliegt, wird diese an den Kunden verschickt.

Mein Problem dabei ist, dass ich dann ja eigentlich eine UND-Semantik habe. Da mehrere ausgehende Flüsse bestehen.

Ausserdem möchte ich explizit die Objekte modellieren bzw. angeben.

Habe mal zwei Aktivitätsdiagramme angehängt.

post-51480-14430448040377_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe ich verstehe Dein Problem richtig, dass Du mehrere Objekte in der Auftragsbestätigung hast und diese abarbeiten willst.

So wie ich das aber sehe, hast Du pro Objekt eine Auftragsbestätigung, dazu dann eine Ab- bzw Zusage. Wenn Du nun mehrere Objekte hast, hast Du damit zwangsläufig auch mehre Auftragsbestätigungen, die Du sequentiell abarbeiten muss. Natürlich kann man auch pro Auftragsbestätigung mehrere Objekte modellieren, aber Du lehnst ja dann nicht das Objekt sondern den Auftrag ab / sagst zu.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider nicht so ganz. Ich meine wirklich zwei komplett verschiedene Objekte. Von mir aus Material für die Fertigung, und ansonsten ein Dokument. nicht zwei verschiedene Zustände. Bei zwei verschiedenen Zuständen(Auftragsdokument [zugesagt, abgelehnt]) wäre es einfach. Dann hätte ich ja EINEN OutputPIN und würde keinen Zustand an diesem modellieren, sondern den Zustand einfach an den jeweiligen InputPIN der folgenden Aktion. Dann kann ich mit einem guard den Zustand auslesen. Bei mehreren Dokumenten könnte ich dann auch noch ne Expansion region machen, die mir die einzelne Bearbeitung angibt.

Folgendes (abstraktes) Beispiel

Bei der Bearbeitung von Aktion 1 läuft im Fall 1 alles normal ab. Dann wird ObjektA erstellt und dementsprchend dann auch Aktion 2 nach Aktion 1 ausgeführt.

A1 --> O1 --> A2

Wenn nicht alles nach Plan verläuft wird ObjektB erstellt und dementsprchend dann Aktion 3 nach Aktion1 ausgeführt.

A1 --> O2 --> A3

Also habe ich eine XOR entscheidung auf Grundlage des aus Aktion1 hervorgegangen Objekts. (ObjektA --> Aktion2, ObjektB --> Aktion3).

Kann ich es dann so machen, dass ich einfach zwei OutputPins an Aktion1 modelliere und mich nicht darum kümmere, welches Objekt anliegt, oder wäre es semantisch falsch, da beide Objekte (A,B) anliegen müssen um weitere Aktionen ausführen zu können?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist unwahrscheinlich dass Du beim "Bearbeiten" bereits beide Objekte erstellst wenn Du Dich innerhalb dieser Aktion erst entscheidest was Du machen möchtest. Ich schlage vor, das Objekt Auftragsbestätigung erst innerhalb von "Auftrag bearbeiten" zu erstellen und das Objekt "Absage" während "Absage an Kunden weiterleiten". Damit hast Du das Problem umschifft.

Am besten Du achtest immer genau darauf, was innerhalb der Aktion wirklich passiert. Ich glaube auch nicht dass Du mit einem untypisierten PIN formal richtig lägest, weil man kein untypisiertes Objekt erstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...