Zum Inhalt springen

Word/Excel als Vorschaubild


Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie versteht mich google nicht wenn ich danach suche ;)

Ich hab ein Formular mit dem ich Word und Excel Files hochlade.

Also .doc .docx und .xls.

Ich würde nun gerne schon beim Upload von dem jeweiligen File ein Bild erzeugen. So als ne Art Preview ... und das Bild dann separat abspeichern.

Ich finde aber dazu nix .. hat jemand ne Idee?? Gibts da evtl. ne Bibliothek ?

Ich bin für alle Vorschläge offen :)

Danke

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sprache verwendest du ?

allerdings vermutlich wird die antwort lauten: nein.

Word, Excel & Co sind proprietäre Formate und daher nur mit wenigen Quellen zu verarbeiten. eine Vorschau, also "rendering" würde ja Word oder Excel erfordern. (auf einem, so vermute ich, Linuxserver ? ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... selbst wenn es gehen würde, denke ich dass es keine gute Idee währe. Man überlege mal, es würde ein .doc File mit 264 Seiten auf den Server geladen werden und davon eine art Screenshot als Vorschaubild...

Also das sinnigste währe wirklich, du machst dir diese Bilder selbst und lädst diese mit hoch. kannst Sie ja fix als BMP speichern, und von PHP umrechnen und neu erstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich dass es dafür keine Bibliotheken gibt ....

Schreib doch eine ;)

Aber ich stell mir das mit dem JPEGDrucker gerade vor:

Eine A4 Seite auf 150px (oder so) verkleinert... Da wirst du eh nicht viel erkennen. Kannst auch mit GD ein Bild erzeugen und mit einer Zufallsfunktion ein paar Pixel da (schwarz) befüllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hier ist, was du suchst:

www.taktools.de - Thomas Kreutzer, Rednitzhembach - Freeware für windows

Zeigt PDF, Excel, Word Dokumente und bestimmt noch viele andere an. Hab ich selbst getestet. Ging super. Man musste nicht immer erst eine PDF öffnen, dann den Inhalt anschauen und dann schließen, man hatte so immer schon eine schöne Vorschau mit dem Dateimanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt PDF, Excel, Word Dokumente und bestimmt noch viele andere an. Hab ich selbst getestet. Ging super. Man musste nicht immer erst eine PDF öffnen, dann den Inhalt anschauen und dann schließen, man hatte so immer schon eine schöne Vorschau mit dem Dateimanager.

Kann ich bestätigen, mein Dateimanager macht das auch, von sich aus (ohne extra Software)... und seit neuestem soll er auch unter Windows laufen. Ich rede von KDE. Aber der OP wollte ja nicht was für sein Betriebssystem, sondern für sein Script auf dem Webserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...