Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung 2009 Fertig | Studieren?


935829384

Empfohlene Beiträge

Hallo,

okay, sorry vllt. habe ich mich nun falsch ausgedrueckt.

Ich dachte auf der FOS bsp. Informatik endet man mit der FOR (Fachoberschulreife). Denn soweit ich weiss, hat man immer, wenn man die FOS verlaesst eine eingeschrankte Fachhochschulreife, die man Fachoberschulreife nennt.

Ich dachte die Berechtigung am Unterricht der FOS richtet sich nach dem "mittlere Reife" Schnitt und nicht, dass dort unterschieden wird. Aber eine erweiterte mittlere Reife gibt es auch, soweit ich weiss. Aber dass diese FOS genannt wird? :upps Sehr wirr warr alles.

Die fachgebundene Hochschulreife bekommt man meines erachtens erst nach dem Grundstudium an einer Universitaet, und Sie steht direkt unter der allgemeinen Hochschulreife, oder?

Ist sehr Off-Topic, das stimmt schon. Aber es gibt immer wieder zu diesem Thema Diskussionen, also echt mal Sticky machen ;)

mfg

Chrisitan, 19, B.

ps: ich gehe selbstverstaendlich in meinen Beitraegen auf das hess. Schulmodell ein, da es das einzige ist, welches ich genossen habe. Dass dieses Schulsystem Banane ist, ist jedem selbstverstaendlich klar. Wie sollte es auch anders sein in einem Bundesland, welches nichtmal eine Regierung zu stande bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fachgebundene Hochschulreife bekommt man meines erachtens erst nach dem Grundstudium an einer Universitaet, und Sie steht direkt unter der allgemeinen Hochschulreife, oder?

Die fachgebundene Hochschulreife ist ein Abitur mit einer Fremdsprache und berechtigt bestimmte Studiengänge an einer Universität zu studieren.

Ausserdem beinhaltet die fachgebundene Hochschulreife auch die allgemeine Fachhochschulreife, was demnach wohl erlauben sollte jeden beliebigen Studiengang an einer FH zu besuchen.

Soweit ich weiß kann man, wenn man mittlere Reife hat und eine abgeschlossene Ausbildung, eine zweijährige Oberschule besuchen, um dort die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben.

Wenn man an diesen Oberschulen eine zweite Fremdsprche belegt, kann man dort glaub ich auch eine allgemeine Hochschulreife erlangen.

Ich glaube wenn man die fachgebundene Hochschulreife hat und eine zweite Fremdsprache nachweißen kann, erhält man automatisch die allgemeine Hochschulreife, was jeden beliebigen Studiengang an einer Universität erlaubt.

Wenn man mit der fachgebundenen Hochschulreife einen Studiengang an der FH oder Universität abgeschlossen hat, darf man meine ich, dannach jeden beliebigen Studiengang an einer Universität belegen.

Gruß

Körby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ujujuj, jetzt gehts aber los. Da blickt doch keiner mehr durch, oder? :upps :upps :upps

allgemeine Fachhochschulreife? Was isn das bitte? ich dachte frueher einmal Fachhochschulreife o. allgemeine Hochschulreife. Ersteres fachbezogen, zweiteres allgemein. Nun gibts das fachbezogene auch in allgemein? :uli

Wo isn jetzt bitte die naechste Wand?

mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt folgende Oberstufen Schulabschlüsse in Deutschland:

- allgemeine Hochschulreife (allgemeines Abitur)

- fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)

- allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur)

- fachgebundene Fachhochschulreife

Die fachgebundene Fachhochschulreife gibt es nicht in allen Bundesländern und erlaubt glaube ich nur in dem fachbezogenen Bereich ein Studium an einer FH zu besuchen.

Die allgemeine Fachhochschulreife beinhaltet auch einen Fachbezogenen Teil, erlaubt aber meines Wissens dennoch einen beliebigen Studiengang an einer Fachhochschule zu besuchen.

Da es die "fachgebundene Fachhochschulreife" nicht in allen Bundesländern gibt, bezeichnet man die "allgemeine Fachhochschulreife" oftmal auch einfach nur als "Fachhochschulreife".

Und ja, es ist kompliziert...

Gruß

Körby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch mal mit diesen ganzen komplizierten Wegen auseinander gesetzt und dann doch das Abi durchgezogen *G*.

Wer da durchblickt, der schafft auch das Abi.

Naja, letztlich dürfte das Studium eh anspruchsvoller sein als das Abi. Wenn man also noch auf ner allgemeinbildenden Schule ist sollte man also keine Sperenzchen machen und einfach Abi durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...