Zum Inhalt springen

Access Datenbank


Saban

Empfohlene Beiträge

Morgen Zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem und zwar soll ich eine Datenbank in der 3. Normalform erstellen. Hierzu verwende ich Microsoft Access und Java. Die Datenbank soll durch den Java Code erstellt werden also ich habe keine DB und soll auch keine per Hand anlegen. Was mir hierzu noch fehlt ist das nötige Wissen... :( ich hatte NOCH NIE was mit DBs zu tun und wollte hier mal nachfragen ob ihr mir paar hilfreiche Links posten könntet. :)

MfG

Saban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbank soll durch den Java Code erstellt werden

Hmm. das ist eine seltsame Anforderung. Die Application ist eigentlich nicht dafür zuständig die DB anzulegen. Genausowenig würde man erwarten, dass ein fahrer sich sein Auto selbst baut bevor er losfährt.

Evtl. hat der Auftraggeber ein ähnliches Problem wie Du. ich würde das nochmal besprechen, denn es ist wie gesagt Unsinn eine Programmänderung durchzuführen weil ich die DDL ändern möchte.

Was mir hierzu noch fehlt ist das nötige Wissen

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, ist JDBC das Stichwort für dich. Ich persönlich würde mir bei Amazon oder dem Buchhändler deiner Wahl ein Buch dazu bestellen und mich zuerst einarbeiten. Das ist nicht mal so in 5 Minuten gelernt.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also erst mal Danke für die beiden Posts!

Nun zu dem mit dem DB anlegen ich habe mich da ein bisschen zu ungenau ausgedrückt. Ich habe eine leere Access Datenbank und nun soll diese befüllt werden, das war damit gemeint. Und zu dem Buch ich habe mir jetzt erst ein Buch über VB gekauft und habs noch nicht mal zur hälfte durch ich will nicht in Büchern unter gehen... :S

Da ich des in der Arbeit machen muss würde ich viel lieber mit der Hilfe des Internets bisschen was zam reimen. Ne Connection aufbauen, DB bearbeiten und wieder Disconnecten kann ich mir jetzt nicht so schlimm vorstellen... Ich will ja kein pro werden sondern mir nur ein bisschen was über DBs anlernen!

MfG

Saban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. das ist eine seltsame Anforderung. Die Application ist eigentlich nicht dafür zuständig die DB anzulegen. Genausowenig würde man erwarten, dass ein fahrer sich sein Auto selbst baut bevor er losfährt.

Beim erstmaligen Ausführen des Programms könnte man so eine Installation simulieren (wobei, dann kann man eigentlich auch gleich die Access-Datei mitgeben... O.o')

Da ich des in der Arbeit machen muss würde ich viel lieber mit der Hilfe des Internets bisschen was zam reimen. Ne Connection aufbauen, DB bearbeiten und wieder Disconnecten kann ich mir jetzt nicht so schlimm vorstellen...

Ist es auch nicht.

Schnell bei google "Java Access" eingetippt und schon gibts viele Seiten.

Wenn man dann auch noch Tutorial mit dahin schreibt wird man sogar schneller fündig.

um nicht zu sagen: first google hit @ java access

Access Datenbankverbindung - Java @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vielleicht zur Ergänzung:

SQL ? Wikipedia

Data Definition Language ? Wikipedia

Data Manipulation Language ? Wikipedia

Transaction Control Language ? Wikipedia

ich bitte aber doch darum, wirklich zunächst einmal die "Theorie" sich anzuschauen, denn ob man nun Access oder Oracle nimmt, ist von der Grundidee kein Unterschied. Ebenso bitte auch das Thema Normalisierung und Transaktionssicherung einmal anschauen.

Und zu Deiner Aussage, Du willst nicht in Büchern untergehen: Bücher sind und bleiben noch eine wichtige Informationsquelle. Das INet ist zu einem Buch eine sinnvolle Unterstützung

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...