Zum Inhalt springen

Arbeitsalltag


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das kann dir hier keiner sagen. Ist zu sehr von deinem AG abhängig.

Von "Zeitung lesen, Kaffee schlürfen, Mittag machen, Bild.de lesen, nochmal Kaffee, heim gehen" bis "6 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt, Brand im Server-Raum gelöscht, Datensicherung aus dem Tresor geholt, schnell ein Sandwich reingedrückt, weiter Daten zurückgespielt, vom Chef angemault werden, noch 6 Stunden arbeiten, um kurz vor Mitternacht nach Hause fahren" ist alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du vielleicht fragen nach:

- Kernarbeitszeit / Schichtbetrieb

- Gleitzeit

- Rufbereitschaft

- Entlohnung :D

Wenn es um eine Ausbildung geht fragt man wohl eher:

- Wie sehen meine ersten Wochen aus?

- Welche Abteilungen werde ich durchlaufen?

- Gehalt nur dann, wenn nichts vom AG kommt, so was in der Art: "Was bekommt man als Azubi hier?"

Arbeitszeiten als Azubi orientieren sich meist an der Abteilung in der man eingesetzt wird.

Das Azubigehalt wird nicht ausgehandelt, sondern ist für alle Azubis gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein eher so sachen wie bin ich zuständig dafür Hardware/Software zu organisieren... Bau ich Server zusammen oder geb ich das nur in auftrag...

Ihr arbeitet doch den ganzen tag in dem Job... was treibt ihr denn den ganzen tag so?

danke jan das hat mir schonmal geholfen

Dieser Job ist nicht zu pauschalisieren. Der eine ist Systemadministrator, hockt also im Büro und is quasi Mädchen für alles, dann gibt es welche die nur Server administrieren, zum Kunden rausfahren usw usf... Als Beispiel, in meiner damaligen Berufsschulklasse gabs haben von 16 leuten 10 was anderes im Tagesgeschäft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-backup-job auf nem server in frankreich erstellen. da hat jemand unter nem neuen pfad daten liegen und die dürfen nicht wegkommen.

-frühstuckspause (sesam-thunfischbrötchen) :)

-symantec supportforum durchgeguckt für interessante topics

-dummy-user in der AD erstellt, der als service-user auf nem rechner laufen soll.

-tests, ob unser neuer antivirus-client überlistungen durch den user stand hält

-besprechungstermin erstellt, verschoben, verschoben, geändert, verschoben...und jetzt steht er :D

-täglicher kritischer blick über ein paar logfiles ob alles so läuft, wie es soll

-mittagspause (fisch mit bratkartoffeln)

das war mein vormittag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- PC's und Drucker reparieren

- Viren in Netzwerken entfernt

- Kunden erklärt wie er sein Bakup durchführt

- Vor Ort bis tief in die Nacht Domänencontroler und Clients ausgetauscht

- Unreal gezockt

- Kaffee trinken

ich könnte die Liste jetzt noch um zig Punkte ergänzen. Als FISI kannst du Glück huaben und immer mit anderen Aufgaben betreut werden oder du machst jeden tag das gleiche z.B. Telefonsupport o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erzähl ich auch mal was ich so mache wobei man das eig. nicht pauschalisieren kann.

-Infrastruktur (Server) überwachen

-MOM \ NAGIOS checken

-SMS\NetInstall Server installieren

-SMS Pakete\Collections\Advertisements anlegen

-2nd/3rd Level SMS und NetInstall

-Mit SMS und NetINstall Software verteilen

-Meetings

-Blöd labern.....

-Server abbauen (applikation deinstallieren usw.)

Das wars erstmal im großen und Ganzen, mehr fällt mir grade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir hier keiner sagen. Ist zu sehr von deinem AG abhängig.

Von "Zeitung lesen, Kaffee schlürfen, Mittag machen, Bild.de lesen, nochmal Kaffee, heim gehen" bis "6 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt, Brand im Server-Raum gelöscht, Datensicherung aus dem Tresor geholt, schnell ein Sandwich reingedrückt, weiter Daten zurückgespielt, vom Chef angemault werden, noch 6 Stunden arbeiten, um kurz vor Mitternacht nach Hause fahren" ist alles möglich.

Sprichst mir ausser Seele... Hab hier sone Tage und sone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein eher so sachen wie bin ich zuständig dafür Hardware/Software zu organisieren... Bau ich Server zusammen oder geb ich das nur in auftrag...

Ihr arbeitet doch den ganzen tag in dem Job... was treibt ihr denn den ganzen tag so?

danke jan das hat mir schonmal geholfen

"Ihr arbeitet doch den ganzen tag in dem Job... was treibt ihr denn den ganzen tag so?"

Joa, arbeiten is gut xD

-Rumchillen

-Surfen

-server warten

-Server installieren

-Server aufbauen

-Diverse Softwarelösungen testen bzw. installieren (SAP,WWP,ERP,ECM,CRM etc.)

-fenster Putzen

-Mittag machen

-Clients einrichten

-viren von clients entfernen

-Mit hirnlosen Endusern am Telefon rumärgern

-RAUCHEN

- K-FEE Trinken

e.

t.

c.

Aber je nach Betrieb ein bisschen anders

mfG

Unclebence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung