Zum Inhalt springen

Verknüpfungen/Verweise einer Datenbank


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

ich habe eine bescheidene kleine Frage. :rolleyes:

Eine sehr komplexe Datenbank wird ja z.B. mit dem Entity-Relationship-Modell geplant und später anhand dieses Modells erstellt.

Kann man, wenn man dieses Modell nicht zur Verfügung hat (weil es sich um eine fremde Datenbank handelt), mit einem speziellen Programm o.ä. sich dieses Modell oder die einzelnen Verknüpfungen/Verweise anzeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamen,

ich habe eine bescheidene kleine Frage. :rolleyes:

Eine sehr komplexe Datenbank wird ja z.B. mit dem Entity-Relationship-Modell geplant und später anhand dieses Modells erstellt.

Kann man, wenn man dieses Modell nicht zur Verfügung hat (weil es sich um eine fremde Datenbank handelt), mit einem speziellen Programm o.ä. sich dieses Modell oder die einzelnen Verknüpfungen/Verweise anzeigen lassen?

- Nun, dies nennt sich Reverse Engineering. Inwieweit damit komplette und gültige ER Modelle generiert werden, hängt sehr von der spezifischen Implementierung der Datenbank resp. vom Tool ab. Welches DBMS wäre den gefragt ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte natürlich nichts illegales machen oder ER-Modelle klauen o.ä. ;)

Mich interessiert eigentlich nur folgendes:

Können z.B. mit dem Microsoft SQL Server Management Studio Express die Primär-/Fremdschlüssel in einer MySQL-Datenbank angezeigt werden?

Warum will ich das?

Nehmen wir mal an, ich bekomme von jemanden eine Datenbank zur Reparatur, weil im Programm o.ä. eine Fehlermeldung erscheint. Die Tabelle kann ich lt. der Fehlermeldung ausfindig machen aber das sie offensichtlich lauter Fremdschlüssel hat, kann ich nicht prüfen, aus welchen anderen Tabellen die Einträge kommen (zumindest weiss ich nicht wie ich das prüfen kann, weil ich noch ein wenig Grün hinter den Ohren bin? :-))

Jetzt dachte ich mir, das es einfach wäre, wenn ich wüsste welcher Eintrag in der Tabelle ein Fremdschlüssel ist und aus welcher anderen Tabelle der Wert herkommt?

Oder liege ich mit meiner Denkensweise evtl. ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du siehst die fremdschlüssel als abhängigkeiten - rechtsklick im studio auf die tabelle -> abhängigkeiten anzeigen. jede tabelle, die via fremdschlüssel verbunden ist, wird hier hierarchisch angezeigt.

vorzugsweise erstellst du dir für die datenbank einfach ein datenbankdiagramm, welches du auch im studio erstellen kannst.

ob das allerdings in der express-version des studios möglich ist, kann ich ad hoc nicht bestätigen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das allerdings in der express-version des studios möglich ist, kann ich ad hoc nicht bestätigen.

Bin mir zu 99% sicher das Express das nicht kann. ;-(

Aber di wirst doch sicherlich noch irgendwo eine Volle rumfliegen haben? Du musst die ja nicht auf dem SQL Server installieren es reicht bereits wenn du dich mit einer daran connectest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...