Zum Inhalt springen

Tac CD-W54E funzt nicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich benutze einen Teac CD-W54E unter Windows 2000.

Seit neustem weigert sich das gute Stück beharlich Rohlinge zu brennen.

Kommischerweise liest er noch Multisession-CDs und mittels Nero 5 werden diese auch erkannt und können auch weiterbearbeitet werden.

Normale CDs liest er auch nach wie vor

ohne Probleme.

Er kann irgendwie keine Rohlinge mehr lesen.

Jedesmal wenn ich einen Rohling in den CD-

Brenner lege und öffnen will bekomme ich

die Fehlermeldung:

Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden.

Unzulässige Funktion

Nero behauptet der CD-Brenner wäre nicht bereit.

Der Hardwaremanager von Windows 2000

meldet keine Probleme.

Woran liegts :confused:

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Oktober 2001 16:00: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von mtn ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der c't Nr. 20 wurde ein ähnliches Problem beschrieben...

*abtipp*

Ich benutze Seit Jahren die gleichen Rohlingmarke ohne Probleme. Seit gestern weigert sich mein Brenner plötzlich, die Medien zu beschreiben. Ist mein Brenner im Eimer?

Antwort von c't:

Die Intensität des Brenner-Lasers lässt mit der Zeit nach. Je nach Güte der Laserdiode und der Zahl der gebrannten CD's können allerdings schon mehrere Jahre vergehen, bis sich diese Veränderungen bemerkbar machen. Wird der Lasr "schwächer", kann es passieren, dass er mit der bisherigen "Lieblingsmarke" nicht mehr klar kommt. Bevor Sie den Brenner einschicken, sollten Sie einige andere Rohlingmarken testen, oder die Linse über dem Laser vorsichtig reinigen.

Die Linse kannst Du nach abnehmen des Gehäusedeckels mit einem feinen Haarpinsel und gegebenenfalls etwas "Video-Spray" - ein rückstandsloses trocknendes Lösungsmittel aus dem Elektronik Fachhandel - reinigen. Aber über keinesfalls Kraft beim reinigen der Linse aus... sonst geht danach gar nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung