Veröffentlicht 26. August 200817 j Hallo, kurze Frage. Kann mir wer erklären wie Softwarezuordnung auf einem Windows 2008 Terminalserver funktioniert. Also User ABC darf Word Excel Powerpoint USer DEF darf Komplett Office User GHI darf alles + eventuelle andere Software. Dessweiteren frage ich mich welche Gruppenrichtlinien beim 2008 genutzt werden sollten. Habe für Win 2003 folgendes gefunden. [ Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien] - Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie [Computerkonfiguration\WindowsEinstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen] - Geräte: Zugriff auf CD-ROM Laufwerke auf lokale angemeldete Benutzer beschränken - Geräte: Zugriff auf Diskettenlaufwerke auf lokale angemeldete Benutzer beschränken - Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen [Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windowskomponenten\Windows Installer] - Deaktiviere Windows Installer [benutzerkonfiguration\Windowseinstellungen\Ordnerumleitung] - Anwendungsdaten - Desktop - Eigene Dateien - Startmenü [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windowskomponenten\Windows Explorer] - Blendet den Menü-Eintrag "Verwalten" im Windows Explorer-Kontextmenü aus - Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden - Optionen "Netzwerklaufwerk verbinden" und "Netzwerklaufwerk trennen" entfernen - Registerkarte "Hardware" ausbelnden - Schaltfläche "Suchen" aus Windows Explorer entfernen - Standardkontextmenü des Windows Explorers entfernen - Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windowskomponenten\Taskplaner] - Ausführen und Beenden von einem Tasks verhindern - Erstellen von neuen Tasks nicht zulassen [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste] - "Netzwerkverbindungen" aus dem Startmenü entfernen - Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhindern - Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern - Menü "Suchen" aus dem Startmenü entfernen - Menüeintrag "Hilfe" aus dem Startmenü entfernen - Menüeintrag "Ausführen" aus dem Startmenü entfernen - Option "Abmelden" dem Startmenü hinzufügen - Programme im Menü "Einstellungen" entfernen - Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen - Verknüpfung und Zugriff auf Windows-Update entfernen [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop] - Desktopsymbol "Netzwerkumgebung" ausblenden - Pfadänderung für den Ordner "Meine Dateien" nicht zulassen [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung] - Zugriff auf Systemsteuerung nicht zulassen [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System] - Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern (Für Scriptverarbeitung: Nein einstellen) - Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registrierung verhindern [benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Strg+Alt+Entf-Optionen] - Sperren des Computers entfernen - Task-Manager entfernen Gibt es durch 2008 noch andere/neue Gruppenrichtlinien die zu beachten sind? google hatt mich kurzfristig nicht zum Erfolg gebracht. Danke im voraus.
30. August 200817 j Das sind nur die Windows Gruppenrichtlinien, mit denen Du Software zuweisen und veroeffentlichen kannst. Mehr Office-Einstellungen gibt es hier: -Office2003-ADM-Vorlagen- Die Office2003-ADM-Vorlagen gibt es u.a. hier: Downloadsammlung von www.gruppenrichtlinien.de Original stammen diese ADM-Vorlagen aus dem Office 2003 Ressource Kit. Mehr zum Thema ADM-Vorlagen: Wie funktioniert ein ADM Template Und hier das Spezielle fuer Server 2008, dort gibts es neben den bekannten ADM-Vorlagen zusaetzlich den ADMX Central Store: Central Store - PolicyDefinitions Bearbeitet 30. August 200817 j von hades
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.