27. August 200817 j Guten morgen alle zusammen so hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig wenn nicht bitte verschieben. Nun zu meinem Problem Ich habe einen Windows 2003 Server den ich als Printserver nutze. Installiert sind dort ca. 70 Drucker verschiedener Modelle jeodoch alle von HP. An einigen Druckern passiert es nun das abundan eine Seite gedruckt wird auf der ein PCL XL Error abgebildet ist. Das eigentliche Dokument wird dann nicht oder nur teilweise gedruckt. Bei Google habe ich leider keine besonders Hilfreiche Tipps gefunden. Auch ein Neuaufstezen des Servers und aller Treiber (jeweils die Aktuellsten von HP) brachte nichts. So hoffe von euch kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Gruß Malte
27. August 200817 j Nutzt ihr Terminalserver? Wenn nicht auf allen Terminalservern die Treiber repliziert sind, dann kann dieser Fehler entstehen. Es kann auch sein, das der Drucker nicht richtig gemappt wurde. Aber von vorne, in was für einer Umgebung steht der Printserver?
27. August 200817 j Autor Hallo ja wir haben Terminalserver. Auf denen Tritt das Problem aber nicht auf. Sonst haben die Anwender hier X Beliebeige Office PC's mit Windows XP und Office XP Gruß Malte
27. August 200817 j Das ist schon richtig, nutzt ihr Citrix? Wenn der Ablauf so ist: Client startet Terminalsitzung, Anmeldeskripte werden ausgeführt, Drucker werden gemappt. Dann nutzt der Terminalserver eigentlich seine eigenen Treiber. Sind die auf allen Servern gleich? Klar ist, es ist ein Treiberproblem. Nur unter welcher Umgebung, Lokal oder in der Terminalsitzung? Ich kenne das Problem aus der Citrixumgebung. Ich weiß auch, das nicht alle HP-Treiber Citrix zertifiziert sind.
27. August 200817 j Autor Hallo die Leute im Haus arbeiten nicht mit Citrix. Das haben wir nur für externe Mitarbeiter. Bei denen treten solche Probleme aber nicht auf. Was ich festegstellt habe, wenn ich die Druckoptimierung abschalte, funktioniert es. Das Drucken wird nur extrem langsam
27. August 200817 j Steht irgendwas im Ergebnisprotokoll vom Server oder Client? Wenn nicht, dann bin ich hier raus.
27. August 200817 j Autor Hallo leider gibt das Ereignisprotokoll nichts her. Trotzdem danke für deine Hilfe. Gruß Malte
9. September 200817 j Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme. Bei den HP Druckern kommt es immer wieder zu den PCL XL Error Fehlermeldungen. Du hast genau wie ich die neusten Treiber von HP genommen. Ich gehe mal von PCL6 aus. Genau da liegt das Problem. Was genau dies Fehlermeldung verursacht kann ich auch nicht sagen, aber wenn du auf PCL5e Treiber wechselst funktioniert es wieder. Als Problem mit den HP Treiber sehe ich auch, das die alle mitlerweile unidrive.dll heißen und sich gegenseitig überschreiben. Von HP bekommt man da keine Lösung geboten, daher werden wir wohl zu einem anderen Hersteller umsiedeln. Gruß El
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.