Zum Inhalt springen

2 Datenbanken Parallel laufen lassen?


Empfohlene Beiträge

So somit kann dieser Thread geschlossen werden.

Denn ich habe die lösung selbst herrausgefunden.

Ich werde es aber noch verraten:

Och wie großzügig ;)

Aber ist das nicht dasselbe was ich oben geschrieben hab (halt ohne Code):

Du kannst bei jeder Abfrage die DB-Ressource mitgeben, die du beim connect zurückerhälst. Dann geht die Abfrage an genau diese DB.

Ach ja, ich würde so auf den ersten Blick sagen, in mysql_fetch_array ist es zu spät (also so wie du es machst):

resource mysql_query ( string $Anfrage [, resource $Verbindungs-Kennung ] )

Beim query musst du schon die Kennung mitgeben, weil da ja die Daten geholt werden.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss hier einiges klar stellen damit die vorstellung passender wird.

..und ich muss mal meinen Senf dazu geben - einfach, weil ich aus dem Kopfschütteln nimmer rauskomm.. :)

2. Für dieses Projekt sind 2 Datenbanken sehr hilfreich. Da am ende es sonst irgendwas von über hundert Tabellen haben dürfte wenn ich alles in einer Stecke.

Glaub mir - eine DB langt.

Mehr als 100 Tabellen scheinen mit für ein CMS, Forum und Benutzerverwaltung schon recht viel.

Dies hier

Hier die SQL DB (inhalt existiert):

CREATE TABLE `option` (

  `status` varchar(100) NOT NULL,

) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

lässt mich dich spontan nach

Normalisierung (Datenbank) auf Wikipedia schicken..

Wenn ich mir die Umstandskrämerei ansehe, wie du Sessions aufbaust und Session-Cookies mit Blowfish vergewaltigst wird mit allerdings klar, dass es dir am Verständnis von "KISS" mangelt.

Ich hab da so ne Ahnung - du legst nicht zufällig gern mal Tabellen dynamisch an? So für einen Beitrag in nem Forum ne extra Tabelle mal kurz? Das wäre kein guter Stil..

Auch ist die Wartbarkeit von drei DBs in deinem Codegefrickelt stell ich mir lustig vor.

Darum wollte ich jetzt schon versuchen die Datenbanken zu trennen (wie es sich eigendlich so gehört).

Da haste was falsch verstanden..

Heute ist es üblich Layout, Logik und Daten einigermaßen zu trennen (Abstraktion, MVC). Aber von Templates hälst du ja nichts:

PS.: Suche noch nach einem guten Newsscript ohne das es auf Templates bassiert.

Die meisten rbeiten mit Temlates was ich für meine Seite garnichtgut gebrauchen kann.

Da diese nicht auf Templates bassiert aufgebaut ist.

Sondern alles in PHP gschrieben ist.

[...]

Es wäre nur einfacher für die erweiterungen und wartung der Datenbanken.

Somit geht es zurzeit auch nicht über die Performance.

BS..

Erklär mir, warum die Wartung (Sicherung, Pflege, usw.) mit 2 DBs einfacher ist, als mit einer - du musst bei 2 DBs die Bezüge (FK) manuell abgleichen, etc..

4. Ehrlich gesagt versuche ich mit sowas zurzeit etwas neues, wobei es in geringen bzw. kleinen massen schon gibt.

[schlag unter die Gürtellinie entfernt] Liest du den Text nochmal, bevor du ihn abschickst und wenn ja, verstehst du selbst was du da schreibst?

5. Ich kann und werde über dieses Projekt keine genauen auskünfte geben, abgesehen das es rechtliche gründe hat, mag ich es auch nicht das irgendwer mir dann die idee klaut^^;;

CMS, Terminkalender, Forum - oh wow..

Dein Urheberrecht kannst du gar nicht abtreten in Deutschland, nen "Patent" oder Gebrauchsmuster wirste da nicht drauf bekommen - ich tippe ja auf LAN-Party-Management-Tool, WoW-Gildenverwaltung, o.ä..

Wenn du wirklich mal ernsthaft Software entwickelst solltest du den Ball flacher halten. (Immerhin am Ego fehlt's dir nicht)

Daher versuche ich zurzeit die Datenbank jetzt schon zu teilen, da ich wenn ich es später machen müsste, die ganze ******e umbauen müsste, worauf ich ehrlich gesagt keine lust habe da mir dieses Projekt genug kopfzerbrechen bereitet.^^

Du achtest genau 0,garnix auf Wiederverwendbarkeit deines Codes (mangels Templates, OOP, MVC, etc.)..

Falls du später mal die einzelnen Applikationen trennen willst - Kopier die DB und lösche zur Not die nicht verwendeten Tabellen..

Aber einen echten Plan scheinst du von Datenbanken, pardon, vom Aufbau der von dir benötigten Datenbanken eh nicht zu haben..

Daher frage ich hier erneut, kann man per PHP es so einrichten das dieser beide SQL Datenbanken parallel nutzt?

Für einen Azubi (biste schon, oder?) bist du seeehr beratungsresistent..

Da ich wie gesagt zurzeit nur einen Webserver und keinen RootServer habe, kann ich auch nichts anderes machen als es mit PHP oder andere Websprachen laufen zu lassen.

Wenn ich mir deine Versuche in C/C++ hier im Forum anschaue - besser so..

Ich hab so das Gefühl du bist der Typ "Copy&Paste-Programmierer" - das geht auf Dauer einfach nur Schief..

Kopfschüttelnde Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripper und Konsorten, ihr habt wohl auch zu viel Zeit auf der Arbeit, wa?

Der freut sich wie ein Schnitzel wenn er halbwegs 3-4 seiten geproggt hat ud ihr macht ihn hier zu Sau, weil er nicht alle erdenlklichen Konventionen anwendet, die sich im laufe der Zeit ergeben haben.

Lasst ihn doch seine Erfahrung sammeln. Spätestens nach dem 20 mal mysql_fetch_array wird er sich die Frage stellen : "*******e wie oft den noch" und dann wird er auch feststellen, dass alles nur zu Fuß, auch langweilig ist. Später wenn er anfängt sich mit möglichen CMS zu beschäftigen, wird er sagen. **** ach hätte ich doch nur eine DB.

Fazit: Lasst ihn doch sein Gewurschtel zu basteln. Mehr als helfen kann man in dem Fall nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch mal so, also unwissend, aber ich habe auch nicht gleich versucht irgendwas überdimensioniertes zu codn.

k.A. wieviele hundert(-tausend) mal ich meinen code weggeworfen und neu gemacht habe, und das tue ich immernoch ^^, aber lieber erstmal ein dorf als gleich eine ganze nation, sonst steht nun wirklich ZU viel arbeit an beim neu machen. Oder es regt hinterher tierisch auf wenn es keiner nutzt, weil es schlecht ist und man sich doch soooo viel arbeit damit gemacht hat.

Soll er die erfahrung machen: natürlich

Beratungsresistenz ist trotzdem nicht gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...