Zum Inhalt springen

suche rat und beistand ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

vieleicht kann mir jemand meine fragen beantworten ich schau hier ab und an mal rein ...

fragen 1

ich hab nur hauptschulabschluß und bin schlecht in mathe - wird es schwer für mich als it kauffrau ?

da ich noch nicht genau weiß was ich machen soll >umschulung< ich möchte mich eigentlich vor der buchführung und rechnungswesen drücken doch was gibt es für einen beruf - wo ich nur mit dem pc und soft/hardware abreiten darf - ohne diesen überflüssigen mist - des rechnens ;-))

frage 2

wieviel englisch muß ich können um einen in der art ausübenden beruf zu erwerben !!!

ich will mal ehrlich sein meine noten im schnitt waren 3-4 also weiss ich nicht ob ich mich an diesen berufsweg heran wagen kann ...

ich mache es aus gesundheitlichen gründen ...

ich bin 34 jahre und hoffe auf diesem weg eine antwort zu bekommen - da ich fast schon am verzweifeln bin - naja fast lol

also bis bald und liebe grüße an alle die diese seite gelesen und beantworete haben

[Dieser Beitrag wurde von Heti am 30. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Heti,

1. naja..rechen .. hmmm heutzutage gibt es dafür taschenrechner oder die Programme mit denen du arbeitest berrechnen das automatisch.Das ist in fast jedem kaufmänischen Programmen der Fall.Also , da würd ich mir keine Sorgen mache.

Und als IT-kauffrau musst du das auch nicht. Du bist eher mit der organisation, sowohl als auch mit Soft- u. Hardware konfrontiert !

2. und englisch.. nur wenn der Betrieb viel mit dem Ausland zu tun hat, ansonsten ist das auch nicht so schlimm..

also ich würd dirs raten ..

Machs !. du schaffst es schon .!

CYA

Beginner

------------------

_*_

[Dieser Beitrag wurde von Beginner am 30. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Englisch ist verdammt wichtig in der IT Branche ist. Denkt nur mal allein an die vielen Fachbegriffe (CPU, Mainboard usw). Zweitens, sind viele Handbücher komplett in englisch und der Support ;-) in vielen Firmen ebenfalls in englischer Sprache ist. In der heutigen Zeit, wo Englisch sich zu einer internationalen Sprache entwickelt hat, sollte man schon mit dieser (recht einfachen) Sprache umgehen können.

Ich würde dir empfehlen Heti, einen englisch Kurs zu besuchen, auch wenn es etwas kostet.

Zweitens bin ich der Meinung, dass jemand der mathe schrecklich findet, nichts in der IT Branche verloren hat. Was maein ihr wie ein Computer funktioniert? Um ihn zu verstehen braucht man etwas Mathe (denkt ans binäre System).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Glückwunsch daß du dich in "dem Alter" *zwinker* noch zu einer Umschulung entschlossen hast. Rat kann ich dir nicht geben; also versichere ich dir meinen Beistand wink.gif

Wenn man etwas will und sich dafür interessiert, soll man es machen. Wenn du es aber aus gaaaanz niedrigen Beweggründen (zB Geld) machst: Finger weg!

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die guten ratschläge ...

ich lerne eigentlich gerne dazu und auch einen englischkurs werde ich machen >crash< lol aber die namen wie cpu und was sonst noch dazu gehört kenne ich schon und auch ihre bedeutung da ich mich sehr viel und gerne mit meinem liebling dem rechner beschäftige...

nein was das geld angeht habe ich in meinem alten betrieb mehrbekommen als ich es in dem neuen je verdienen werde ich mache es weil es mir spaß macht - ich interees daran habe und mein hobby zum beruf machen möchte .. aber auch weil ich die vorherige tätigkeit nicht mehr ausüben kann < gesundheitlich bedingt<

was das rechnen angeht so geht es nicht um die grundrechenarten sondern um höhere anprüche ...lol

aber ich danke euch allen für den mut den ihr mir macht und ich bin schon fleißig am lernen obwohl es erst nächstes jahr beginnt...

da ich in das zweite lehrjahr komme <hab schon eine ausbildung<

ich freue mich über weitere texte auch wenn sie nicht erfreulich sind - ich bin hart im nehmen und kann auch kritik vertragen . darum werde ich diese projekt auch schaffen ...

------------------

Heti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heti,

ich sag dazu nur drei Dinge: Die Berufe der IT-Branche sind anspruchsvoll, egal ob im Englischen oder in Mathematik und Logik, Du wirst aber nie wissen, was Du leisten kannst, wenn Du es nicht wenigstens versuchst und da Du durch Dein Alter schon ueber einige Erfahrung verfuegst, wirst Du damit vieles ausgleichen koennen.

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung