handswurst Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Servus, bin auf der Suche nach einem Tool zum Überwachen von Servern. Ich möchte in unserem Netzwerk einige Win Server 2k3 maschinen Überwachen. Überwacht werden sollen die jeweiligen Dienste (z.B. Druckspooler oder Warteschlange) und wenn möglich die Logs aller Server von einer Zentralen Position eingesehen werden können. Außerdem wäreeine automatische Auswertung von Logs hilfreich (einzelne Logs sind manchmal nicht problematisch, tauchen sie aber reglmäßig oder in Massen auf, kann das schon ein Problem sein). Administratoren sollen über Fehlfunktionen / Unregelmäßigkeiten und der gleichen Informiert werden (bevor der Server ausfällt ). Habe bisher nur Nagios dazu gefunden. Gibt es alternativen die auf Windows laufen und beides können? Dienste überwachen und Logs auswerten? Einige andere Systeme (die allerdings nach meiner kurzen Recherche nur eines von beiden können) wären: Network Event Viewer (von Corner Bowl) Internet Server Monitor (von Corner Bowl) Angel Network Monitor Big Brother Big Sister MOM Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet und hat ein paar Vorschläge und Ideen für mich? Danke schonmal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Ich kenne nur Big Brother. Der kann auf jeden Falle jede Menge überwachen, garantiert auch die Sachen, die für dich wichtig sind. Vorteil an der ganze Sache: es läuft über ein Web-Interface. Meiner Meinung nach ist das ne optimale Sache, weil du dann von jedem Rechner deines Netzes aus dir die Serverstatus-angaben abrufen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
handswurst Geschrieben 3. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2008 Danke erstmal für die Antwort. Werde es mir dann wohl doch nochmal genauer anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Suchfunktion des Forums Ansonsten empfehle ich weiterhin nagios auch wenn die einarbeiten teils etwas nervig ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.