Zum Inhalt springen

Programmiersprache für Anfänger


Chef2008

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Da ich mich schon seit vielen Jahren mit Computern beschäftige, und mich daher sowohl in der Software, also auch in der Hardware, sehr gut auskenne, würde ich nun auch gerne selber programmieren. Welche Sprache würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen? Könnt ihr mir Fachliteratur nennen? Und evtl. dazugehörige Programme? Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Einstieg kann man auch Java und PHP empfehlen. Natürlich kannst Du auch C++, C#, Objectiv-C o.ä. verwenden. Auch FreePascal wäre eine sehr einfache Alternative.

Schau Dir am Besten ein paar Sprachen mit Literatur an. Generell kommt es nicht auf die Sprache an, die man lernt, sondern das Verständnis zur Problemlösung

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kommt es nicht auf die Sprache an, die man lernt, sondern das Verständnis zur Problemlösung

Da muss ich widersprechen. Genauso wie unsere natürliche Sprache die Art und Weise unseres Denkens beeinflusst, beeinflusst die Wahl der Programmiersprache ganz entschieden die Herangehensweise an eine Aufgabe. Wer das nicht glaubt, möge bitte eine Lösung in Prolog, Haskell und C miteinander vergleichen.

für den Einstieg kann man auch Java und PHP empfehlen. Natürlich kannst Du auch C++, C#, Objectiv-C o.ä. verwenden. Auch FreePascal wäre eine sehr einfache Alternative.

Von Java rate ich ab. Die Sprache ist umständlich und zwängt dich in ein Korsett, dass du später nur schlecht wieder los wirst, wenn du dann eine Sprache benutzt, die dir nicht ständig Knüppel zwischen die Beine wirft.

Da gewöhnt man sich nur einen schlechten Programmierstil an.

Gegen PHP habe ich eine persönliche Abneigung, dazu sage ich nichts.

C++ ist für einen vollständigen Programmieranfänger vielleicht etwas zu viel auf einmal. Aber machbar.

C# und O-C habe ich persönlich nie benutzt. Pascal ist ein gangbarer Weg, aber ich glaube nicht, dass sich das Erlernen von Pascal heute noch lohnt.

Ich kann dir nur zu Python raten, da du Zugriff auf einen Haufen guter Bibliotheken hast, die Sprache prozedurale, objektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt, sie interpretiert und dynamisch aber stark typisiert ist. Alles Dinge, die ich nicht mehr missen wollte. Nebenbei ist sie auch noch spotteinfach zu lernen und hat die wahrscheinlich einfachste Syntax der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das nicht glaubt, möge bitte eine Lösung in Prolog, Haskell und C miteinander vergleichen.

Ich denke es geht dem OP um imperative Sprachen. Haskel und auch Prolog ziehe ich in manchen Fällen vor jeder imperativen Sprache vor. Gerade im AI Bereich würde sich eher Prolog empfehlen, aber es ging hier um Anfänger

Von Java rate ich ab. Die Sprache ist umständlich und zwängt dich in ein Korsett, dass du später nur schlecht wieder los wirst, wenn du dann eine Sprache benutzt, die dir nicht ständig Knüppel zwischen die Beine wirft.

Da gewöhnt man sich nur einen schlechten Programmierstil an.

Für Cross-Platforme Entwicklung durchaus, ebenso wie das OOP Konzept durchaus zu empfehlen. Einen schlechten Stil kann man sich auch in jeder anderen Sprache aneignen. Für Cross-Plattform kann man natürlich auch C++ mit Qt verwenden.

Gegen PHP habe ich eine persönliche Abneigung, dazu sage ich nichts.

Hat aber durch den hohen Verbreitungsgrad und die nicht feste Typenbindung erst einmal ein paar Vorteile

C++ ist für einen vollständigen Programmieranfänger vielleicht etwas zu viel auf einmal. Aber machbar.

Hier lässt sich das analog auch zu Prolog sagen.

C# und O-C habe ich persönlich nie benutzt. Pascal ist ein gangbarer Weg, aber ich glaube nicht, dass sich das Erlernen von Pascal heute noch lohnt.

Pascal kommt aus Lehre und damit für den Anfang durchaus ein gangbarer Weg. FreePascal hat ein paar Elemente des C Syntax übernommen, so dass man mit Pascal beginnt und dann nach C/C++ überlaufen kann.

Ich kann dir nur zu Python raten, da du Zugriff auf einen Haufen guter Bibliotheken hast, die Sprache prozedurale, objektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt, sie interpretiert und dynamisch aber stark typisiert ist. Alles Dinge, die ich nicht mehr missen wollte. Nebenbei ist sie auch noch spotteinfach zu lernen und hat die wahrscheinlich einfachste Syntax der Welt.

Python ist nach ganz klaren Gesichtspunkten designed worden, aber durchaus für einen Anfänger nicht immer leicht zu durchblicken, vor bei vielen Providern nicht im Webpaket im Gegensatz zu PHP noch nicht enthalten.

Generell würde ich hier mir einfach mehrere Sprachen anschauen und die wählen, die mir am besten zusagt. Ich würde hier wirklich erst einmal empfehlen das Handwerkszeug zu erlernen und dazu eine Sprache zu wählen, die man gut verstehen kann. Man muss es aber selbst ausprobieren

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege dir lieber was du machen willst.

Willst du ein richtiges Programm wo man drauf klickt oder lieber eine Weboberfläche?

Bei PHP werden viele Sachen automatisch übernommen und man lernt die Hintergründe nicht wirklich. Dafür ist es relativ einfach und es gibt sehr viele Funktionen die dir die Arbeit erleichtern.

Wenn du von Anfang an die Hintergründe wissen willst, würde ich c++ empfehlen.

Dort siehst du meiner Meinung nach eine sehr klare, einfache, logische Struktur. Das Handling ist aber in der Praxis doof, schlechte docu bzw. fehlende Funktionen die die Arbeit erleichertn. In PHP gibt es eine sehr gute Docu mit sehr vielen guten, einfachen Funktionen. Java sieht meiner Meinung nach am Anfang sehr verwirrend aus. Man muss von Anfang an Objektorientiert arbeiten, ohne es eventuell verstanden zu haben.

Ich würde dir auch empfehlen ein Buch zu kaufen, von Tutorials lernt man immer nur die Anwendung, und diese ist meistens nicht vollständig oder fehlerhaft.

Leider kenne ich kein passendes Buch für Anfänger in PHP oder c++.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...