Zum Inhalt springen

disjunkt vs. nicht-disjunkt - ERM vs. ERD - 1.2.3. Form der Normalisierung ?


pel

Empfohlene Beiträge

Hallöle ich bins wieder auf der Suche nach der Wahrheit :D

1.)

ERM = Grafische Darstellung mit Entitäten, Attributen sowie Primärschlüssel

ERD = Entitäten mit Beziehungen (Kardinalitäten) sowie der Raute in der Mitte

stimmt das so?

2.)

Kann mir jemand erklären wie Entitäten die disjunkt/nicht-disjunkt sind dargestellt werden mit Ihren Relationen, PK`s und FK`s ? z.B.

Ein Berater ist ein It-Berater und Finanzberator zu gleichen Zeit.

UND

Darstellung von disjunkt mit "X"-Symbol

Darstellung von nicht-disjunkt mit "o"-Symbol

ODER

Darstellung von disjunkt mit "G"-Symbol (Ein Berater kann entweder ein it-berater oder ein Finanzberater sein aber nicht beides)

Darstellung von nicht-disjunkt mit "Gs"-Symbol (It-berater kann auch Finanzberater sein)

Welche Symbole sind richtig, warum gibt es da keine einheitliche Darstellung und jeder macht was er will?

3.)

Das habe ich mir so zusammengeschrieben da ich oft unvollständige Info in Büchern + Inet finde, könntet Ihr das checken , ob die Merkmale der verschiedenen Normalisierungsstufen so stimmen?

Erste Normalform:

- Es gibt nicht mehrere Werte in einer Zelle einer Tabelle, nur 1 Wert je Tabellenfeld

- Spaltenwerte müssen atomar sein. Attribute wie Adresse müssen aufgeschlüsselt werden

- Es gibt einen Primärschlüssel der jeden Datensatz eindeutig identifiziert.

Zweite Normalform:

- Die 1.Normalform muss erfüllt sein

- Zerlegen der Relation in mehrere Relationen/Entitäten

- Keine Wiederholwerte in Spalten, sonst Änderung derer an mehreren Stellen. Besser ist das Attribut in eine eigene Tabelle setzen und via FK muss das ganze nur 1 mal geändert werden.

- Jedes Nichtschlüsselattribut muss vom Schlüsselkandidaten voll funktional abhängig ist.

Dritte Normalform:

- Die 2.Normalform muss erfüllt sein

- Ein Nichtschlüsselattribut darf nicht von einer Menge abhängig sein, die ausschließlich aus Nichtschlüsselattributen besteht, z.B. AbtBezeichung ist von AbtNr abhängig -> unterbringen in einer neuen Tabelle: ABTEILUNG

Bearbeitet von pel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...