Zum Inhalt springen

Visual C# lernen?


unltd

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich weis im Moment garnicht so genau was ich machen soll. Eigentlich hätte ich viel zu viele Themen die mich interessieren, aber fangen wir mal vorn an:

ich mache gerade eine Ausbildung zur FIAE und bin jetzt im 2. Jahr. Aus der Schule habe ich bereits Erfahrung mit TurboPascal, VB und Java. Seit ca 2 Jahren programmiere ich fast nur Java, bis auf etwas C++ in der Schule und sonst. UML, SQL, HTML und OOP sind Grundkenntnisse vorhanden, nur bei der OOP bin ich mir bei der Umsetzung meist nicht so richtig sicher.

Ich fange nächstes Jahr ein Studium an, ist da Visual C# sinnvoll zu lernen? Es geht um angewandte Informatik. Desweiteren würde ich noch gern eine Skriptsprache erlernen und hatte dabei an Perl gedacht. Was sagt ihr dazu ?

Grüße

unltd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzepte sind doch aber die selben, also innerhalb Objektorientierten Sprachen. Dh wenn man das Konzept der einen Sprache zb von ganz simpel gesagt Arrays verstanden hat, wird man es in einer anderen Sprache auch verstehen, nur die Syntax ist doch dann etwas anderst.

Werden denn komplett andere Sprachen verwendet oder wenigstens welche, die ähnlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit C# sollte man eigentlich weniger Probleme haben, wenn man sich in Java auskennt.

[Editerle]

Memo an mich selbst: Nicht nur überfliegen, sondern alles lesen.

Ergänzung zu oben:

Wer sich Java-sicher fühlt, sollte nicht erst C# "lernen". Der Umschwung geht einfach.

Lieber auf andere Sprachen wie ASM (wird das in der angewandten Informatik noch benutzt?!) und Smalltalk etc pp konzentrieren.

Bearbeitet von TDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzepte sind doch aber die selben, also innerhalb Objektorientierten Sprachen. Dh wenn man das Konzept der einen Sprache zb von ganz simpel gesagt Arrays verstanden hat, wird man es in einer anderen Sprache auch verstehen

Im 2ten Lehrjahr sollte man diese Konzepte verstanden haben, und wie du schon richtig sagst unterscheiden die sich in den Sprachen ja nicht, du drückst die einzelnen Konzepte ja von Sprache zu Sprache nur anders aus.

Um eine optimale Vorbereitung auf ein Studium zu bekommen solltest du dir mal Sprachen mit relativ abstrakter Syntax ansehen, muss nicht mal OOP sein. Die Kunst ist einfach nur den Durchblick zu behalten und sich selbst zur Ordnung zwingen damit selbst Sprachen mit komplexer Syntax möglichst schnell zu erarbeiten sind.

Dafür ist C# sicher kein gutes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal dazu was:

Im Studium werden meist Programmiersprachen genommen,die sehr unbekannt sind um Neulinge und Profis gleichermaßen an die Programmierung zu bringen.

Es bringt ja nix mit 20 Studenten da C# zu machen wenn 19 es super drauf haben und 1 erst damit beginnt.

Das ist ja nun fast vollkommener Quatsch...

Warum soll eine Uni/FH Stoff an den Studenten angleichen? Der Lehrinhalt wird vorher angeglichen und über Inhaltslisten mit anderen Hochschulen verglichen um den gleichen Standard zu erreichen.

Fahr mal an die Uni und sprich mal mit nem Prof, was er dazu sagt wenn 5 Studenten nicht mitkommen. Den interessiert das nen feuchten Kehricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...