Zum Inhalt springen

mo0N

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mo0N

  1. Änder die Datenquelle einfach in eine DataTable um. Mit dem TableAdapter müsstest du sie ohne Probleme befüllen können. Anschließend kannst eine Spalte in der DataTable hinzufügen, inder du deine HyperLinks anzeigen kannst. Dann übergibst du die DataTable einfach an das GridView.
  2. mo0N

    ASPx Popup Control

    Guten Abend Zusammen! Ich hoffe mal einer von euch kennt sich gut mit ASPx aus. Im Netz sind die Informationen doch sehr spärlich. Also zu meinem Problem: Ich nutze die DevExpress Steuerelemente: ASPxGridView PopupControl Beim hinzufügen eines neuen Datensatzes im DataGrid nutze ich ein Popup, auf dem ich einen Link zu einem unabhängigen Popup hinzugefügt habe. Auf diesem Popup führe ich eine Datenbankabfrage durch und geben das Ergebnis in einem DataGridView auf dem Popup aus. Funktioniert auch wunderbar, wäre da nicht der PostBack, der bei jedem Klick auf eine ASPxButton ausgeführt wird, sprich die Seite wird, bevor der Klick ausgeführt wird neu geladen. Ist die Seite neu geladen, werden die Popups natürlich auch neu geladen, die Daten bleiben allerdings komplett in den Steuerelementen bestehen. Das Problem an der Sache ist nun, dass das Popup zum hinzufügen eines Datensatzes des DataGridView's nach dem PostBack das Popup der Datenbankabfrage verdeckt. Habe schon versucht eine Art Aktivierungsreihenfolge zu setzen, klappt nur leider überhaupt nicht. Auf Wunsch poste ich gern noch die entsprechenden Quellcodes, aber das würde dieses Thema ein wenig sprengen. Ich hoffe einfach mal das ihr durch dieses wirren Text durchsteigt und möglicherweise eine Idee habt. Für eine Live-Demo des Problems bitte eine PM schicken, möchte ungern öffentlich den Link zur Seite und die Zugangsdaten posten, ist sicherlich verständlich. MfG
  3. StreamReader str = new StreamReader(sFile); str.ReadLine(); while (str.EndOfStream == false) { String[] stemp = str.ReadLine().Split(';'); //<- kann natürlich auch ein anderes Trennzeichen sein for (int i = 0; i < stemp.Length; i++) { //Hier suchst du einfach den aktuellen Wert in der DB //müsste doch mit SQL ein wirklich leichtes sein? } } str.Close(); Da hast du doch die Lösung schon fast komplett vorgekaut
  4. Moin Moin, wäre zunächst mal interessant zu wissen womit man es zu tun hat Office Version? Entwicklungsumgebung? vllt. auch noch das OS falls > XP?
  5. Das halte ich für keine gute Idee, dabei geht es um eine Inventurdatenverwaltung, und falls da wirklich mal der Fall eintreten sollte, das eine Datei über 50 MB sein sollte, darf sie auf gar keinen Fall übergangen werden, stell dir das Chaos vor, wenn da irgendwas fehlt
  6. Like this...?! private void CeCopyFile(CeFileInfo sourceFileInfo, String sDest) { CeFileStream cStream; System.IO.FileStream fout; try { try { cStream = sourceFileInfo.Open(CeFileAccess.Read, CeFileMode.OpenExisting, CeShareMode.Read); } catch (System.IO.FileNotFoundException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); return; } try { fout = new System.IO.FileStream(sDest, System.IO.FileMode.Create); } catch (System.IO.IOException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); return; } } catch (IndexOutOfRangeException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); return; } try { byte[] buffer = new byte[cStream.Length]; int length = (int)cStream.Length; int sum=0; int count; while ((count = cStream.Read(buffer, sum, length - sum)) > 0) sum += count; fout.Write(buffer, 0, (int)cStream.Length); } catch (System.IO.IOException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); } cStream.Close(); fout.Close(); } }[/PHP]
  7. In der folgenden Funktion kopiere ich eine Datei von einem, per USB verbundenen PDA, das dauert allerdings bei Dateien über 50 kb ewig lange. Jemand eine Idee, wie ich es ein wenig optimieren kann? private void CeCopyFile(CeFileInfo sourceFileInfo, String sDest) { int i; CeFileStream cStream; System.IO.FileStream fout; try { try { cStream = sourceFileInfo.Open(CeFileAccess.Read, CeFileMode.OpenExisting, CeShareMode.Read); } catch (System.IO.FileNotFoundException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); return; } try { fout = new System.IO.FileStream(sDest, System.IO.FileMode.Create); } catch (System.IO.IOException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); return; } } catch (IndexOutOfRangeException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); return; } try { do { i = cStream.ReadByte(); if (i != -1) fout.WriteByte((byte)i); } while (i != -1); } catch (System.IO.IOException exc) { MessageBox.Show(exc.Message); } cStream.Close(); fout.Close(); } }[/PHP]
  8. wenn du wirklich professionelle hilfe + erklährungen willst Die Fachinformatiker Community für Ausbilder und Azubis Fachinformatiker und dann ins forum ;) hier wirst du net viel davon bekommen ;)

  9. Das gibt möglicherweise Aufschluss, aber in der Industrie reißt man sich um die Absolventen soviel kann ich versprechen. Hinter dem Qantm Institute steht übrigens die London Middlesex University, also denke ich schon dass es ein akkreditierter Studiengang ist.
  10. das hier könnte für dich sehr interessant sein, die verlosen auch jedes jahr stipendien, der abschluß ist sehr hoch angesehen, einer der dozenten arbeitet bei crytek, titel wie far cry oder crysis sagen dir ja sicher etwas benötigt man auch kein abitur für, realschule reicht, aber wenn man kein stipendium bekommt, kann es sehr teuer werden zwischen 7.000 und 12.000 euro :: Qantm Institute - the creative game and 3d experts
  11. eine bereits offene datei, kannst du meines wissens in vba nicht über den pfad ansprechen, habe ich jedenfalls noch nie gesehen
  12. Schau dir mal diese Funktion an, in der wird auf eine bereits offenen Excel-Datei zugegriffen, das sollte dir eigentlich einen Lösungsweg bereiten. Private Function Excel_Connect() As Boolean Excel_Connect = True On Error GoTo OpenError Set oExcel_App = GetObject(Class:="Excel.Application") ' Gucken ob Excel offen ist bExcelVorhanden = True On Error GoTo 0 ' In Zukunft wieder in den Debugger laufen ' Hier bei Bedarf prüfen ob Excel sichtbar ist Exit Function OpenError: ' Excel war nicht offen, also dann bitte öffnen On Error GoTo CreateError Set oExcel_App = CreateObject(Class:="Excel.Application") oExcel_App.Visible = True ' Dies gegebenenfalls rausnehmen wenn man unsichtbar arbeiten will bExcelVorhanden = False Resume Next Exit Function CreateError: 'Excel ist nicht vorhanden MsgBox "Kein Excel vorhanden" Excel_Connect = False End Function
  13. mo0N

    [VB.NET] SQL Datenbindung

    Dazu wurde mir von meinem Ausbilder jahrelang ein Spruch gedrückt Ich glaube niemand schreibt Code neu wenn er ihn so problemlos und für die Anwendungszwecke dokumentiert vorgelegt bekommt. Aber wie schon gesagt muss ja jeder selbst wissen, ich fand den Post nur einfach überflüssig und habe mich ein wenig geärgert, dass ich mir so Mühe gegeben habe bei der Erklährung und dann kommt sowas. Wenn ich meine selbstentwickelte dll im Forum frei zum download anbiete, ist da nicht viel mit Lizensansprüchen. Ich habe dort ADODB verwendet, ist sowohl in älteren Visual Studio Versionen (bis runter zu Visual Basic 6) und in den neusten (Visual Studio 2008) zu verwenden. Ich konnte sie bisher vielseitig einsetzen und bin immer gut damit gefahren.
  14. mo0N

    [VB.NET] SQL Datenbindung

    @Klotzkopp ist ja wirklich nett von dir wie du meine unterstützung hier kommentierst möchtest du mir unterstellen, dass ich hier möglicherweise schädlichen code verbreite? wozu sind die dateianhänge sonst bitte da? außerdem hätte ich auch sofort den quelltext reingestellt wenn jemand dannach gefragt hätte @orange1 wie machen wir das mit dem erklähren am besten? pm? icq?
  15. mo0N

    [VB.NET] SQL Datenbindung

    du musst mit "tmpObj.fields("Erst_Formular").value" ja irgendwas machen es einer Variablen zuweisen beispielsweise. sei versichert, dass der code einwandfrei ist Nur was ist denn deiner Meinung nach "Erst_Formular"? Es muss eine Spalte der Tabelle sein, die deine vorausgegangene Abfrage mit einschließt. Ein Beispiel: Tabelle Mitarbeiter: ID Name Vorname Abteilung 1 mo0N blabla IT wenn ich jetzt Dim tmpObj as Object tmpObj = ConDBAc.rl_VonDb("select * from Mitarbeiter") ausführe, kann ich mit meinem Objekt auf die Spaltennamen, ID, Name, Vorname und Abteilung zugreifen: While tmpobj.eof = false MsgBox(tmpObj.fields("Name").value) tmpObj.MoveNext() End While Das würde mir eine MessageBox mit dem Inhalt "mo0N" anzeigen.
  16. mo0N

    [VB.NET] SQL Datenbindung

    Die dll, die ich dir angehängt habe, habe ich mit Visual Studio 2003 geschrieben, du solltest sie dennoch ohne probleme einbinden können. Darin sind Methoden für SQL und Access Datenbank Verbindungen enthalten. Du kannst belibige SQL Befehle verarbeiten und ganze Objekte mit Abfrageinhalten füllen. Ich werde dir die funktionsweise kurz erläutern: Zunächst muss du sie als COM Verweis hinzufügen. Nun einfach ein Object mit der gewünschten Datenbankart erstellen: Dim ConDBAc as new clsRLDB.ACCESSDB() Als nächstes musst du die Verbindungsparameter setzten: ConDBAc.setDBParam("C:\test.mdb") Bei einer Access 2003 sollte dies bereits ausreichen. Und schon können wir ein Objekt mit Daten aus einer Tabelle füllen: Dim tmpObj as Object tmpObj = ConDBAc.rl_VonDb("select * from Tabelle") Der Zugriff auf die einzelnen Zeilen ist ähnlich einfach: While tmpobj.eof = false tmpObj.fields("Feldname").value tmpObj.MoveNext() End While Mit dieser Schleife kannst du nun alle Daten der Tabelle einzelt ansprechen. clsRLDB.rar
  17. mo0N

    [VB.NET] SQL Datenbindung

    dann bist du falsch hier aber wart ich such dir gern die lösung raus, hab die hier irgendwo^^
  18. mo0N

    [VB.NET] SQL Datenbindung

    so kann glaube ich niemand was damit anfangen, schreib uns doch einfach mal folgende Informationen Access Version Entwicklungsumgebung Betriebssystem
  19. mo0N

    Visual C# lernen?

    kann ich dir nur google empfehlen, die leute die das drauf haben werden so gut bezahlt, dass sie nicht freiwillig mit infos rausrücken
  20. mo0N

    Visual C# lernen?

    Im 2ten Lehrjahr sollte man diese Konzepte verstanden haben, und wie du schon richtig sagst unterscheiden die sich in den Sprachen ja nicht, du drückst die einzelnen Konzepte ja von Sprache zu Sprache nur anders aus. Um eine optimale Vorbereitung auf ein Studium zu bekommen solltest du dir mal Sprachen mit relativ abstrakter Syntax ansehen, muss nicht mal OOP sein. Die Kunst ist einfach nur den Durchblick zu behalten und sich selbst zur Ordnung zwingen damit selbst Sprachen mit komplexer Syntax möglichst schnell zu erarbeiten sind. Dafür ist C# sicher kein gutes Beispiel.
  21. mo0N

    Visual C# lernen?

    Im Studium werden meist Programmiersprachen genommen,die sehr unbekannt sind um Neulinge und Profis gleichermaßen an die Programmierung zu bringen. Es bringt ja nix mit 20 Studenten da C# zu machen wenn 19 es super drauf haben und 1 erst damit beginnt.
  22. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, du gehst die ganze Sache ein wenig falsch an. Du solltest dir als aller erstes eine Aufstellung machen, was dein Programm genau können soll. Dann schreibst du dazu wie du dir den Lösungsweg vorstellst, wichtig bis zu diesem Punkt du machst dir noch keine Gedanken darüber wie du das Programmiertechnisch umsetzt. Zu deinem Problem fällt mir ganz spontan schon mal ein, dass die VBA Umgebung von Excel für dieses Problem einfach zu unpraktikabel ist. Aus meiner Sicht ist es das einfachste eine Office unabhänige Entwicklungsumgebung zu wählen, eine ganz einfache EXE-Anwendung. Allerdings solltest du dabei ein Microsoft Produkt wählen, die verstehen sich sehr gut mit Excel. Dort bindest du einfach die Excel Bibliothek ein und kannst öffnen und bearbeiten wie es dir Spaß macht. Ich denke da ganz speziell an ein Visual Studio Projekt, mit dem du sogar SQL Abfragen auf Excel-Dateien machen kannst, das wird deinen Chef, wenn du nur Praktikant bist sicher beeindrucken. Falls dir so ein Weg vorschwebt, kann ich dir gern helfen, nur dann solltest du mir eine PN schreiben oder des per ICQ machen. Es wird damit unter Garantie einfacher als du denkst
  23. du bist sehr hartnäckig hast du ein struktogramm oder ein Programmablaufplan, auf dem ich ganz genau sehen kann was du eigentlich vor hast?
  24. Das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf die Angelegenheit Also so wirds gehen, musst nur nacher sehen wie du die geöffnete Mappe wieder schließt, sonst hast du hunderte von offenen Excel Prozessen mit der Zeit und andere können die Dateien nicht mehr öffnen. Dim letzteZeile as Integer Workbooks.Open Filename:="C:\b.xls" letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  25. von wo rufst du auf? Excel VBA Editor? Visual Studio Tools for Office? dann kann ich dir auch genau sagen wodran es noch scheitert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...