Zum Inhalt springen

Neue CPU = Rechner Bootet nichtmehr


sAIk0

Empfohlene Beiträge

Das Netzteil würd ich ausschließen.

Ich denke eher, dass es eher in Richtung Board geht.

Da nicht mal Knoppix bootet, liegts auch defintiv nicht an der Software.

Mach ma ein CMOS-Reset (das Fatality sollte dafür einen kleinen Schieber hinten haben an der Slotblende - vorher aber vom Strom trennen). Stell im BIOS den RAM-Teiler so niedrig wie möglich (da steht z.B. "5:4 DDR-800" - das niedrigste sollte DDR-533 sein). Stell die ganzen CPU-Energie-Features aus (Enhanced Stop-Bit und so weiter).

Der Sinn ist recht einfach. Wenn du mit "minimalen" Einstellungen das System zu rennen kriegst, weiss du dass es eine dieser Optionen war und kannst den Fehler suchen (eine Option nach der anderen aktivieren und testen bis es wieder abschmiert), ansonsten kannste relativ sicher sein dass die CPU und das Board irgendwie nicht zusammen wollen (je nachdem wo du die CPU gekuaft hast fragste deinen Freundlichen und der guckt sich den Spaß an und testet mit ner anderen CPU und so, vllt. hat die ja auch einen Weg was ich aber eher nicht glaube).

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Netzteil habe ich geschlossen, da ja die Komponenten und auch Windows inklusive aller Treiber mit der alten CPU problemlos liefen.

Die Anzahl der Rechenkerne stellt Windows ebenfalls nicht vor Probleme.

Ob die CPU richtig läuft oder nicht ist vom BIOS abhängig. Wenn das dieselbige nicht richtig erkennt, wackelt auch das System. Und nach dem BIOS Update sagst Du ja selber wird die CPU korrekt erkannt.

Das kopieren der Dateien, ist ein recht simpler und einfacher Vorgang. Hier werden weder Prozessor noch andere Hardware groß zum Arbeiten bewegt. Beim eigentlichen Systemstart wird aber die komplette Hardware initialisiert und die Treiber geladen, was dem Netzteil dann schon etwas mehr Power abverlangt. Wenn da dann Fehler ist, steigt Windows an genau dieser Stelle aus.

Mit etwas Glück reicht Dir also ein funktionierendes 450W Netzteil, um Board, Prozessor, Grafik und Laufwerk zum starten zu bringen.

By the way, Hast Du eventuell so eine BIOS Backupfunktion? Bei meinem Gigabyte Board habe ich ein Main und ein Backup BIOS, und wenn's bei Start mal hapert, schaltet er auf das Backup um. Beim ersten BIOS Flash wurde nur das Main BIOS geflasht, das andere nicht. Irgendwann hatte ich dann mal den Hänger im BIOS gehabt, und der Rechner wollte mit dem alten BIOS starten, wodurch natürlich meine neuere Hardware nicht mehr erkannt wurde. Fiel mir nur noch grad so ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chill3r

Jup den CMOS hab ich schon Resetet. Die CPU Features hab ich auch schon alle abgeschalten, was dann zu dem Ergebnis führte, dass ich beim XP Setup zu meinem Berühmten Ladebalken von XP komme (Mit aktivierten CPU Features seh ich den nichtmal)

An den Speichertimings habe ich aber noch nichts geändert. Werde dies aber auch mal versuchen.

@Fufialk

Werd mal das andere Netzteil aus seiner Kammer befreien. Ma schauen obs noch läuft :hells:

Hm von der Backupfunktion ist mir nichts bekannt. Hatte meine alte CPU ma bisschen übertaktet. Führte einmal dazu, dass der Rechner gar nichtmehr gebootet ist. Musste dann das BIOS Reseten, dass es wieder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chill3r

An den Speichertimings habe ich aber noch nichts geändert. Werde dies aber auch mal versuchen.

Wenn die Defaults geladen sind, musst da eigentlich nichts ändern, da die Timings dann automatisch gemäß SPD geladen werden, also eher etwas langsamer, dafür aber fehlerfrei laufen.

Das ein abschalten der einiger CPU-Funktionen einige Probleme beseitigt lässt mich eigentlich meine Vermutungen bestätigen. Versuch doch mal die CPU bewusst langsamer laufen zu lassen. Also entweder FSB auf 1066 (4x266 MHz) oder Multiplikator runter setzen ==> das sollte den Strombedarf etwas reduzieren.

Und was ja schon mal erwähnt wurde, wenn Du den FSB auf 1333 (4x333MHz) eingestellt hast muss der Teiler für den RAM auf 1.66 eingestellt werden, damit dieser auch mit den vorgesehenen 200 MHz läuft. Wenn Dein Board das nicht automatisch einstellt führt das dazu, daß Du Deinen Speicher unbewusst übertaktest. Ich weiß, daß diese Einstellung bei einigen Boards gar nicht möglich ist, so daß die Kombination CPU @ 333MHz und RAM @ 200MHz gar nicht verfügbar ist.

Bearbeitet von Fufialk
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hast Du, kuck einfach mal ins Handbuch. Ab Seite 32 sind die Einstellungen für Taktfrequenz und Teiler beschrieben. In Deinem BIOS sollte der Punkt SoftMenu Setup oder so heißen. Hier werden alle werte angezeigt, und lassen sich dann auch ändern.

In der Version des Handbuches werden allerdings für den FSB - DRAM Teiler nur [AUTO] = ???; [1:1] = 333 MHz; [5:4] = 266 MHz; [3:2] = 222 MHz; [syncMode] keine Ahnung, was der bewirkt, angeboten.

Deine DDR2-800 Module sollten also mit 266 MHz laufen (Teiler [5:4]).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Asus P5Q bestellt. Der Postbote sollte eigentlich schon bei mir daheim gewesen sein. Bin ich ja mal gespannt.

Wollte erst die Deluxe Variante nehmen, aber ich denke das hier tut es auch. Wenn es funktioniert werde ich mir noch nen anderen Speicher zulegen. Habe ja nur nen 800er. Das MB unterstüzt bis zu 1066

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein abschalten der einiger CPU-Funktionen einige Probleme beseitigt lässt mich eigentlich meine Vermutungen bestätigen. Versuch doch mal die CPU bewusst langsamer laufen zu lassen. Also entweder FSB auf 1066 (4x266 MHz) oder Multiplikator runter setzen ==> das sollte den Strombedarf etwas reduzieren.

@Fufialk:

lol? Du sagst es liegt am Netzteil und die CPU funktioniert einwandfrei, und dann willst du uns sagen, dass das Abschalten der CPU features und damit verbundenes Starten deine These unterstützt?! (Mal abgesehn davon, dass du uns erzählst das Abschalten der Energiespar-Features verringert die Leistungsaufnahme).

@ sAIk0

Es liegt definitiv ein Problem mit der Kombination CPU+Board vor. Ich hab selbst leider keinen Quad um den Support für den 1333er FSB zu testen (hab ja auch n Abit). Regel den FSB mal ordentlich runter (1066er Niveau) und schau obs läuft.

Übrigens gibts auch ein Abit-Forum, da steht mit Sicherheit was wenn das neue BIOS FSB1333 wirklich nicht unterstützen sollte.

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fufialk:

lol? Du sagst es liegt am Netzteil und die CPU funktioniert einwandfrei, und dann willst du uns sagen, dass das Abschalten der CPU features und damit verbundenes Starten deine These unterstützt?! (Mal abgesehn davon, dass du uns erzählst das Abschalten der Energiespar-Features verringert die Leistungsaufnahme).

Nun, dann lies doch mal nach, was ACPI überhaupt bedeutet. Das Energiemanagement wird komplett vom BS übernommen, ergo wird beim Start des Rechners eben keine Energie gespart, da das BS noch gar nicht die komplette Kontrolle übernommen hat. Wird dann der entsprechende Treiber (ACPI.sys) geladen, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß hier Schwankungen in der Spannungsversorgung auftreten, die zum Absturz führen.

Und das heruntertakten hatte ich bereits vorgeschlagen, bevor er sich das neue Board gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...