akhead Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, ich habe schon nach der Lösung gesucht sie aber nicht gefunden. Deswegen frage ich mal in den Raum. Ich bin jetzt im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Ich besitze die mittlere Reife. Dennoch würe ich gerne nach meiner Ausbildung oder wärend meiner Ausbildung die Fachhochschulreife machen. Jetzt ist die Frage wie kann ich das genau machen. Kann ich auch eine weitere Richtung nehmen ausser Technik ? z.b. Wirtschaft? oder Sozialwesen? Mit freundlichen Grüßen aK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
msp85 Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Du kannst nach deiner Ausbildung die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erlangen. Das nennt sich "Organisationsform B". In diesem Fall würdest du direkt in die FOS 12 gehen. So ist es zumindest bei uns in Hessen. Ich denke aber, dass das in den anderen Bundesländern ähnlich ist. wie wärs mit Wirtschaftsinformatik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 gibt es als Fachabi Wirtschaftinformatik? ..... das wäre perfekt. Aber im Lehrjahr kann man nicht irgendwie direkt sein Fachabi machen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
msp85 Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 ja sicher gibt es dies als Schwerpunkt (habs ja selber gemacht ) Du kannst bestimmt Abends die Fachhochschulreife erwerben, aber in dieser Hinsicht kenne ich mich nicht so aus. Aber möglich ist sehr vieles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 17. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2008 perfekt danke. Aber in Sozialwesen oder so darf ich kein Fachabi machen weil ich in der Richtung keine Ausbildung gemacht habe oder? Interessiert mich nur. Danke für die Information. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
msp85 Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Gute Frage. Du erlangst ja in der Ausbildung die praktischen Kenntnisse, welche du in der FOS in der Unterstufe im Praktikum erwerben würdest. Deswegen besteht ja die Möglichkeit direkt in die 12 zu gehen. Deine Konstellation wäre da ein wenig seltsam, was aber nicht heißt, dass sie nicht möglich sein kann. Einfach mal in der Schule nachfragen. Es geht aber in diesem Kontext nur um den einstieg direkt in die 12! Wenn du nocheinmal die 11 machen willst, kannst du natürlich Fachabi machen wo du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EcMr Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 - gelöscht - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.