Zum Inhalt springen

Windows Server 2008 - Core-Installation


barbarossa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Server 2008 mit Hilfe der Core-Installation zu konfigurieren.

In erster Linie geht es "nur" um die Basiskonfigurationen und Dienste wie entfernen des Firewalldienstes, dhcp, dns etc.

Also, bei Interesse kann ich Stück für Stück meine ausgearbeiteten Sachen hier posten.

Würde dann erstmal auf Feedback von euch warten.

Gruß

Barbarossa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Server 2008 mit Hilfe der Core-Installation zu konfigurieren.

In erster Linie geht es "nur" um die Basiskonfigurationen und Dienste wie entfernen des Firewalldienstes, dhcp, dns etc.

Also, bei Interesse kann ich Stück für Stück meine ausgearbeiteten Sachen hier posten.

Würde dann erstmal auf Feedback von euch warten.

Gruß

Barbarossa

Wollte mich damit auch mal demnächst befassen. Falls Du schon etwas ausgearbeitet hast, ich hätte auf jeden Fall großes Interesse daran.

Generell noch ne Frage....wann würdet Ihr die Core-Installation nehmen und wann doch die Standardinstallation??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist ersmal der erste Teil:

Basiskonfiguration

Inbegriffen sind

  • Ändern des Computernamens
  • IP-Adresse und Gateway eingeben
  • DNS-Server eingeben
  • Firewalldienst beenden und deaktivieren

Es folgt in kürze die Anleitung zur Konfiguration vom DHCP-Dienst.

Hoffe es ist "In Ordnung" ;-)

Gruß

Barbarossa

PS: Den Core Server kann man auch über einen snap-in von einem "nicht-Core" Server verwalten. Aber leider bin ich nicht so fit drin um zu erklären wie das geht. Aber ich denke mal, dass Google das weiß ;-)

Installation eines Core.doc

Bearbeitet von barbarossa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell noch ne Frage....wann würdet Ihr die Core-Installation nehmen und wann doch die Standardinstallation??

Ein wesentlicher Vorteil vom Core-Server ist, dass nicht so viele Dienste mitgestartet werden wie bei einer Standardinstallation. Man kann diese seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend natürlich starten bzw. beenden. Aber ich glaube dieses "blanke System" ohne irgendwelchen Mist macht dieses Serverbetriebssystem schon ein Stück weit sicherer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...