Zum Inhalt springen

ubuntu bash: pgup wie bei OpenSUSE


dr.disk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze derzeit viel die bash von Ubuntu (über putty, von der Ferne aus). Was ich vermisse ist die Vervollständigung von eingebenen Befehlen wie es diese bei OpenSUSE gibt. Bei OpenSUSE kann man durch Eingabe von "befehl<pgup>" durch die letzten Befehle durchblättern die mit "befehl" anfangen. Die Pfeiltasten (hoch/runter) funktionieren, nur pgup/pgdn nicht. Kann man das irgendwo aktivieren?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tab kenne ich - den meinte ich aber nicht.

Befehle, die ich immer wieder mal brauche kann man sich mit pgup bei SUSE ausgeben lassen. Bsp:

less<pgup>
zeigt mir dann folgendes an:
less /var/log/mail.log

Es geht also nicht um die Befehlsvervollständigung, sondern um die letzten Befehle die ich eingegeben habe. Und Pfeiltaste hoch dauert zu lange, da kann man nur Befehl für Befehl durchblättern. Ich hätte das gerne beschränkt auf die Befehle die mit dem angebenen Text anfangen (Bsp. von oben: less).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;)

genau das problem hatte ich auch schon, soll ich dir Lösung verraten? hehehe Na ich bin mal nicht so ;)

in /etc/inputrc vor folgenden Zeilen das Kommentarzeichen löschen:


"\e[5~": history-search-backward

"\e[6~": history-search-forward

Dann funktioniert der History Search auch mit pgup and pgdown. Is bei debian derivaten wohl standardmäßig auskommentiert :(

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...