Zum Inhalt springen

frage zum tcp-protokoll


trebstyle

Empfohlene Beiträge

guten abend!

ich habe hier ein kleine aufgabe, die es zu lösen gilt. vielleicht könnte mir der eine oder andere hier beistehen ;-)

folgende behauptung steht zur diskussion: tcp ist ein protokoll, das bei hoher netzlast ungeeignet ist, weil es zu vielen kollisionen führt. kommentieren sie diese aussage (richtig/falsch mit begründung)

danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend!

ich habe hier ein kleine aufgabe, die es zu lösen gilt. vielleicht könnte mir der eine oder andere hier beistehen ;-)

folgende behauptung steht zur diskussion: tcp ist ein protokoll, das bei hoher netzlast ungeeignet ist, weil es zu vielen kollisionen führt. kommentieren sie diese aussage (richtig/falsch mit begründung)

danke euch!

ausage= falsch

Begründung in einen Satz

Bei tcp werden Datenverluste erkannt und automatisch behoben, (Daher kein Verlusst bei Kollisionen)

Datenübertragung ist in beiden Richtungen möglich, Netzüberlastung wird verhindert.

Dass ganze kannst hier nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol#Beispiel_einer_TCP-.2FIP-Daten.C3.BCbertragung

Bearbeitet von robby_46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir nach Hausaufgaben aus, also werde ich die nicht machen. Es wäre evtl einfach mal sinnvoll, wenn Du Deine Lösung einstellst, damit man sehen kann, was Du Dir schon für Gedanken gemacht hast

Phil

@flashpixx: danke für deine hilfsbereitschaft. sowas wie dich braucht die welt.

@robby_46: danke ich werd da mal nachlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
guten abend!

ich habe hier ein kleine aufgabe, die es zu lösen gilt. vielleicht könnte mir der eine oder andere hier beistehen ;-)

folgende behauptung steht zur diskussion: tcp ist ein protokoll, das bei hoher netzlast ungeeignet ist, weil es zu vielen kollisionen führt. kommentieren sie diese aussage (richtig/falsch mit begründung)

danke euch!

Wie ist denn UDP spezifiziert wenn eine sendene Einheit einen Jam erfährt?

Falls UDP darüber hinwegsiehst hast du bei TCP einfach mehr Last im Vergleich.

1) Durch die Verbindungssicherheit überträgst du mehr Daten

2) Wenn es zu Verlust kommt musst du die Daten erneut übertragen (noch höhere Last auf dem Medium)

Denn durch die erneute Übertragung der Daten "stauen" sich die Informationen beim Sender und du wirst viel häufiger senden müssen und dadruch noch mehr Kollisionen auslösen.

Wenn die Leitung dicht ist, würde ich eine UDP Verbindung mit einer Kontrolle in höheren Ebenen als wohl leistungsfähiger ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Denn durch die erneute Übertragung der Daten "stauen" sich die Informationen beim Sender und du wirst viel häufiger senden müssen und dadruch noch mehr Kollisionen auslösen.

TCP verwendet eine Flusskontrolle sowie diverse weitere Mechanimen, die in der Lage sind, Überlastsituationen zu erkenne und mit diesen umzugehen!

Das ist in dem Wikipedia-Artikel unter "Problematik der Datenwiederholung" sehr schön erklärt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...