Zum Inhalt springen

Fahrtenbuch für Private fortbildung


Ikoone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache Abends einen Uniabschluss nach. Mein Steuerberater hat mich nun darüber informiert das ich hin und Rückfahrt steuerlich absetzen kann.

Um diese zu erfassen benötige ich nun ein Fahrtenbuch. Fürs erste reicht eine Exceltabelle die ich im Auto ausfülle. Diese will ich dann Digital erfassen.

Im Internet gibt es Tausende Vorlagen für Fahrtenbücher.

Kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung eine gut Vorlage empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn deine Digital erfassung vom Finanzamt azeptiert?

Wobei ich dass für quatsch halte, wennst du einen Nachweis hast dass du anwesend warst an den Tagen, wozu dann Fahrtenbuch? Oder bist du freiberuflich, selbstständig Tätig? wenn da dann hätte es Sinn.

Empfehlung, nun zweckform Verlag hat Super Fahrtenbücher und die werden auch anerkannt, wir haben die in den Dienstfahrzeugen. Bekommst in jeden Schreibwaren Laden.

Absetzen kannst die km Pausch oder ? voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nett das ihr euch als Hobby Steuerberater versucht.

Also ich bekomme die 30cent Pauschale auf die hin und Rückfahrt angerechnet.

Eine Bescheinigung das ich da war bekomme ich nicht. Da es eine Schulung über 4 Jahre ist und als Langzeit Weiterausbildung gilt brauche ich nur ein Fahrtenbuch für die Tage an denen ich fahre. So wird es laut meinem Steuerberater hier in der Stadt problemlos akzeptiert.

Ich will dem Finanzamt eine Schriftliche liste übergeben. Ein Ausdruck oder so.

Der Grund warum ich Online Vorlagen suche ist das ich einerseits auf die Erfahrung der lese hier hoffe und anderseits nichts im Geschäfts kaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

jetzt macht es mehr Sinn. Ein Fahrtenbuch enthält alle Fahrten, deshalb die erstaunten Kommentare. Deine Fahrtenliste ist kein Fahrtenbuch und natürlich nötig für die Steuer. Einen Nachweis, ob die Präsenz tatsächlich stattgefunden hat, kann der Sachbearbeiter verlangen, in der Regel passiert das nicht.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fahrtenliste ist kein Fahrtenbuch und natürlich nötig für die Steuer. Einen Nachweis, ob die Präsenz tatsächlich stattgefunden hat, kann der Sachbearbeiter verlangen, in der Regel passiert das nicht.

Peter

So ist es, habe für 2007 auch nur eine Liste der gemachten Fahrten (Zeit, Fahrtziel, Anzahl Kilometer) vorgelegt und das wurde problemlos akzeptiert.

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...