Zum Inhalt springen

Praktikum FiSi - was ist zu erwarten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

stehe kurz davor eine Ausbildung als FiSi zu machen, mir wurde jetzt von der Firma (klein) ein Angebot gemacht ein kurzes Praktikum (schätzungsw. 1 Woche) zu absolvieren, bevor sie mir die Ausbildungsstelle geben.

Jetzt meine Frage: mit was für Themen muss sich ein FiSi in einem Praktikum wohl konfrontiert sehen? Was habt ihr so machen müssen während eines Praktikums, sofern ihr eins gemacht habt?

Da ich ja einen guten Eindruck hinterlassen will und muss, wäre es hilfreich, vorher zu wissen worauf man so achten muss, und vielleicht auch noch mal die Kenntnisse etwas auffrischen in bestimmten Bereichen.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Ausbildungsstelle von diesem Praktikum abhängig oder laden Sie dich dir zu Liebe ein um den Betrieb kennen zu lernen?

Also meiner Meinung sollte ein FiSi sich mit Netzwerken und den damit in Verbindung stehenden Betriebssystemen ganz gut auskennen. Du solltest allgemein auch ein gutes Peripherieverständnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass das "feindlich" von denen gemeint war, das Bewerbungsgespräch verlief recht gut und sie meinten halt sie würden ein Praktikum jedem vorschlagen, um sich erst mal mit der Arbeitsweise und der Firma vertraut zu machen. Das habe ich halt bejaht. Insofern habe ich da keine Bedenken.

Danke sYnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

deine Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten.

Der Fachinformatiker aber vor allem der FISI kann in sehr vielen verschiedenen Arbeitsfeldern arbeiten. Als Beispiel.

1. Kann in einer Hotline für eine Softwarelösung arbeiten (war bei mir so)

2. Kann in einem PC-Laden arbeiten und dort Rechner reparieren, verkaufen usw.

3. Kann in einer großen Firma das Netzwerk verwalten, also neue Rechner aufstellen, vernetzen usw.

4. Kann auch in Richtung Anwendungsentwicklung gehen und Websites basteln etc.

Das waren jetzt 4 Beispiele von ehemaligen Klassenkameraden und mir und jede dieser Tätigkeiten erfordert halt andere Kenntnisse.

Also wenn du uns sagen könntest was das für eine Firma ist, dann könnten wir dir vielleicht besser weiterhelfen.

Aber an sich sollte man schon wissen wie ein PC von innen aussieht und grundlegende Kenntnisse in Netzwerktechnik haben, also wissen was ein Router, Switch, Ethernet usw. ist.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach kann man in 1 Woche eh keine Kenntnisse richtig erfahren, da die IT einfach zu groß ist, als dass dein Betrieb bzw. deine Abteilung einen Großteil davon abdecken könnte. Grundkenntnisse würden denen bei billiger Arbeitskraft eh nichts bringen. Daher gehe ich mal davon aus, dass Sie Social Skills prüfen wollen.

1. Bist du interressiert?

2. Bist du eigenständig?

3. Bist du höflich?

4. Bist du teamfähig?

und all so einen Krams, denn das schreibt ja jeder in seine Bewerbung. Und soetwas kann man in einer Woche schon einigermaßen erahnen.

Mfg

Christian, 19, B.

Bearbeitet von Soldiar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung