Zum Inhalt springen

Win server 2003 for SBS durch 2003 SBS ersetzen


cabbity

Empfohlene Beiträge

ich befinde mich derzeit in einem praktikum und meine neue aufgabe lautet, alle daten von einem alten server

(dell poweredge 1800 /windows server 2003 for small buisiness server)

auf einen neuen server

(dell poweredge t105 / windows small buisiness server 2003 R2)

kopieren um den alten, nach einem kurzen probelauf, zu ersetzen.

zusaetzlich ist der alte server auch der domain controller.

wie kann ich das am besten anstellen?

ich selber bin geradi in einer ausbildung zum anwendungsentwickler, habe also von servern und domainen keine ahnung.

hoffe auf schnelle hilfe.

gruss cabbity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin jetzt gerade dabei vm ware auf dem zielserver zu installieren um dann mal den vorgang durchzuspielen.

so wie ich das verstanden habe muss ich den neuen rechner neu installieren, da die aktuelle originalinstallation vonn dell dafuer nicht taugt, is das soweit richtig?

und ich soll beide server auf den aktuellen software stand bringen, dabei habe ich das problem, das der "alte" server ein produktivsystem ist.

und ich nehme an das man nach nem update neustarten muss!!??

mein groestes problem ist eigentlich, das es hier keine it-profis gibt.

ich weiss auch nicht wer das ganze system hier aufgesetzt hat, ist alles etwas umstaendlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein groestes problem ist eigentlich, das es hier keine it-profis gibt.

Autsch. Dann lass die Finger davon. Eine derartige Migration schüttel auch ich nicht mal so eben aus dem Ärmel. Und der SBS ist noch heikler als ein normaler W2K3 Server.

und ich soll beide server auf den aktuellen software stand bringen, dabei habe ich das problem, das der "alte" server ein produktivsystem ist.

und ich nehme an das man nach nem update neustarten muss!!??

Ziemlich sicher.

Wenn das ein Produktivsystem ist und geschäftskritisch: Lass da erfahrene Leute ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natuerlich bitter...

kann man das ganze evtl umgehen, in dem mann z.b. die produktivdaten auf den neuen server auf die zweite platte kopiert, den alten server ausschaltet (kurz nach feierabend oder so...) den neuen server neu installiert, mit der domain des alten servers und dann einfach die benoetigten programme nachinstalliert...?

das ganze ist nur eine idee, werd den netten leuten hier wohl sagen muessen das ich das nicht hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab den heute gesagt das ich das nicht hinbekomme.

jetzt soll ich "einfach" eine neue donaene aufsetzen und versuchen das alles darueber laeuft.

sind wohl auch nicht so viele clients die ich dann neu einrichten muss.

@Chief Wiggum: danke fuer die schnellen antworten!!

werd aber bestimmt bald mit neuen fragen zur neuen aufgabe ankommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebe es in einer Testumgebung mitsamt allen Fallstricken!

Oder hole Dir durch externe Dienstleister das Wissen ins Haus. Sprich: Lass es von denen durchfuehren, die das sicher beherrschen.

Eine SBS Migration ist keine Aufgabe fuer einen Praktikanten ohne Vorkenntnisse im SBS-Umfeld.

Denn der SBS (egal ob SBS2003 oder SBS2003 R2) besteht aus einem DC, einem Exchange Server und wenn es eine Premium Edition ist zusaetzlich auch aus einem ISA und/oder SQL Server. Und das alles auf einer Kiste.

Der Exchange Server auf dem alten SBS ist von der Domaene auf dem alten SBS abhaengig.

D.h. es geht nicht, indem Du einfach eine neue Domaene erstellst und die Clients in die neue Domaene umhaengst.

Denn dann funktioniert das Outlook mit dem Postfach auf dem alten SBS (Exchange Server) nicht mehr.

(Und nein, es ist keine Loesung Pop3 zu aktivieren. Denn dann koennen die Features des Exchange Server nicht mehr so wie vorher genutzt werden. Z.B. funktionieren dann Outlook Web Access, Outlook Mobile Access und/oder Push Mail nicht mehr so wie vorher.)

Eine SBS-Migration kennt nur zwei Zustaende:

Entweder vollstaendig oder gar nicht.

Dazwischen ist nichts, weil das System nicht mehr arbeitsfaehig ist.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich konnte die leute hier letztendlich davon uberzeugen das ein fachmann das machen soll.

jetzt haben sie mich gebeten eine auflistung der dinge zu machen, die uebertragen werden muessen.

diese liste soll dazu dienen, sich ein angebot verschiedener anbieter einzuholen.

wie finde ich denn am besten heraus was das alles seien kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Aktion "nur" bewirken dass der SBS auf neuer Hardware läuft? Wenn ja, kann auch eine Software wie Acronis True Image für Windows SBS inklusive Universal Restore (ist in dem Paket schon drin) genommen werden. Damit einfach ein Image erstellen, den alten Server ausschalten, das Image auf den neuen Server spielen und schon kann der neue den alten ohne irgendwelche Neuinstallationen, Migrationen oder sonstwas ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebernommen werden muessen

- Inhalt des ActiveDirectory mitsamt der Benutzer- und Computerkonten sowie die Benutzergruppen (Das ist Pflicht. Perfekt ist es hier, wenn auch saemtliche Kennwort-Hashes mitsamt der History uebernommen werden, wichtig fuer Kennwortrichtlinien wo immer die xyz zuletzt verwendeten Kennwoerter nicht als neues Kennwort genutzt werden duerfen)

- Exchange Server mitsamt der ExchangeServer-Einstellungen und der beiden DB fuer die persoenlichen Postfaecher und der Oeffentlichen Ordern

IIS mitsamt der folgenden Dinge:

- oeffentliches SSL-Zertifikat fuer Outlook Web Access, Outlook Mobile Access, Outlook ueber Internet (RPC over HTTPS), Exchange Push Mail

- weitere Webseiten die auf dem SBS liegen koennen

- (sofern genutzt) der Inhalt der Windows Sharepoint Services --> MSDE-Datenbank und IIS-Webseiten (eine Sharepoint-Seite ist immer da: companyweb)

- SBS Ueberwachung (Status-Emails und -Anzeigen) --> MSDE-Datenbank

- SBS Remote-Webarbeitsplatz

- Domain-Benutzerprofile

- Freigaben mitsamt der Berechtigungen

- Software-Bereitstellungsverzeichnis

- Outlook-Profile fuer Exchange Server (zur Vollstaendigkeit, manchmal klappt auch die Automatik, dass der Exchange Server autom. gefunden wird)

- DHCP-Server mitsamt dessen Einstellungen

- DNS-Server mitsamt deren Zones

- WINS-Server mitsamt dessen Einstellungen

Bei einer Premium Edition zusaetzlich:

- (sofern genutzt) alle ISA Server Einstellungen (auch an evtl. fuer den ISA genutzte SSL-Zertifikate denken)

- (sofern genutzt) MS SQL Server Einstellungen und dessen Datenbanken und Transaktionslogfiles

Und dann noch was sonst noch alles auf einem SBS drauf sein kann:

- VPN/RRAS Server mitsamt dessen Einstellungen

- IAS mitsamt dessen Einstellungen

- Backupsoftware (z.B. Symantec Backup Exec SBS)

- Verwaltungssoftware des zentralen Virenscanners (und damit auch ggfl. das erneute Ausrollen des Virenscanners auf den Clients)

- MS CRM

- MS Systems Center Operations Manager

- Antispam-Software fuer Exchange Server

... und weitere firmenspezifische Software

Und jetzt kommen die dicken Brocken, die bei einer SBS-Migration hinderlich sind:

Es kann pro Gesamtstruktur immer nur einen SBS geben, d.h. Du kannst in eine SBS-Domain keinen weiteren SBS hinzufuegen.

Ein SBS unterstuetzt keine Vertrauensstellung zum einfachen Verbinden von zwei Domains. D.h. hier gibt es speziell fuer die Migration einen Weg.

Deshalb auch Chiefs Aussage, dass selbst die die das schon ein paar mal durchgefuehrt haben das nicht mal eben so aus dem Aermel schuetteln koennen.

Stell Dich schon mal bei der Migrationsdauer auf mehrere Tage reine Arbeitszeit ein.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal nachgeschaut, die software kostet stolze 500euro

Naja, was kostet eine komplette Neuinstallation und Migration der ganzen Dienste? Wie hades schon schrieb, dauert das mitunter mehrere Tage. Mit Acronis kann zwar nicht auf R2 migriert werden, allerdings wird dabei dann keine Zeit für eine "normale" Migration verbraten, was deutlich teurer wird.

und dafuer gibts leider niemanden dabei der das ganze beherrscht / ueberwacht

Dann holt euch jemanden ran der das kann, ist wie gesagt immer noch günstiger als die normale Migration, wo natürlich erstmal das neue SBS 2003 R2 gekauft werden muss und anschließend noch tagelanger Migrationsaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann pro Gesamtstruktur immer nur einen SBS geben, d.h. Du kannst in eine SBS-Domain keinen weiteren SBS hinzufuegen.

Ein SBS unterstuetzt keine Vertrauensstellung zum einfachen Verbinden von zwei Domains. D.h. hier gibt es speziell fuer die Migration einen Weg.

Der Artikel von Microsoft beschreibt wie ich einen 2. SBS in eine vorhandene Domäne bekomme. Allerdings steht da auch drin, dass die Migration innerhalb von sieben Tagen abgeschlossen sein muss, da ansonsten der neue DC Warnungen anzeigt und "periodically" neu startet.

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel dient dazu, einen SBS in eine vorhandene AD-Domain zu integrieren und dann daraus eine SBS-Domain zu erstellen. In meinen Augen ist es - sorry wenn es gesagt wird - schwachsinnig, aus einer normalen Domain eine SBS-Domain zu machen und dann mit technischen Einschraenkungen -die vorher nicht vorhanden waren- klarzukommen.

Auch ist das ist nicht der empfohlene Weg einer SBS-Migration.

Der empfohlene Weg geht ueber eine neue Domaene, weil Du beim Exchange Server die Replikation der Oeffentlichen Ordner abwarten musst.

Die Replikation der Oeffentlichen Ordner kann abhaengig von der Anzahl und dem Inhalt der Oeffentlichen Ordner auch mehr als 7 Tage dauern.

Nach 7 Tagen faehrt ein zusaetzlicher SBS in einer vorhandenen SBS-Domaene automatisch herunter.;)

Das haengt einfach damit zusammen, dass es alle der 5 FSMO-Rollen pro SBS-Gesamtstruktur nur einmal geben kann und ein SBS zwingend alle 5 haben muss.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fur die antworten!!!

also, neuster stand der dinge:

es wurden heute morgen ein paar anfragen an unternehmen gestellt, bezueglich der migration des systems.

dazu wurde die im anhang befindliche serverbeschreibung genutzt.

kann man mit der etwas anfangen, oder fehlt da etwas / alles ?

hab die letzten ausfuerlichen posts leider erst danach gelesen...

info.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurden heute morgen ein paar anfragen an unternehmen gestellt, bezueglich der migration des systems.

dazu wurde die im anhang befindliche serverbeschreibung genutzt.

kann man mit der etwas anfangen, oder fehlt da etwas / alles ?

Wenn die Anfrage mit diesen Daten bereits raus ist, ist deine Frage doch eher subjektiv, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...