Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach FISI und 2 Jahre Berufserfahrung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Jahren meine Abschluss zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration gemacht und bin seitdem in einem Betrieb festangestellt und möchte auch gerne dort bleiben und "berufsbegleitend" etwas machen...

Nun habe ich mir die Frage gestellt, was ich noch im Bereich Weiterbildung oder Fortbildung etc. machen kann.

Ich habe kein ABI oder FachABI nur den Realschulabschluss...

Im Inet habe ich interessante Sachen wie "IT-Systems Administrator (IHK)" gefunden, wobei hier eine Aktualisierung des Zertifikats nach 3 Jahren erfolgen muss.

Was macht am meisten Sinn und bringt mir auch wirklich was?!

Ich hoffe ein paar Vorschläge oder Infos von euch zu bekommen.

Danke schonmal im Vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht am meisten Sinn und bringt mir auch wirklich was?!

Hi,

ich für mich habe damals entschieden, dass mir nur ein nebenberufliches Studium an einer privaten Hochschule langfristig wirklich etwas bringt. Ob dieser Schritt auch für das sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.

Du besitzt einen Realschulabschluss und zwei Jahre Berufserfahrung?

Weißt du, dass du in einem Jahr an vielen privaten Hochschulen nach einer Aufnahmeprüfung studieren kannst?

Weißt du, dass du an ein paar Hochschulen schon im Vorfeld Module belegen kannst, welche dir dann anschließend angerechnet werden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch FISI und seit einigen Monaten ausgelernt. Da ich wie denjo nur einen erw. Realabschluss habe und Fachoberschile Wirtschaftsinformatik belegt habe, kann ich zur Zeit leider auch kein Studium anstreben.

Da ich sehr viel Stress auf der Arbeit habe und wöchentlich über 50 Stunden arbeite, habe ich mich entschlossen mir langsam aber sicher alternativen holen.

Was ist denn bei den meisten Arbeitgebern in der Branche mehr gefragt? Leute nach einem Studium oder Leute die Berufserfahrung haben und je nachdem einen MCSE bzw. MCSA. Würde ganz gerne so ein weiterbildungskurz belegen, habe auch auch den Gedanken zu Studieren und beides anzufangen ist erstens zu teuer und nicht sinnvoll ...

Sind denn Leute mit MCSE wirklich noch so gefragt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in einigen Bundesländern an Hochschulen auch ohne Abi studieren, wenn man Berufserfahrung hat. Dann aber nur das betreffende Fach, also als FISI nicht Psychologie oder Germanistik. :-)

Da die Hochschulen (nicht nur die privaten) auch immer mehr ihre Gestaltungsfreiheit ausnutzen, lohnt es sich evtl., nachzufragen. Bei der Fernuni Hagen muss man als Akademiestudent einige Kurse belegen, die aber hinterher angerechnet werden, wenn die Zulassung zum regulären Studium erfolgt. Kann aber sein, dass das finanziell teurer ist.

Übrigens empfehle ich für nebenberufliche Weiterbildungen immer wieder gerne

Fernstudium-Infos.de: Forum - Erfahrungsberichte - Fernstudiengänge

Dort gibt es Infos, Foren und Blogs zu akademischen und nicht-akademischen Angeboten, von SGD, ILS & Co. bis zu FHs und der Fernuniversität Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung