Zum Inhalt springen

Terminplaner


Hoshy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Terminplaner geschrieben der soweit gut funktioniert.

Bisher werden die Termine in einem SQL-Server Express gespeichert und in einem DatagridView angezeigt.

Jetzt möchte ich den Terminplaner etwas ausbauen, so dass man jetzt auch noch das Ende eines Termines angeben kann und die Ausgabe übersichtlicher ist.

Für mich besteht jetzt das Problem wie ich Termine anzeigen lassen kann, die dann über mehrere Zellen gehen würden.

Denn bisher wurden die Termine einfach nach der Uhrzeit sortiert und angezeigt. So das sie immer nur in einer Zelle gestanden haben.

Wie im Screenshot gut zu sehen ist, werden die Termine einfach wie in einem Stabel angezeigt. Ideal wäre es wenn alle Termine die z.b um 13 Uhr anfangen an ein und der selben Position stehen würden.

MfG Hoshy

post-31415-14430448063188_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir das Bild anschaust siehst du doch für einen Termin immer nur ein Feld in der Spalte. Das ist bisher auch so ok.

Nur will ich jetzt es möglich machen wenn man einen neuen Termin einträgt, dass man auch ein Ende angeben kann.

So wenn ich jetzt in der Datenbank auch noch eine Endzeit habe.

Muss ich das ja auch darstellen können, für mich ist die Frage wie ich das machen kann. Das ein Termin über mehrere Zeilen geht.

Ich hoffe das kann man leichter verstehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr versteht mich leider falsch.

Das Bild ist der derzeitige stand vom Programm, d.h. im moment kann ich ja noch keine Endzeitpunkte angeben.

Das möchte ich jetzt ändern, so dass ich beim eintragen eines Termines wie bisher eine Anfangszeit habe und dann noch zusätzlich auch eine Endzeit eintragen kann.

Die Zeiten sollen je nach dem wie es klappt im 15 Minuten oder 30 Minuten Takt angegeben werden können.

Die Daten werden dann in einem SQL-Server gespeichert, zur Darstellung hole ich mir die Daten über einen Select befehl aus dem SQL-Server. (vereinfacht... Select Termine from Benutzer where Datum 30.09.2008)

Dann hänge ich den Sqladapter an eine Datatable die dann wiederum an das Datagrid gebunden wird.

Die Darstellung wie im Bild zu erkennen ist etwas unpraktisch.

Denn wenn ein Benutzer nur einen Termin hat, egal um welcher Uhrzeit steht er immer ganz oben. Das wäre das eine und das andere ist das mit der Dauer von den Terminen. Da über die Abfrage ja jeder Termin nur eine Zelle hat frage ich mich wie ich einen Termin der über mehrere Stunden geht auch so anzeigen lassen kann.

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Theorie kann mir das einer auch erzählen der keine Ahnung von Programmieren hat.

Mir geht es um die Umsetzung!

Ich denke mir ich muss bevor ich die Daten an das Datagrid binde bearbeiten.

Aber wie kann ich das machen?!

Wie kann ich den Text eines Termines mitten im Datagrid anzeigen lassen wenn insgesamt nur ein Termin in dieser DataTable ist?!

Und wie soll ich einen Termin der länger dauert "verdoppeln" können, wenn er nur einfach in der DataTable ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir vorschlagen erst mal ein buch in die hand zu nehmen und dich ein bisschen mehr mit .Net auseinanderzusetzen, bevor du derart allgemeine und ungenaue fragen stellst. Ein Forum soll eine Hilfestellung bieten, nicht irgendwelche implementierungen vorgeben.

Trotzdem hier mal ein Vorschlag:

Nutze kein Datagrid. Die von dir gewünschten Effekte sind damit einfach nur sehr unflexibel zu lösen. Versuche lieber deine Termine in ein eigenes Control einzubauen. In solch einem Control (UserControl) kannst du dann so zeichnen wie du es dir vorstellst, auch über die grenze mehrerer "Zellen" hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...