Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung Studieren?


capone007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe anfang 2006 meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration erfolgreich abgeschlossen - seitem bin ich berufstätig.

Nun möchte ich mich neben der Arbeit gerne weiterbilden und dachte da an ein Fernstudium. Da mir meine Recherchen im Netz nicht wirklich klarheit verschafft haben, wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand weiss, inwiefern das möglich ist, da ich ja kein Abi habe, sondern lediglich einen Realschulabschluss - jedoch meine Ausblidung!

Weiß da jemand mehr?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir die Fernuni Hagen

Da kannst Du Wirtschaftsinformatik (9 Semester) + Informatik (12 Semeser) und diverese Informatikunabhängige Studiengänge ohne Abitur bestehen.

Das läuft so. Man schreibt sich als Akademiestudierender ein (Zahlt bisschen mehr als ein normaler STudent). Bei mir sinds 350€ / Semester (WI). ALs normaler Student wärens nur 250€ ca.

Anschließend belegst Du ganz normal die Fächer die man auch fürs Studienfach benötigt, welches Du anschließend richtig studieren willst. Nun sind die Zugansgvorraussetzungen anders. Bei WI ist es so, dass Du 5 Module (also Fächer) bestehen musst (ALso Einsendeaufgaben bestehen + entsprechende Prüfung mehr als 50%). Dann kannst Du Dich mit diesen 5 bestandenen Prüfungen als vollwertiger Student bewerben., DIe Leistungen werden voll anerkannt und du verliest keine Zeit. Einschränkung: du musst diese 5 Kurse innerhalb von 6 semestern bestehen. Man studiert aber gewöhnlich pro Semester mit 2 Kursen.