Zum Inhalt springen

Web-Application User Interface?


Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

mehr eine Umfrage als ein Problem:

für die weitere Entwicklung in einem Open-Source Projekt schaue ich mir derzeit div. Javascript-Bibliotheken für die UI-Entwicklung an, genauso wie die UI's existierender Anwendungen (Lokal und Web).

z.B. Tabs ?, Baum-Ansichten wie in Datei-Managern?, evtl. Panel-Elemente die verschiebbar sind, wie wir das aus IDE's kennen?

Farbgestaltung: sollten Webanwendungen sich als lokale Anwendung tarnen und Farben des Betriebsystems immitieren?

Mir geht es darum, für das Projekt ein mehr oder weniger Einheitliches UI-Bild für verschiedene Anwendungsfälle zu finden, darunter u.A. Content-Management/Content-Pflege, Projekt- und Kontaktdatenbank, Zeiterfassung, Blogging, Download-Management o.ä.

Die Frage an euch, was bevorzugt ihr oder was passt euch nicht an den UIs die ihr so kennt, insbesondere im Web.

Dann, Frage 2: was haltet ihr von XUL, also anstatt Kontrollelemente in Javascript und HTML nachzubauen eine ensprechend (saubere?) Sprache dafür zu verwenden, gibt es andere, ähnliche Sprachen, kennt jemand noch was anderes und was haltet ihr davon ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht wäre qooxdoo (http://qooxdoo.org/) was für dich? Ich hab damit noch nicht gearbeitet, aber es sieht gut aus, wenn Du einheitliche UIs basteln willst und diverse Widgets brauchst.

Ich persönlich ziehe puristische Weboberflächen vor. Wenn ich eine Baumansicht und dergleichen brauche frage ich mich ob ein klassischer FatClient nicht besser wäre weil ich dann nicht davon ausgehen muss dass User A, B und C jeweils mit unterschiedlichem Browser meine Anwendung betrachtet. Macht natürlich das Deployment schwieriger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vash, werde ich mir mal ansehen.

brain, googlen kann ich auch, mich interessiert eure meinung / erfahrung dazu.

Verzeihung.

Ich persönlich arbeite gerne mit Prototype und script.aculo.us.

Diese beiden Module stellen viele praktische Funktionen zur Verfügung mit denen man schnell und einfach viel erreichen kann.

Zum Beispiel verschiebbare Elemente auf dem Monitor (wie deine persönliche Startseite bei XING, wenn du die kennst).

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Prototype kann ich nix sagen, aber Mootools (Moofx ist ja nur ein kleines Subset von den Mootools oder?) werden bei uns im Projekt eingesetzt und seither setze ich die auch privat ein. Erleichtert die Arbeit enorm. Wobei es wie Prototype "nur" ein Javascriptframework für HTML Manipulation ist aber dem User nichts abnimmt was einheitliche UI Gestaltung betrifft, oder? Die verfügbaren Plugins/Erweiterungen sind oftmals mehr Effekthascherei, als einheitliche Widgets für UIs sind die weniger geeignet weil die jeder Autor anders gestaltet.

Achja was Farbgestaltung betrifft: Natürlich sollte man die eingesetzten Widgets in ihrer Funktion sofort wiedererkennen können. Aber wenn ich ein täuschend echtes UI nachbaue, dann besteht die Gefahr dass der User tatsächlich denkt er hätte einen Fatclient vor sich: Bestimmte verhaltensweisen lassen sich aber nur schwer imitieren (Beispiel Closebutton des Browsers schließt die komplette Anwendung ohne das speichern möglich ist etc.). Fenster sind nie außerhalb des Browserfensters darstellbar, daher würde ich immer bewusst einen Unterschied zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...