Zum Inhalt springen

Aiun

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.090
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Aiun

  1. wie Pascal geschrieben hat, die Fehlermeldung an sich ist eindeutig. PHP findet zeichen im Code die "da" so nicht hingehören oder Zeichen fehlen. D.h. schau dir den Beispiel-Code nochmal an, ggf. einen 2. Code und betrachte dann die Unterschiede, auch hier sollte Pascals Beispiel hilfreich sein. Als Anfänger macht es wenig sinn einfach Code hinzusetzen und zu Raten warum er tut, was er tut. Es gibt allerdings genug Anfänger-Tutorials im Netz, die auf den Syntax eingehen und Schritt für Schritt erklären wieso da ein . , oder " ; hin muss. Habe leider gerade keinen Link zur Hand, aber ich empfehle dir, soetwas mal durch zu gehen.
  2. verschiedene Nachteile: 1. Wie angesprochen ist das Singleton hier nicht so zu empfehlen, denn du könntest mehrere, gleiche Datenbanken ansprechen wollen / müssen. 2. du hast die Konfiguration direkt im Code, was bedeutet du "kannst" zu jeder Datenbank nur eine Verbindung aufbauen. 3. das SQL der jeweiligen Datenbanken unterscheidet sich (gravierend genug, wie ich kürzlich feststellen musste). Es ist zwar ein Anfang, aber wirklich hilfreich wird es erst wenn du (fast) alle Kommandos an alle DBMS schicken kannst, ohne speziell dafür zu programmieren (insert, update, replace, select, ggf. subselects und joins). du gibst hier ja auch die Resource-pointer zurück. Die sind an bestimmte Befehle gebunden ... sonst läuft nichts. das nennt sich dann Query-Object-Model oder Database-Abstraction-Layer also was genau möchtest du von uns, entwickelst du das weiter und brauchst ideen oder wo liegt die Frage ?
  3. möglich ist sowas. Aber nicht einfach ok ... grundsätzlich ist fast egal, welche Sprache du hier verwendest. Einen realen "Chat" über eine Webseite ist an sich eine sache von Ajax + Serverseite. Das dumme ist, die meisten beispiele im Netz sind nunmal php basiert. Wenn du dich damit nicht auskennst, es gibt reichlich Menschen die damit ihr Geld verdienen. "das" ist nicht so einfach integriert, aber machbar.
  4. Was du haben willst ist eine Webanwendung ohne Browser. also ... die Vorteile eines Browsers ohne die Nachteile. Das geht nicht. die Sperren auf Lokale Resourcen nicht zugreifen zu können (ohne das ein User sie explizit ausgewählt hat -> upload) hat ihren Sinn. Man nennt sie Sicherheit. Alles weitere setzt einen Plugin / eine andere Anwendung (Java, .net, ...) ein und den Browser nur als Übertragungsweg. ... wofür dann noch den Browser ? sowohl applets als auch Flash und co müssen den Programmcode ja dann nachladen, denn eigentlich ist es ja wieder eine lokale Anwendung. ... das ist dann wieder nichts für schwache Clients und die Clients müssen sich etwas installieren. (den passenden Client, d.h. .net Runtime, java-runtime unsw.) Eine klassische Webanwendung ist nunmal eine dynamische Webseite. - in modernen Zeiten mit viel Javascript versetzt.
  5. äh. ... dein Auftrag, sollen wir dir jetzt sagen ob du deine Arbeit gut machst oder sollen wir deine Arbeit machen ? bist du Azubi und das ist eine Schulaufgabe oder ist das ein 'realer' Auftrag ? ... wie gesagt... wenn wir für dich Denken ist das nicht sinn der Sache.
  6. es beginnt mit der Fehlerbeschreibung. Kristallkugeln haben hier gerade keinen Empfang. Also wo liegt jetzt dein Problem ?
  7. Aiun

    PXML Tutorial

    fangen wir doch damit an das du uns erklärst was du eigentlich tun willst. "pxml" ist eine Dateiendung und leider nicht eindeutig. D.h. die Frage ist, für Welche Anwendung du xml-Dateien generieren willst ?? Bezogen auf deine Ausbildung sollte dein Chef dann Material für dich haben oder dein Ausbilder dir dabei helfen ... oder in welchem Jahr bist du ? Natürlich ist es gut, Infos im Netz zu suchen, aber wenn selbst das Netz nicht viel hilft ....
  8. welchen zweck soll das Klassendiagramm haben ? theoretisch kann kein Tool alle Abhängigkeiten darstellen. PHP ist nicht typsicher und daher sind auch keine Datentypen für Attribute / Properties / Members angegeben. Das kann man mit einem docblock nachdokumentieren ... aber dennoch ist es meist nicht drin. Ich habe aber auch noch kein Beispiel gesehen in dem ein Klassendiagramm für eine PHP-Anwendung wirklich sinnvoll war, entweder es wird zu voll und / oder es zeigt die wirklich wichtige Struktur (Design-patterns) gar nicht an.
  9. das ist ungefähr so als würde ich in ein Autohaus gehen und sagen "geben sie mir ein Auto, es darf fast nichts kosten. Die Karosserie und die Innenausstattung will ich selbst einstellen können und ein Laie sollte auch festlegen können ob oben offen, Sportwagen oder Stretch" Es gibt einen Grund warum Menschen damit ihr Geld verdienen. d.h. - Installation nur von einem Wissenden - Layout und Konfiguration nur von einem Wissenden - Inhaltspflege dann von (relativ) Laien möglich ... anders gehts nicht. Wie viel Zeit hast du bisher aufgewendet um Joomla und typo3 zu betrachten, oder zu vergleichen ?
  10. es geht um den mimetype application-xhtml/php ^^, der geht dann nähmlich als Quelltext raus und da stehen deine Zugangsdaten. die basedir-direktive wird im vhost angegeben. D.h. muss vom Hoster eingerichtet werden. ob eine htaccess-variante möglich ist, weis ich auswendig nicht. Suchmaschinen helfen.
  11. man nennt es open_basedir, es bestimmt neben dem document_root welches verzeichnis gelesen werden darf (außerhalb des docroot)
  12. Aiun

    switch und if, nur wie?

    es hilft stark zu wissen welche Sprache du genutzt hast und in dem Fall wäre der (PHP?) Code den du versucht hast wichtig. Kristallkugeln funktionieren hier nicht, also musst du schon mehr infos liefern.
  13. im Firefox gibt es einen Parameter in den erweiterten JS Einstellungen, standardgemäß scheinbar deaktiviert. Aber ich muss sagen ich habe seit Jahren kein Script mehr gesehen das soetwas macht. Warum sollte man das tun ? ^^ Werbebotschaften der Webseite können auch in der Webseite bleiben, die Statusleiste wird vom Browser eh mit informationen überschrieben (Link-URL unsw.)
  14. form-tag richtig plazieren. Wenn das passiert ist ein Fehler im Quelltext. Da aber prinzipiell immer nur 1 Form abgeschickt wird, werden wohl felder von beiden zusammen gesendet -> Fehler im Quelltext.
  15. Titel des Unterforums: "Skript- und Webserverprogrammierung" klingt als wärst du im falschen gelandet. Darüberhinaus verstehe ich aus deiner Beschreibung nicht was du eigentlich tun willst oder was da läuft. du erzeugst 'irgendwelche' Backups mit einem nicht genannten Programm und willst Prüfen ob diese wirklich existieren ? und du weist nicht wie du einen Cronjob / Zeitgesteuerten Prozess einrichtest ?! Es ist sinnvoll jede Frage mit infos zum Betriebssystem zu beginnen und welche Sprache gerade verwendet wird, sonst ist es schwierig zu helfen !
  16. Es würde helfen zu wissen was das für Dateien sind, leider ist meine Kristallkugel in Reparatur. Da du im Web-Forum geschrieben hast vermute ich mal es geht um einen Webserver bzw. um dort generierte Dateien. Was zu den nächsten Fragen führt, Betriebssystem, welche Sprachen sind verfügbar ...etz. Auf Linux-Servern gibt es ganz nette Möglichkeiten PDF Dateien zu generieren und zu verändern, aber es bleibt zunächst die Frage was das überhaupt für Files sind.
  17. du solltest dir genau ansehen wie die ankommenden Nachrichten aussehen und sie dann entsprechend weiterleiten. im Prinzip willst du ja nur weitersenden was ankommt. Aber vielleicht noch eine Warnung: so eine Funktion bietet die Möglichkeit von Mail-Injection. d.h. je nach ankommender Mail könnte man dein Script zum Spamversand verwenden. also prüfe die ankommende Mail genau bevor du sie verarbeitest.
  18. Syntaxfehler können nicht mit try/catch abgefangen werden da sie (parse-time Fehler sind. Exceptions sind runtime-Fehler.
  19. das ist jetzt dein 3. Thema in 2 Tagen zu mehr oder weniger dem gleichen Thema. Bitte bleib bei einem Thema, sonst gehen die Beiträge der anderen verloren. Die meisten PHP-Anwendungen sind nicht zwingend auf Windows oder Linux angewiesen, nur ist es mehr Arbeit die Extensions und ggf. benötigten Zusatzanwendungen unter Windows einzurichten.
  20. sieht nach einem CSS Problem aus. d.h. deine Webseite hat Einstellungen zum Design die nicht zum Menü passen. - nicht verwunderlich, sowas muss aufeinander abgestimmt werden. Aber du erwartest hoffentlich nicht das jemand den Code durchgräbt und dir genau sagt was du falsch gemacht hast. (wahrscheinlich gar nichts, dreamweaver macht nunmal doch nicht alles für dich) Webdesign bzw. Web-Entwicklung ist nichts was man mit "versteh davon eigentlich gar nichts" tun sollte. Ich baue ja auch kein Auto und frag dann die Autohersteller was ich falsch gemacht habe. ... gut das es keine Auto-Zusammenklick-Programme gibt Ich kann dir daher nur Raten nimm die Online-Quellen und / oder Bücher zur Hand und finde heraus was du da eigentlich versuchst zu tun.
  21. *g* nein. Siehe oben. mein Code ist an sich nicht abhängig von der verwendeten Kompression. k.A. ob eine der existierenden Funktionen genauso arbeitet ... dann hätte ich mir wohl selbst in den Fuß geschossen...... :upps mir geht es ja darum das ich einen blick auf die Dateien werfen kann und sie nicht automatisch 'irgendwohin' entpackt werden.
  22. das Problem besteht darin, das es sich um eigenen Code handelt und ich wollte euch jetzt nicht hier mit code bombardieren es könnte aber sein das du mir schon geholfen hast, ich werde mal einen blick in das pear-Paket werfen. derzeit schreibe ich Blöcke aus Länge, MD5 und Daten. je 2 Blöcke ergeben Identifier und Value paare. d.h. für jede Datei gibt es einen Identifier "FILE" und den Inhalt. Der Dateiname wird in einem Index hinterlegt und vor den eigentlichen Dateien in das Archiv geschrieben. d.h. Archiv: - Version - ID: Fileindex - Data: Fileindex - ID: FILE - Data: datei1 - ID: FILE - Data: datei2 .... Die Archiv Datei beginnt immer mit der Versionsnummer des Archivs und bereits da tritt das Problem auf. Server A kann den Dateianfang von Server B nicht lesen. Server A kann aber seine eigenen Dateien korrekt lesen und schreiben. Ich will gleich Beispieldaten erzeugen, dann kann ich die genauen zeichenfolgen aufzeigen. Wie gesagt vielleicht ergibt sich das schon. Danke soweit.
  23. hi, ich möchte in einer Anwendung die Möglichkeit integrieren, Plugins direkt zu installieren / deinstallieren. d.h.: der Administrator wählt eine zip, tar, was-auch-immer Datei aus, hochladen und die dateien werden entsprechend im Plugin-Verzeichnis entpackt. (alles php-seitig) 'theoretisch' habe ich es auch, funktioniert nur nicht Dateien die auf einem Server gepackt wurden, werden auf einem anderen nicht korrekt entpackt. Ich vermute das es hier unterschiede in den PHP Versionen gibt. Mir ist wichtig, das ich die Daten kontrollieren kann, d.h. in die Dateien rein sehen, evtl. nach schlüsselwörtern suchen o.ä. ... eine kleine Sicherheitsprüfung. es muss auch möglich sein, die Dateien direkt vom Server aus zu packen und als Archiv-Datei ab zu legen. derzeit nutze ich gzopen, gzread bzw. gzwrite Hat jemand eine andere Idee ? Gibt es evtl. eine Klasse an der ich mir das mal ansehen kann? danke
  24. was bitte soll denn asp oder coldfusion machen ? -> das gleiche. was glaubst du passiert wenn du einen Parameter übergibst ? der code dahinter innerhalb von PHP wird nichts anderes tun. Wie gesagt, "die" Leistung ist vergleichbar gering, wenn es nicht hunderte Dateien sind.
  25. was genau willst du von uns ? Die einzige Lösung ist, ein Array zu erzeugen und dieses zu sortieren. Wenn es nicht gerade hunderte von Dateien sind, ist die rechenleistung minimal. Du kannst auch das sortierte Array zwischenspeichern über serialized und dann nur noch das auslesen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...