Zum Inhalt springen

Ergebnis der Projektarbeit von McWinter - 100%


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mich seit gut sechs Wochen Facharbeiter schimpfen kann, hab ich mich entschlossen, meine letztlich recht gute Projektdoku hochzuladen, auf das sie zukünftigen Fachinformatikern bei ihrem Prüfungsmarathon helfe...

Meine größte Hilfe waren mein Ausbilder, der mir immer hervorragende Tipps zu Formulierungen & Formatierungen gegeben hat, und mir auch sonst einige wichtige Denkanstöße vermitteln konnte.

Ausserdem wäre ich kaum annähernd auf dieses Ergebnis gekommen, hätte ich nicht ein Exemplar "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" mein Eigen nennen können. Dieses Buch ist wirklich Gold wert, und ich kann es allen Azubis und IHK-Prüflingen uneingeschränkt empfehlen. Solange man nicht auf den Kopf gefallen ist (was ich auch von kaum einem IT-Azubi glaube ;)), ist es keine Schwierigkeit, damit zumindest ein hohes 80er-Ergebnis zu erreichen.

Achja: Ich danke auch meiner schwarzen Logitech-Tastatur, die meine steten Hämmerei-Attacken sehr geduldig und ohne größere Verschleißerscheinungen hingenommen hat =D

Noch ein paar Worte zum Thema: Mein Projektthema ist wirklich recht exotisch, und es hat mir großen Spass gemacht, daran zu arbeiten. Im Grunde ist das Thema aber nicht das Entscheidende, wichtiger ist es, ein solides Konzept dahinter stehen zu haben. Beispielsweise wurde mir erst während der Projektdurchführung klar, wie ich einen Kundenbezug in meinem universitären Umfeld herstellen kann.

Und: Solltet ihr vor eurer Projektverteidigung stehen, verinnerlicht euch unbedingt nochmal alle wichtigen Grundlagen (z.B. alles, was in V-ITS zumindest im ersten Jahr passiert ist). Ich bin ziemlich auf die Nase gefallen, als man im Fachgespräch von mir verlangt hat, beispielsweise das OSI-Modell zu erklären...

Viel Erfolg euch allen

-Jan

Projektdokumentation_IHK.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größte Hilfe waren mein Ausbilder, der mir immer hervorragende Tipps zu Formulierungen & Formatierungen gegeben hat, und mir auch sonst einige wichtige Denkanstöße vermitteln konnte.

Und du versicherst per Eidesstatt, dass du die Doku selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt hast? Sowas nennt man Täuschung! :D

Scherz beiseite. Ich hoffe das sich einge Azubis die Mühe machen und diese Doku lesen. So muss es sein, obwohl der Eine oder Andere Prüfungsausschuss zu einem anderen Ergebnis kommen kann.

Noch eine Frage: Dein Ausbildungsbetrieb ist nicht zufällig das IML oder das Fraunhofer in DO? Hört sich verdammt danach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du versicherst per Eidesstatt, dass du die Doku selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt hast? Sowas nennt man Täuschung! :D

Hehe .. ich hätte meinen Ausbilder knebeln und fesseln sollen, nicht dass er noch zu viele Tipps gibt ..

Nein, die Hilfe war meist kosmetischer Natur.

Noch eine Frage: Dein Ausbildungsbetrieb ist nicht zufällig das IML oder das Fraunhofer in DO? Hört sich verdammt danach an.

Nein.

-Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung