Veröffentlicht 16. Oktober 200816 j Mahlzeit, ich bin gerade dabei mich mit VMWare ESX Server zu beschäftigen, dafür habe ich die Trial-Version (ESX Server 3.5 Update 2) heruntergeladen und auch schon virtuelle Maschinen aufgesetzt, die auch laufen (ob performant oder nicht ist erstmal Nebensache, Hauptsache sie laufen erstmal... :beagolisc ). Mein Problem: ich habe natürlich auch den Infrastructure Client installiert, nämlich den den mir das Webinterface anbietet (Version 2.5.0 Build 103672), und zwar auf meinem Notebook (Windows XP Pro SP3, Hardware dürfte uninteressant für das Problem sein). Wenn ich jetzt die Einstellungen einer (natürlich heruntergefahrenen) virtuellen Maschine bearbeiten will, kommt die Fehlermeldung im Anhang. Auf dem Vista-Notebook eines Kollegen funktioniert diese Infrastructure Client-Version einwandfrei, auch die Einstellungen können bearbeitet werden etc. Ich habe den Client auch schon mal komplett runtergeschmissen (inkl. verbliebene Ordner und Registry-Einträge), nach einem Neustart neu installiert und nach der Installation wieder neu gestartet, das hat den selben Effekt. Leider ist per Websuche nach Infrastructure Client + Windows XP + Wortlaut der Fehlermeldung und ähnlichen Suchen nichts zu finden, es werden nur sehr viele Ergebnisse mit Installationsproblemen von XP in einer VM ausgespuckt, aber nichts was auch nur annähernd diese Fehlermeldung beschreibt. Alle Microsoft-Updates für XP sind installiert, .Net Framework 1.1, 2.0 und 3.0 ebenfalls.
16. Oktober 200816 j Haste mal die .net Frameworks entfernt und nur das installiert, welches der Infratructure Client mitbringt/benötigt?
16. Oktober 200816 j Autor Inzwischen habe ich .Net Framework 2.0 (es war mit SP1 drauf) runtergeschmissen und frisch installiert, es kommt die selbe Fehlermeldung. Außerdem habe ich noch ein zweites XP (Home mit SP2) als Notsystem auf der Platte, was ich zwischendurch gestartet habe. Da war .Net Framework 2.0 noch nicht installiert, was der Infrastructure Client gleich bei der Installation angemahnt hat. Also .Net Framework 2.0 drauf, Infrastructure Client drauf und getestet - läuft, auch mit Einstellungen bearbeiten. An XP selbst liegt es also nicht.
20. Oktober 200816 j Autor Tja, im Kompatibilitätsmodus für Windows 2000 kommt erst (nachdem die Login-Daten eingegeben wurden) die erste Fehlermeldung und anschließend die zweite. Bei den anderen Kompatibilitätsmodi wird ausgegeben dass mindestens Windows 2000 erforderlich sei.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.