Zum Inhalt springen

Welche Daten werden bei der IHK gespeichert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

die Frage steht ja schon oben drauf. Welche Daten von einem sind bei der IHK gespeichert. Hab gehört, es wären alle. Sprich sind Schulzeugnisse, Weiterbildungszeugnisse, Praktikumszeugnisse, werden die immer an die IHK weitergeleitet? Auch wenn man noch keine Ausbildung gekriegt hat? Und falls ja, bei allen IHKs in Deutschland oder nur bei der IHK, die für dieses Gebiet zuständig ist. Kann man sich also an die IHK wenden, wenn man eines seiner Zeugnisse verloren hat?

Danke für Info

Grüsse

Lcd

P.S.: Das Ausbildungszeugnisse dort gespeichert werden ist klar, da man ja bei der IHK die Prüfung ablegt, aber ich meine die anderen Zeugnisse, die man bei anderen Institutionen abgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die IHK Schulzeugnisse archivieren? Die Industrie- und Handelskammer ist die öffentlich-rechtliche Vertretung der Wirtschaft, keine allgemeine Archivierungsstelle mit Big-Brother-Allüren. Bevor du eine Ausbildung machst, ist doch garnicht klar, ob die IHK für dich zuständig ist? Könntest ja auch einen Handwerksberuf erlernen, dann wäre die Handwerkskammer zuständig.

Falls Schulzeugnisse verlorgen gegangen sind: bei der damaligen Schule oder dem zuständigen Schulamt auf kommunaler Ebene nachfragen. Falls andere Zeugnisse verloren wurden, beim jeweiligen Aussteller des Zeugnisses nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder leute mit verfolgungswahn unterwegs?!

ich denk mir immer: angst vor meinen daten muss ich nur haben, wenn ich was zu verbergen hab... ;-)

Mal ein Beispiel, wie dieser Schuss nach hinten losgehen kann:

Die kauft dir aus politischen Interessen ein Buch über A.H. um zu erfahren, was in dieser Blitzbirne vorging. Plötzlich steht die Polizei vor deiner Tür, weil in unmittelbarer Nähe deines Wohnortes eine N.Demo stattfindet. Somit bist du erkennungsdienstlich erst einmal erfasst. Selbstverständlich kannst du dieses Beispiel in andere Richtungen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung