Zum Inhalt springen

Fachinformatiker AE und SI beides möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Informatiker,

Ich gehe gerade auf eine Realschule in eine 9. Klasse.

ich wollte fragen ob es möglich ist den Beruf Fachinformatiker als Anwendungsentwickler und als Systemintegrator auszuüben. Also beides statt nur eines.

gruß Abdul

Bearbeitet von TheFighter
Aus Versehen Enter gedrückt bevor ich fertig geschrieben hatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der ausbildung kann meines wissens nach ein fiae im bereich systemintegration arbeiten und ein fisi im bereich anwendungsntwicklung, da sich ehh beide berufe sehr ähneln. in beiden berufen lernst du die arbeit des anderen kennen, allerdings jeweils mit anderem schwerpunkt und haupttätigkeit. beides zu lernen macht mMn. wenig sinn. aber das müsstest du dann im betrieb klären, ob er das machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also möglich ist es theoretisch schon, dass du als Anwendungsentwickler und Systemintegrator arbeitest. Allerdings werden sich solche Stellen eher auf kleinere Firmen beschränken. In größeren Firmen werden diese beiden Tätigkeiten meist auf unterschiedliche Abteilungen aufgeteilt.

Ich weiß zwar als Anwendungsentwickler auch was alles in einen PC reingehört, wie ich das zusammenbau und vielleicht noch ein einfaches Netzwerk damit aufbau. Wenn ich dann aber einen neuen hochverfügbaren Server in einer DMZ mit den nötigen Firewall Konfigurationen und vielleicht noch eine Backup-Lösung dazu brauche, frag ich doch lieber unsere Systemintegratoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung