Zum Inhalt springen

profil löschen


Empfohlene Beiträge

Wegen Datenkonsitenz kann man ja verstehen dass keine Accounts komplett gelöscht werden. Aber IMHO sollte zumindest so eine Art löschen angeboten werden, also alle mehr oder weniger persönlichen Daten, oder zumindest alles was man selbst im Profil angeben kann, geleert werden und Mail-Adresse und Passwort geleert oder durch dummy einträge ersetzt werden.

Außerdem den Status auf gelöscht o.ä. setzen.

Das würde nichts kaputtmachen (Beiträge, Threads etc), aber der Benutzer wüßte, dass seine Daten nicht noch irgendwo unerreichbar im Internet liegen.

(Aber vielleicht ist das ja eh schon so, nur eben per Anfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber IMHO sollte zumindest so eine Art löschen angeboten werden, also alle mehr oder weniger persönlichen Daten, oder zumindest alles was man selbst im Profil angeben kann, geleert werden und Mail-Adresse und Passwort geleert oder durch dummy einträge ersetzt werden.
Es kann doch jeder sein Profil, seine E-Mail-Adresse und sein Passwort selbst bearbeiten :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch jeder sein Profil, seine E-Mail-Adresse und sein Passwort selbst bearbeiten :confused:

Ja, kann er, und normalerweise kann man irgendwo wo man sich angemeldet hat sich aber auch einfach löschen. Das ist IMHO etwas, was der Anbieter des Service einfach auch anbieten sollte.

Diese Einstellung ("kann doch jeder selber tun") finde ich schon arrogant und ignorant.

Es gehört IMHO einfach zum guten Ton sowas anzubieten. Es ist ja auch nur ein kleines Script, was einmal angelegt werden muss. Die Mail-Adresse z.B.. Soweit ich weiß muss ich nach einer Änderung diese neue Adresse erst aktivieren, ansonsten wird keine Änderung durchgeführt. Wie also soll ich meine Mailadresse ändern (löschen)? Kann ich das selbst tun?

Außerdem vergisst der User ganz gern mal irgendwo was.

Ein kleiner Schritt für den Admin, eine große Hilfe für den User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben wir immer eine zufriedenstellende Lösung für so ein Problem gefunden.

Die Behauptung "das man sich überall Löschen kann" ist gelinde gesagt falsch. Die Software biete diese Möglickeit nicht an. Es gibt zwar eine Erweiterung aber die ist hier nicht eingebaut.

Was zum guten Ton gehört steht im Knigge. Wobei ich bezweifle das dort was zu finden ist.

Wir können jetzt hier eine große Diskussion angehen oder einfach hinnehmen, das diese Regelung seit bestehen des Forums gilt.

Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Datenkonsitenz kann man ja verstehen dass keine Accounts komplett gelöscht werden. Aber IMHO sollte zumindest so eine Art löschen angeboten werden, also alle mehr oder weniger persönlichen Daten, oder zumindest alles was man selbst im Profil angeben kann, geleert werden und Mail-Adresse und Passwort geleert oder durch dummy einträge ersetzt werden.

[...]

Diese Einstellung ("kann doch jeder selber tun") finde ich schon arrogant und ignorant.

Betrachte es einmal so: Von jedem Menschen, welcher sich hier anmeldet, sollte man soviel Urteilsvermögen erwarten können, dass er/ sie auch weiß, wieviel er/ sie von sich preisgeben möchte. Wer also Angst um seine persönlichen Daten hat, sollte diese auch nicht auf den Präsentierteller legen. Alle Angaben und Äußerungen werden auf absolut freiwilliger Basis getätigt. Dass überhaupt Änderungen des eigenen Profils auf einfache Weise möglich sind, ist gewisserweise bereits ein Luxus - abseits der virtuellen Identität existiert immerhin auch kein Lösch-Knopf ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können jetzt hier eine große Diskussion angehen oder einfach hinnehmen, das diese Regelung seit bestehen des Forums gilt.

Punkt

Das haben wir schon immer so gemacht. Punkt.

Ich wollt auch nur mal meine Meinung sagen, und werd dazu aber jetzt nichts mehr sagen. Wer sich hier anmeldet bla bla bla, hab ich ja schon zu hören bekommen ;)

Aber als Abschluss noch was zu personenbezogenen Daten:

§ 1 Absatz 1 BDSG lautet:

Zweck dieses Gesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird.

...

Geschützte Daten

Geregelt wird der Umgang mit personenbezogenen Daten. Daten sind personenbezogen, wenn sie persönliche oder sachliche Verhältnisse einer natürlichen Person beschreiben. Dazu genügt es, wenn die Person nicht namentlich benannt wird, aber bestimmbar ist (beispielsweise: Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse beim Surfen, Personalnummer).

Im Gegensatz dazu stehen anonyme Daten, bei denen die Person unbekannt (also unbestimmbar) ist. Pseudonyme Daten, bei denen der Name durch einen Decknamen ersetzt wird, fallen jedoch wieder unter den Geltungsbereich des BDSG, weil es sich dabei um Angaben bestimmbarer Personen handelt.

Weiter steht da auch, dass solche Daten erstmal nicht gespeichert werden dürfen. Nur mit Zustimmung. So eine Zustimmung kann man aber auch widerrufen, was der Wunsch den Account zu löschen ja wohl tut.

Weiter gibt es da auch noch das Telemediengesetz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...