Zum Inhalt springen

E-Mail Bewerbung: Einige kurze Fragen


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich möchte mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker AE bewerben und habe ein paar kurze Fragen zu E-Mail Bewerbungen:

1. Wie mit der Unterschrift verfahren? Einscannen und dann als Bild auf das Document kopieren?

2. Immer PDF Dokumente verschicken? Wenn ja alles in einem PDF Dokument oder mehrere PDF Dokumente?

3. Wenn die einem die Wahl lassen zwischen E-Mail und SChriftlich, was würdet ihr wählen?

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mit der Unterschrift verfahren? Einscannen und dann als Bild auf das Document kopieren?

Einscannen und in die Dokumente (Anschreiben u. Lebenslauf) einfügen.

Immer PDF Dokumente verschicken?

Ja, immer PDF! Manche akzeptieren zwar auch DOC, aber dann kann man die Änderungen verfolgen. Einige Firmen lassen keine Word Dateien rein, da sie Makroviren befürchten.

Wenn ja alles in einem PDF Dokument oder mehrere PDF Dokumente?

Ob eine oder mehrere Dokumente ist relativ. Wir wollen jeweils eine Datei für Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc., da sie intern gesondert gespeichert werden. Würden wir alles in einer einzigen Datei erhalten, müßten wir erst das Dokument "zerschneiden" und dann neu speichern. Das macht aber Jeder anders, in dem Fall vielleicht dochmal kurz anfragen.

Wenn die einem die Wahl lassen zwischen E-Mail und Schriftlich, was würdet ihr wählen?

Dann gehe ich davon aus, daß der Weg egal ist. In dem Fall per E-Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sistemix,

Hier eine kurze Info, wie ich bei meinen Bewerbungen verfahren bin.

1) ohne Unterschrift

2) Alle in ein PDF packen, da dann der Empfänger alles zusammen hat und das auch leichter verteilen kann. Ich habe in das PDF dann immer noch Lesezeichen (linke Seite) eingefügt, so kann man sehr einfach zwischen den verschiedenen Dokumenten hin und her navigieren.

3) Ich habe die Bewerbung immer per Mail verschickt. Zum einen ist das für Dich deutlich günstiger (=> 0,00 Euro) und zum Anderen kommt die Bewerbung direkt beim Empfänger an.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit ihr gesprochen? Dann könntest du etwas in Richtung...

Sehr geehrte Frau x,

wie besprochen übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

y

... schreiben. Ansonsten könntest du dich auf die Stellenausschreibung beziehen:

Sehr geehrte Frau x,

bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite/Zeitung/XYZ übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja ich hätte es ja auch fast so gemacht, wie du wenn ich nicht noch auf dass im Internet gestossen wäre. Ich bin mir jetzt noch nicht s osicher, wie ich die E-Mail am besten aufbauen soll.

Soll ich erstmal noch wie bei einem richtigen Anschreiben meine Anschrift aufführen oder gleich mit dem wesentlichen anfangen?

Also lieber so:

Max Mustermann

Muster Straße

Musterstadt

Tel.: 0454

Sehr geehrte Frau so und so..

Ihr Ausbildungsangebot habe ich mit...

Oder so:

Sehr geehrte Frau so und so,

Ihr Ausbildungsangebot habe ich mit...

Wenn ich die zweite Form verwende, wo soll ich dann meine Kontaktdaten hinschreiben? Unter die Bewerbung oder ist dies überhaupt notwendig, wenn die Antwort auch per E-Mail kommt?

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip könnte man es weglassen, weil die meisten E-Mail-Programme am Ende der Mail ohnehin die Anhänge zeigen. Der Vollständigkeit halber kannst du das aber schon so machen, denke ich.

Ich habe mal etwas zu dem Thema E-Mail-Bewerbung etwas gegooglet, weil bei mir Bewerbungen demnächst auch wieder vor der Tür stehen. Da ist mir was aufgefallen, an das man so gar nicht denkt:

- Anschreiben im Mail-Text

An für sich kein Problem. Nur wie sieht's mit der Formatierung aus? Viele Mail-Programme brechen nach 70 Zeilen um, andere gar nicht. Ein schön formatiertes Mail-Anschreiben kann es beim Empfänger dadurch völlig zerhacken.

- Mail nur als Text-Mail versenden, nicht HTML

Der Abwärtskompatibilität zu liebe und auch um nicht böse Überraschungen bei der Formatierung zu erleben.

- Anschreiben nur in Mail-Text oder nur in Anhang?

Hier scheiden sich die Geister, denn einen Standard gibt es ja nicht. Die einen Personaler mögen es so, die anderen so. Ich persönlich würde in den Mail-Text nur 1-2 Sätze schreiben (s. o.) und die eigentliche Bewerbung in den Anhang stecken.

- Anschreiben zusätzlich in den Anhang

Um das Ausdrucken und Zuordnen zu erleichtern. Und falls es die Formatierun zerhackt hat.

- Einzeldateien

Die Anlagen sollten alle in ein einzelnes PDF. Einfach aus dem Grund, weil man so die gesamte Bewerbung durchscrollen kann, ohne einzelne Dateien zu öffnen. Der Ausdruck wird für den Empfänger auch einfacher.

- Dateigröße

Faustregel max. 1-2 Megabyte. Wenn der Anhang größer ausfällt, umbedingt beim Empfänger anrufen und fragen, ob ihr Mail-Server größere Dateien verträgt oder alternative Download-Möglichkeiten (eigener Webspace, etc.) anbieten und auf das PDF verlinken. Letzteres ist gar nicht mal so schlecht, wenn der Anhang mal nicht angekommen ist. Sollte man also vielleicht immer mit anbieten.

Schau dir hierzu auch mal die Threads im Bewerbungsforum an. Da findet man auch einiges zu diesem Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...