Zum Inhalt springen

Hilfe bei Standartfragen in Bewerbungsgesprächen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar ein bisschen gegooglelt aber nichts gutes gefunden.

Bei Bewerbungsgepsrächen gibt es immer einige tückische Fragen die sich nur schwer gut beantworten lassen.

Ich meine Fragen wie:

- Was würden sie anders machen wenn in Ihrer Karriere neu anfangen könnten?

- Nennen Sie eine Ihrer beonders guten eigenschaften?

- Nenne Sie eine Ihrer schlechten eigenschaften?

Wo findet ich eine Sammlung dieser Fragen online mit den Idealen/allumfänglichen Antworten dazu ??

Schließlich sollte ich auf die erste Frage als FIAE nicht Antworten: Ich hätte ne Ausbildung zum KFZ Mechaniker machen sollen :-)

Währe nett wenn jemand eine Seite aus seiner eigenen Erfahurng hier postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das hier gefunden

Bewerbung: Das Vorstellungsgespräch

aber standard sind, warum gerade diese Firma, stärken/schwächen, wer ist dein vorbild, wann warst du das letzte mal stolz auf dich..

hatte ich alles schon..

bei schwächen sag bloss nichts was mit dem beruf zu tun hat wie faulheit, unpünktlichkeit, etc..

sag du kannst nciht kochen, waschen, putzen.. irgendwas lapidares ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard-Antworten auf was ist deine stärke bzw. schwäche halte ich überhaupt nicht für sinnvoll! Das sollte doch jeder für sich selber Wissen. Zumindest die stärken. Das die Frage nach schwächen eine saudumme ist will ich gar nicht abstreiten.

Die Frage nach: "Was würden sie anders machen wenn in Ihrer Karriere neu anfangen könnten" lässt sich da doch auch ziemlich leicht beantworten. Überleg dir doch einfach was die in deiner bisherigen Laufbahn nicht gepasst hat.

z.B

Du wolltest eigentlich c++ lernen musstest aber php machen!? Zack erste Antwort!

Warst in einem Bereich als Supporter tätig, wolltest aber lieber strippenziehen!? Zack zweite Antwort.

Du bewirbst dich bei ner Werbeagentur die Webdesign macht, warst vorher aber woanders tätig!? Dann sagst halt du würdest dich von Anfang an auf Webdesign speziallisieren. Zack dritte Antwort....

Einfach mal die vergangenen Jahre rückblickend betrachten und dann sollte dir da schonwas auffallen!

Apropos: Wenn es ne Seite mit perfekten Antworten geben würde, meinst du ein personaler kennt die dann nicht? Das wichtigste für die ist doch das man sich selbst mit diesen Fragen auseinandersetzt und nicht 0815 Antworten geliefert bekommt.

Gruß Snipes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dabei ist es wichtiger die Fragen schonmal gehört zu haben und sich diese durch den Kopf gehen zu lassen..

Für manche Fragen muss man schon ganzschön tief krammen und wenn man da ne Minute sitzt und nichts sagt, is das ****e..

Aber wenn man darüber schonmal nachgedacht hat fällt es einem wieder schneller ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schwächen sag bloss nichts was mit dem beruf zu tun hat wie faulheit, unpünktlichkeit, etc..

sag du kannst nciht kochen, waschen, putzen.. irgendwas lapidares ^^

Kann klappen, muss aber nicht. Bewusst das Berufliche außen vor zu lassen halte ich nicht unbedingt für sehr klug, denn ich denke mal, dass könnte genau das signalisieren was man versucht zu verbergen, nämlich seine "wirklichen" Schwächen. Wenn so eine Antwort eher als Gag gemeint ist.... da muss man den richtigen Typen, der zum Einen locker drauf ist und zum Anderen das nicht bereits 30 mal hören musste, vor sich haben.

Bei solchen "kniffen" denkt immer daran das die Leute das wahrscheinlich nicht zum Ersten mal machen. Davon abgesehen hat Ehrlichkeit sich selbst gegenüber wohl noch keinem geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese dämliche Schwächenfrage könnte ja mal jemand zurückfragen ob der Personaler so naiv ist zu glauben, dass der Bewerber wirklich seine Schwächen offenlegen würde, oder ob er nur überprüfen will ob der Bewerber seinen Fragen ausweichen kann.

Dass der Bewerber dem Personaler keine wirklichen, relevanten Schwächen nennt dürfte dem Personaler klar sein. Wozu also die Frage ? Man will sich bewerben, Selbstkritik kann man woanders üben.

Könnte man mal machen wenn man eh weiß dass das Unternehmen n Griff ins Klo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...