Zum Inhalt springen

DIMM und RIMM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

RIMM ist ein 16bittiger Speicher und wird auf i850 P4 Boards benutzt, damit dieser eine eingermaßen gute Performance hinbekommt (ein XP ist trotzdem schneller - mit SDRAM bricht die Performance des P4 dann total ein).

Durch den Quad Pumped Bus des P4´s kann der Speicher dann auch effizient genutzt werden (4*16bit ergibt ja wieder 64bit).

DDR RAM ist ein 64bittiger Speicher und heutzutage die bessere Wahl, AMD Systeme gibts eh nicht mit RIMM.

Wenn du ein AMD System aufbauen willst gibts keine Alternative, also DDR RAM und auch bei den P4´s gibt es inzwischen DDR RAM Chipsätze.

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

DIMM-Module sind eine spezielle Form von RAM. Kurzform für "Dual-Inline Memory Module". DIMM ist eine Bauform für 64bit-Speichermodule mit einer Steckleiste von 168 Kontakten. Es wurde notwendig, weil das 32bit PS/2 -Modul für die heutigen 64bit Prozessoren, wie Pentium, Pentium II, Pentium III, AMD K5, K6, K7, zu schmal wurde. DIMM-Module sind meistens mit ungepufferten SDRAMs bestückt, werden selten aber auch für andere Speicherarten, wie EDO-RAM, verwendet.

RIMM ist auch bekannt als PC800. PC800 erlaubt eine Zugriffsgeschwindigkeit von 800 MHz zwischen Hauptspeicher und Prozessor

RIMM ist das Modul-Format bzw. die Bezeichnung des RAMBUS-Speichers und bedeutet "Rambus inline memory module".

Gruß AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier

http://fachinformatiker-world.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=ge t_topic&f=18&t=000729&counterhit=yes

hatte ich auchmal ausführlich was zu RDRAM geschrieben, hab jetzt aber keine Lust c&p zu machen :-)

Denis

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. Dezember 2001 15:58: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend...

Thx an alle :)

Das hat mir nur mal interessiert, da ich wissen wollte ob mein MainBoard DDR unterstützt und so... Habe dann bissl in der Gamestar nachgeblättert und im Internet gekuckt was so was kostet und da habe ich eben Festgestellt, dass es DIMM und RIMM´s gibt und ich wußte ned was des is...

Also,...

Thanks 2 @ll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung