Zum Inhalt springen

[C#] Eingabe-Auswertung-Anwendung (war: Benötige dringend Hilfe :-()


rezico

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Ich hab da ein sehr verzwicktes Problem, und zwar weis ich nicht mehr so recht was ich machen soll. Ich bin nun im 1. Ausbildungsjahr, also bin seit 2 Monaten im Betrieb und - naja mein Chef ist ziemlich cholerisch und egozentrisch, und und und...

naja, leider setzt er sehr viel vorraus, zu viel. - Das sag nich nur ich, sondern auch der Rest der Firma, soviel dazu.

So, jetzt hab ich ne Aufgabe gekriegt, (man muss bedenken, dass mir diese Aufgabe zugeteilt wurde, nachdem ich so ein Modul, für ein FibuProgramm mit Namen "PROFITEX" programmieren sollte, das aber nicht so ganz hingehauen hat und ich immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin - Ich hab eben keine Vorkenntnisse, ich hab eigentlich gehofft, dass mir das in der Ausbildung näher gebracht wird, aber - Fehlanzeige!)

D. h. ich bin auf mich alleine gestellt.

Nun zur Aufgabe:

Ich solle eine Windows Form Applikation erstellen, diese ist in 2 Spalten eigeteilt: Mann / Frau, in diesem Fenster sind verschiedene Textfelder: Größe, Schuhgröße, Haarfarbe, Gewicht.

So, jetzt zum programmieren: Ich hab also die Form, jetzt sollen beispielsweise die beiden Werte von Größe miteinander verglichen werden, und wenn z.B. die Frau GRÖßER ist, als der Mann wird der Frau 1 Punkt zugeteilt, dafür dass sie eben "gewonnen hat" und noch einen Punkt, weil sie größer war. Wenn sie als nächstes Schwerer wäre, als der Mann würde dem Mann ein Punkt zugeteilt werden, dafür das es "gewonnen" hat und dann 2 Punkte dafür das er leichter war.

Größe: 1 Punkt

Gewicht: 2 Punkte

Wenn Blond dann 3 Punkte

Wenn kleinere Schuhe 4 Punkte.

So ich hoffe ich hab mich einigeraßen deutlich ausgedrückt.

Am Ende, soll auf den Klick des Buttons "ausgewertet werden". D. h. es soll nach dem Click des Buttos eine MessageBox angezeigt werden, in der ausgegeben wird, wer gewonnen hat, und mit wie vielen Punkten er / sie gewonnen hat.

So, das zu meiner Aufgabe, und jetzt zu dem Grund weshalb ich hier poste:

Freitag sagte ich zu meinem Ausbilder, dass ich das übers Wochenende durchkauen werde, und hoffentlich am Montag etwas vorzeigen könne - weil ich eben, am Donnerstag und am Freitag schon daran gesessen habe, und ih ganz genau wusste: "lass dir jetzt was einfallen, sonst gibts ärger."

Fragen kann ich ihn selten und ich mag auch ehrlich gesagt sehr selten fragen, denn man muss sich das so vorstellen: Er sitzt an seinem Tisch direkt vor mir, wenn ich nicht weiter komme, frage ich, - dann kommt er rüber schaut sich das an, man merkt, dass er langsam aber sicher aggressiv wird, d. h. er spielt mit sachen herum, steht auf, zappelt unruhig. Dadurch werde ich natürlich auch umso nervöser. Dann sagt er mir - ich nenne es mal auf "seiner Sprache", was ich falsch gemacht habe. Man muss sich das in etwa so vorstellen, als ob man aus einem Fachbuch vorlesen würde. Man(n) als Laie versteht da kaum was, bzw. gar nichts, und wenn man dann noch rumeiert, (und schlussfolglich völlig unter Druck gerät) Platzt die Bombe, mehr brauch ich nicht sagen schätz ich mal :)

Deswegen BITTE ich euch INSTÄNDIG um Hilfestellungen, meinetwegen auch um TUtorials oder ähnlichem, damit ich diese Aufgabe wenigstens bis morgen einigermaßen brauchbar vorweisen kann und wenigstens in dem Fall aus dem Schneider bin.

Ich hoffe ihr versteht das, hattet die Zeit den Thread durchzulesen und könnt mir helfen, vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir ein beliebiges .NET Buch und schaue Dir die ersten Kapitel an.

Du benötigst "bedingte Anweisungen" (IF-THEN-ELSE), Forms (meist gibt es für so etwas Wizards um sie zu erstellen) und Datentypen (in Deinem Fall String und wohl Integer). Zusätzlich muss eben nach der Vorgabe auf einen Buttonclick eben die Daten aus den anderen Forms (Textfeldern) gelesen, ggf konvertiert und verglichen werden, zum Schluss soll eine Messagebox anhand der Ergebnisses erzeugt werden.

Du wirst kein Tutorial finden, dass Dir eine vorgegebene Lösung zeigen wird. Du sollst lernen Lösungen selbst zu generieren.

Was Deinen Chef angeht, auf der einen Seite muss Dir Zeit gegeben werden um zu lernen und Dir durchaus eine Hilfestellung zur Seite stehen. Eine Hilfestellung heißt nicht dass Dir jeder Schritt im Detail erklärt wird. Wenn Du es eben nicht hin bekommst und mit der fachlichen Aussage Deines Chefs überfordert bist, dann besorge Dir Bücher o.ä.

Die geforderte Aufgabe kann man auch als Anfänger innerhalb von einem Arbeitstag ohne Probleme lösen, natürlich erfordert es einige Recherche und auch ein bisschen Trial-And-Error. Sie ist aber lösbar

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Aufgabe sollte im ersten Jahr wirklich leicht zu lösen sein.

Die Sache mit deinem Chef kommt mir irgendwie komisch vor, nach deiner Erählung habe ich den Eindruck das du ein viel größeres Problem mit ihm als er mit dir hat. Wenn du Aufgaben nicht lösen kannst oder dich überfordert fühlst solltest du das mit ihm besprechen und nicht in ein Forum posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal ernsthaft rezico wenn du willst das man dir hilft muss du uns auch schon mal die Entwicklungsumgebung sagen denn wie du sicher schon gemerkt hast haben se nich alle die komplett gleiche syntax :D

Aber für dich wäre warscheinlich Visual Basic am geeignetsten da wirst auch nicht gleich von den MFC's übern haufen gerannt :-p !

und hier für Einsteiger von VB hab ich dir freundlich wie ich bin a glei mal ne kleine Anleitung rausgesucht Visual Basic Online Seminar (Workshop fr Einsteiger, Programmieren lernen Schritt fr Schritt) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ein ganz anderes: Wenn man mal die Forenbeiträge von rezico ansieht komme zumindest ich zu dem Schluss dass er einfach eine falsche Herangehensweise hat - was ja im ersten Jahr auch nicht weiter schlimm ist - also bitte nicht als Kritik betrachten.

Rezico, bevor du mit irgendwelchen Problemlösungen beginnst musst du die Grundlagen der Sprache beherrschen, schnapp dir ein Einsteigerbuch, arbeite es von vorne bis hinten durch und probiere eigene Sachen aus. Erstell dir einen Programmablaufplan ( was muss das Programm wann und wie tun ), plane eine Umsetzung und setze dann die Lösung mit deinem erlernten Wissen um. Es hilft dir nur sehr kurzfristig weiter wenn wir dir sagen welche Controls du auf eine Form ziehen musst und welcher Code wann ausgeführt werden muss. Und wenn ich dein Chef wäre würde mir eine pragmatische Vorgehensweise in der Richtung :"Ich weiß noch nicht was ich machen muss, aber ich werde es versuchen so und so zu lösen" wesentlich besser gefallen als ein fertiges Programm.

Und wenn du dann nicht weiter kommst kannst du wesentlich bessere Fragen stellen oder deinen Code posten mit dem man dir dann hier auch fachlich besser helfen kann.

Von daher fand ich den Hinweis vom Kollegen flashpixx und Guybrush durchaus angebracht und hilfreicher als mal eben den fertigen Source-Code hinzuklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnapp dir ein Einsteigerbuch, arbeite es von vorne bis hinten durch und probiere eigene Sachen aus. Erstell dir einen Programmablaufplan ( was muss das Programm wann und wie tun ), plane eine Umsetzung und setze dann die Lösung mit deinem erlernten Wissen um.

^^so gehts auch.

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit C# anfängst (hab selbst am 1.8 mit einer ausbildung angefangen) sind die webcast von Bernd Marquardt sehr zu empfehlen.

Get Sharper Now! - C# für Einsteiger und Umsteiger für die Grundlagen

Benutzerschnittstellen mit Windows Forms – Eine Einführung für Einsteiger und Umsteiger für Forms Anwendungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! - Das ich erst so spät antworte.

Und danke für die zahlreichen Antworten, ich versteh genau was ihr meint und nehm das keineswegs als negativ auf.

Das einzige Problem, dass mir momentan im Schuh drückt, ist die Tatsache, dass ich meine Ausbildung quasi "mittendrin" anfange und weniger Möglichkeiten >hatte< überhaupt mich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, da ich ins kalte Wasser geschmissen wurde.

Ich setze mich mit den Grundlagen auseinander hab auch das ein oder andere Buch daheim welche ich auch lese. Doch das Kapitel "Windows Forms" wird erst arg zum Schluss behandelt. Und bis dahin muss ich erstmal kommen, und der Punkt ist auch, dass ich dort sein möchte, wenn ich das vorherige Zeug verstanden hab.

Nun ist es so, dass mein Chef davon ausgeht, dass das alles sehr logisch sei...man das sowieso kann und man am besten mittendrin anfängt. Wie bereits erwähnt. Bevor ich diese Aufgabe zugeteilt bekommen habe sollte ich ein Modul für ein Fibuprogramm schreiben, und in meinem Praktikum(!) einen Taschenrechner, ich hoffe ihr könnt mir halbwegs folgen.

Ich will keinesfalls vollständige Quellcodes und alles aufm Servierteller präsentiert bekommen. Hilfestellungen in welche Richtung ich kuckn soll würden mir (hoffentlich) vollkommen reichen.

Jedoch hab ich das obige Problem jetzt schon /iwie/ lösen können. Es hat ganz gut geklappt und klappt jetzt auch soweit.

Vielen Dank, Rezico

Und bevor ich es wieder vergesse, es handelt sich um C#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...