Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung oder Duales Studium


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte euch um rat bitten. ich bin in der 12. klasse und mache abitur.

da ich mich am ende der 12. bewerben muss brauche ich erstmal die richtigen ausbildungsplätze.

ich wollte fragen ob ihr internetseiten kennt oder auch selber inserate suchen könntet.(ich weiss nich ob das zu viel verlangt ist aber es wär sehr nett:) )

also ich suche entweder:

eine ausbildung zum fachinformatiker, wobei fachhochschulreufe oder abitur verlang wird(es bringt mir nichts wenn ich eine ausbildung beginne wo ich einen realschulabschluss brauche, obwohl ich abitur abitur habe, da hätt ich ja nach der 10. anfangen können)

oder ein duales studium (informatik+fachinformatiker) wobei abitur verlangt wird

(es gibt viele inserate wo nur fachhochschulreufe gebraucht wird, ich dagegen suche eines wo abitur verlangt wird)

ich weiß nicht, ob ich zuviel verlange aber ich möchte eine bildung bekommen, die auch meinem abschulss gerecht ist...

ich suche angebote in nrw, wenn möglich in düsseldorf oder umgebung

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

lodyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte fragen ob ihr internetseiten kennt oder auch selber inserate suchen könntet.(ich weiss nich ob das zu viel verlangt ist aber es wär sehr nett:) )

Naja... also dir hier Inserate rauszusuchen finde ich schon ziemlich dreist, es gibt aber eine Lehrstellenbörse der IHK Düsseldorf.

http://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/Ausbildung_Lehrstellen_Pruefungen/Ausbildungsplatzsuche/Lehrstellenboerse.jsp

Monster.de bietet in Düsseldorf auch Ausbildungsplätze an.

Jobpilot.de bietet eine eigene Ausbildungsplatzsuche,

Bei Stepstone.de kann man auch nach einem Ausbildungsplatz suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich wollte euch um rat bitten. ich bin in der 12. klasse und mache abitur.

da ich mich am ende der 12. bewerben muss brauche ich erstmal die richtigen ausbildungsplätze.

ich wollte fragen ob ihr internetseiten kennt oder auch selber inserate suchen könntet.(ich weiss nich ob das zu viel verlangt ist aber es wär sehr nett:) )

also ich suche entweder:

eine ausbildung zum fachinformatiker, wobei fachhochschulreufe oder abitur verlang wird(es bringt mir nichts wenn ich eine ausbildung beginne wo ich einen realschulabschluss brauche, obwohl ich abitur abitur habe, da hätt ich ja nach der 10. anfangen können)

oder ein duales studium (informatik+fachinformatiker) wobei abitur verlangt wird

(es gibt viele inserate wo nur fachhochschulreufe gebraucht wird, ich dagegen suche eines wo abitur verlangt wird)

ich weiß nicht, ob ich zuviel verlange aber ich möchte eine bildung bekommen, die auch meinem abschulss gerecht ist...

ich suche angebote in nrw, wenn möglich in düsseldorf oder umgebung

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

lodyman

Es hängt nicht davon ab, was für ein Abschluss die verlangen, sonder es hängt vom betrieb ab! Ich würde dir empfehlen mehr nach großen Unternehmen oder konzernen zu schauen, denn da hat man viele Chancen und Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, aber alles was du schreibst ist nahezu bull****. Erkundige dich mal genauer und sei nicht so hochnäsig, denn so kommst du rüber (falls das nicht deine Absicht war verzeih mir meinen leicht hochnäsigen Ton).

1. Ausbildung ist immer gleich. Da kann dein Betrieb Abitur haben wollen, und der vom Klaus-Thorsten Schumacher nur Hauptschulabschluss, die Berufsschulklasse besucht ihr eh zusammen.

2. duale Studiengänge werden fast kaum noch mit IHK-Abschlüssen zusammen angeboten. Zudem hängt der Abschluss, den man dabei braucht vom Bundesland ab. Alle Bundesländer setzen Fachabitur vorraus, außer Baden-Würtemberg und Sachsen-Anhalt. Baden-Würtemberg hat am meisten duale Studenten und Betriebe aus ganz Deutschland schicken ihre Schützlinge dahin. Große Standorte sind Mannheim, Stuttgart sowie Karlsruhe.

3. bild dir nicht auf dein Abitur soviel ein, Fachabiturienten o. ITA's o. Leute die Praktikas hatten o. leute die sich privat mehr damit beschäftigt haben, können dich in dem Berufsschulunterricht locker abziehen. War selbst bis zur 10. auf einem Elite-Gymi, wo uns immer wieder eingeflöst wurde "Ihr seid die Elite!" oder "Ihr könnt alles werden!". Leider gibt es genügend Abiturienten da draußen. Sodass dein Abitur bei vielen Arbeitgebern weniger Wert ist wie ein ITA+FH oder ein gescheites Praktikum.

Wenn du angeblich hohes Niveau haben willst, geh an eine BA nach BaWü oder eine Hochschule. Und ich verspreche dir, dass sogar dort Leute mit Berufserfahrung sein werden, die einfach ein höheres Niveau wie dein Abitur haben werden.

4. nach Ausbildungsmodellen zu suchen ist gut. Wichtiger ist jedoch der Betrieb! Wenn du mit den Leuten nicht klar kommst, dein Betrieb dich schlecht bezahlt, du ****** Aufgaben hast, Betrieb in den Miesen ist, oder du nichts lernst dafür aber das super-duper-Ausbildungsmodell machst, bringt dir das auch nichts.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...