Zum Inhalt springen

Gemeinsam online lernen


disarstar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für mich selber eine moodle Plattform installiert und versuche so mein Lernen zur IHK Prüfung zu strukturieren und zu dokumentieren das Lernwillige irgendwann auch auf diese Resourcen zugreifen können.

Bis jetzt habe ich noch nicht viel Content eingefügt aber in den nächsten Wochen wird das sicher mehr.

moodle bietet die Möglichkeit Kurse zu bauen und mit vielen daran zu arbeiten.

Es lassen sich Dokumente und Arbeitsunterlagen sowie hotpotatoe tests ( selbst erstellte tests) hinterlegen. Es hat ein wiki integriert sowie ein globales und kursspezifisches Glossar. Ausserdem lassen sich weitere Module nachinstallieren. Es bietet weitaus mehr Möglichkeiten als ein reines wiki und wird derzeit von ca 56.000 Seiten zum lernen frei und kommerziell genutzt.

Ausserdem bietet es eine gute Möglichkeit zur Kommunikation.

Aktuell sind die Themen des Rahmenplans hinterlegt. Geplant ist das ich meine Mitschriften sowie Links und Informationen die ich gesammelt habe einpflege. Und Punkte bei denen mann defizite hat ausgearbeitet werden.

Ziel ist es aus den Unterlagen die eingepflegt werden einen freien Onlinelernkurs zu entwickeln. Zu jedem wichtigen Thema soll ein Kurs zur Verfügung stehen der einem die Möglichkeit gibt Arbeitsaufgaben, Informationen und Testsituationen selbstständig zu bestreiten und bei Bedarf Hilfe anzufordern.

Ich richte mich hier an jedem der Lust hat daran mitzuwirken und der Nachwelt nützliches zur Prüfungsvorbereitung mit zu geben. Das ganze wird kostenlos jedem zur Verfügung stehen der daran interesse hat. Mir geht es nicht um Programmierer oder um eine Vollzeitstelle. Einfach um Leute die an der Plattform mitarbeiten wollen und so mit Gleichgesinnten etwas zur eigenen Prüfungsvorbereitung tun wollen.

Am Anfang können die daran Interesse haben im Forum Ihre Themen und Dokumente hochladen. Wenn ersthaftes Interesse daran besteht mitzuwirken kann der Lehrerstatus (Rechte an allen Kursen) oder einem eigenen Kurs gegeben werden.

würde mich freuen wenn ein paar von euch Interesse daran haben

Fachinformatiker Moodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es genauso

meine Prüfung ist auch am 26.

allerdings sehe ich das ganze zweiseitig

zum einen bis zum 26 für die Prüfung lernen durch das einpflegen meiner Unterlagen.

zum zweiten denke ich mann lernt nie aus und kann jederzeit auf die resourcen zugreifen wenn mann mal was auffrischen will.

Selbst wenn Ihr nicht aktiv daran mitarbeiten könnt würden z.B. Mitschriften oder Aufgabenstellungen aus der Berufschule helfen. Ich hab zum Beispiel tolle Mindmaps erstellt die bald online sein werden.

Solange die Unterlagen gegen keine Copyrights verstoßen.

Jeder der sich direkt oder indirekt beteiligt wird natürlich auf wunsch benannt u.a. auch verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...