Zum Inhalt springen

Ausbildungssuche für IT-Berufe, meine Chancen?


speaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kurz zu meiner Lage: Ich bin 19 und befinde mich derzeit in einer Staatlichen Ausbildung zum techn. Assistenten(nach Abschluss würde ich auch die FHR-Reife erhalten)...

Nachdem ich nun nach einer "Ehrenrunde" im 2. Jahr angelangt bin muss ich feststellen das dies nichts für mich ist und ich in einer "normalen" Ausbildung besser aufgehoben bin.

Das liegt zum einen an dem großen Anteil E-Technik(welcher mich überhaupt nicht interessiert) und zum anderen auch daran das mir meine Wunschfächer zu kurz kommen.

(Fehleranalyse bei einem PC?Überhaupt die Komponenten?Webdisgn?Netzwerk?Fehlanzeige!)

Kurz gesagt: Schöne Ausbildung aber nix für mich!

Ich habe mich nun schon durch versch. Websites gelesen und gehe dem A-Amt nun auch auf den Geist doch würde ich gerne von euch *Profis* wissen wie meine Chancen stehen eine entsprechende Ausbildung zu bekommen.

Das ich nun mehr oder minder eine Lücke im Lebenslauf habe würde sich ja noch begründen lassen (War halt der falsche Zweig, Praxis kam mir zukurz etc.)doch wie sind meine Chancen etwas entsprechendes zu finden?Ich habe jetzt ja nur die mittlere Reife(Realschule, Q-Vermerk..) aber sonst nichts in den Händen.

Mein Wunschjob wäre so etwas im Bereich Webdesign oder Netzwerk.

Bestehen da Chancen das mit meinem Abschluss zu erreichen?Nachdem was ich bisher so gelesen habe ist es so ziemlich mau - die Firmen wollen alle Bachelors oder Master :(

Ist halt irgendwie deprimierend wenn man liest was dort alles vorausgesetzt wird :(

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich das was du jetzt angefangen hast zuende bringen, denn das bringt dir in der Ausbildung einige vorteile, ev. kannst du auch verkürzen.

Du wirst mit dem Assistenten wahrscheinlich nicht sofort ins berufsleben einsteigen können, da es von vielen nicht als vollwertiger berufsabschluss angesehen wird.

Die wünsche der firmen kann man auch durch berufserfahrung erfüllen.

Mein tipp wäre erstmal, den assitenen beenden, dann ne ausbildung(fisi) und dann kannst schauen, wie der markt zu dem zeitpunkt aussieht. Sprich arbeiten oder studieren oder beides gleichzeitg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setzt dich hin und lern. Lieber nicht so gut beenden, als ne lücke im lebenslauf.

ne lücke im lebenslauf ist nie gut, aber kein arbeitgeber stellt einen mit mem miesen zeugnis ein. warum sollte er, wenn er auch gute leute kriegen kann?

aber mir schein, dass du selbst nicht weißt, was du für einen job machen willst. du schreibst, dass die firmen alle bachelor oder master wollen.... nach welchen berufen suchst du denn bitte!? stellenanzeigen, die das verlangen, sind keine ausbildungsplätze, sondern stellen für hochschulabsolventen.

du solltest dir klarwerden, was für einen beruf du erlernen möchtest und zielgerichtet daraufhinarbeiten. das heißt, frühzeitig bewerbungen schreiben (und ruhig schreiben, was du mom machst und was dir nicht gefällt), praktika in möglichen ausbildungsbetrieben machen. auch ein besuch beim schullaufbahnberater ist angesagt. er kann dir sagen, wie ein wechsel am besten zu machen ist und ob du aufgrund deiner jetzigen ausbildung verkürzen kannst oder ob es an deiner schule spezielle programme gibt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...