Zum Inhalt springen

Duron übertakten


WinHasser

Empfohlene Beiträge

Tja, dürfen tut man alles tun, nur ob das so gut für den Prozzie ist?!?

Nein, im Ernst: den 750er würde ich nicht über 950-970 MHz übertakten, dann ist da schon die Grenze erreicht.

Nun eine ausführliche Anleitung:

Man kann einen Prozessor auf zwei Wegen übertakten: über den FSB (Frontsidebus) oder über den Multiplikator.

Beim FSB ist es etwas einfacher als beim Multiplikator: da gibt es oft im BIOS einen Punkt "Host Clk" oder so ähnlich, wenn man den Wert erhöht, erhöht sich damit automatisch der Takt. Alternativ gibt es einen Jumper auf dem Mainboard, da mußt Du mal das Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen.

Aber vorsicht: bei dem Duron, der, glaube ich, mit einem FSB von 100 MHz und einem Multiplikator on 7,5 läuft, erhöht man den Takt, wenn man den FSB um 10 MHz erhöht, gleich um 75 MHz!

Über den Multiplikator geht es etwas komplizierter: Dazu muß man den Prozessor wahrscheinlich "entriegeln", weil der meist einen eingestellten Multiplikator hat.

Das geht so: Du verbindest die L1-Brücken auf dem CPU-Gehäuse am besten mit einem Bleistift. Aber auch nur die L1-Brücken und nur jeweils die gegenüberliegenden!

Dann kannst Du den Multiplikator im BIOS oder per Jumper auf dem Mainboard einstellen, z.B. wenn Du einen Multiplikator von 8 einstellst bei gleichem FSB-Takt, kommst Du auf 800 MHz.

Empfehlung: Du entriegelst den Prozessor, stellst den FSB auf 110 MHz und den Multiplikator auf 8,5. Dann läuft die CPU mit 935 MHz, das reicht dann. Wenn sich dann vielleicht Bluescreens und/oder Abstürze häufen, kannst Du die Core-Spannung auf dem Mainboard oder im BIOS etwas hochstellen, von standardmäßig glaube ich 1,75 auf 1,8 oder 1,85 V.

Dabei aber beachten, daß der Prozessor natürlich mehr Wärme produziert, also auf gute Kühlung achten!!!

P.S.: !!!Ich übernehme keine Haftung für eventuell durcheschmorte Prozessoren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

duron 700 auf 950 hochgetaktet... läuft seit mehr wie einem jahr einwandfrei. habe aber auch einen dementsprechenden kühler/lüfter drauf.

mit prime95 kannst du nach dem übertakten testen ob alles fehlerfrei läuft. das progr. quält die cpu gewaltig. wenn keine fehlermeldung kommt, kannst du davon ausgehen das

alles ok ist. der komplette test dauert leider ein bischen länger LOL. dann wiederum kannst du einen schritt weitergehen (50 mhz) usw.. bei meiner cpu war bei 950 mhz schluss. wie gesagt die cpu läuft seit über einem jahr einwandfrei keine bluescreens etc....

fsb übertakten kann ich nicht empfehlen.

und wie gesagt: die kühlung darf nicht fehlen!!!

lüfter saugend (evtl. testen was besser kühlt) auf die cpu anbringen.

falls du prime95 nicht finden solltest schicke ich es dir gerne zu (651kb)

kdr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...