Zum Inhalt springen

Fachinformatikerausbildung was erwartet mich?


strubel

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Sohn 17 Jahre hat mittlere Reife 1,75 Notendurchschnitt,tut sich leicht in mathe Physik Englisch eigentlich überall.Zur Zeit besucht er seit September 2008 die FOS hier in Niederbayern technischer Zweig hatte er auf der realschule auch.Nun stellt sich aber heraus daß ihm das praktikum an der Schule vor allem Metall und Holz so gar nicht liegt. Er ist eher einer für den PC Bereich.Könnt Ihr mir sagen was ihn in einer Ausblidung zum fachinformaitker erwarten würde? Was macht man da so vor allem im praktischen Bereich auf Arbeit?Also mit Schleifen,feilen, hobeln ect. hat er so gar ncihts am Hut.Ich bin für alle antworten dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Ausbildungsberufe in der IT-Branche:

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

IT-Systemelektroniker

Der erste (Anwendungsentwickler) ist quasi schlichtweg der Programmierer. Muss einem liegen.

Der Systemintegrator und der Systemelektroniker geben sich nicht viel. Wobei der IT-Systemelektroniker (was ich zB gelernt habe) eher die technische Seite abdecken soll. Aber ich arbeite als Administrator und habe mit der technischen Seite recht wenig am Hut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Meine Aufgabengebiete ziehen sich (in der Abteilung wo ich jetzt bin, eine Art Abteilung Systemhaus) vom Bau von Systemen und der Bearbeitung von Garantiefällen (einschliesslich der Bearbeitung der Gehäuse, wenn etwas nicht passt) über den Aufbau und die Administration (einschliesslich Vor-Ort Einsätze und Fernwartung)von Systemen bis hin zum Kabelziehen und aufpatchen (einschliesslich Wanddurchbrüchen, usw.). Natürlich kommen als Azubi dann noch die "Hausmeistertätigkeiten" (oder auch "Mädchen für Alles" genannt) hinzu.

Dies ist aber Betriebs/Abteilungs bezogen. Kenne genug die nur Administrieren/Systeme Bauen/Fernwartung/Vor-Ort Einsätze/... machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi strubel,

ich bin bin 18 Jahre und mach auch Ausbildung zum Fachinformatiker SI...

Dein Sohn sollte ein gutes Technisches Verständnis haben und sich sehr für Netzwerktechnik intressieren! In der Schule ist "zumindest bei mir" alles auf Netzwerktechnik bezogen...d.h. vom Kabel bis zur Anwendung durchläuft man dort alles...auch ein bisschen Programmieren ist dabei d.h. JAVA C+/C++ Grundlagen ;) sonst Englisch, Deutsch, Gk, ITS(Netzwerktechnik) und SAE(Anwendungsentwickliung)

Sonst im Betrieb muss ich das Netzwerk warten, Computer installieren(Betriebssystem+Programme), Drucker einstellen,Patchpanels bearbeiten, Fernwartung, Präsentieren usw...wirklich das Mädchen für alles

eine für mich sehr abwechslungsreiche Ausbildung!:uli

greetz rXx*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Fos will er nicht abbrechen?

Wenn er in der Schule gut ist, soll er diese zu Ende bringen, da ein höherer Abschluss nie schlecht ist. Besonders wenn man in der Schule gute noten schreibt.

Dieses Praktikum hat auch mehr oder weniger keine bedeutung, solang er regelmäßig/pünktlich erscheint und seine Berichte sauber ausarbeitet und schreibt (was eine sehr gute übung für spätere berichte ist) wird er an der Fos nicht scheitern.

Ab der 12 KLasse hat er wieso kein Praktikum mehr und muss sich nicht mehr um bohren oder schleifen kümmern.

Nun kurz was ich mache:

Anwendugnsentwicklung: Zu einem "Berichte" schreiben Programme entwerfen oder einfach nur Programmieren.

Mich viel via Bücher und Internet fortbilden.

Datenbankentwicklung etc.

Tests und Testverfahren ausarbeiten und auch wieder darüber Berichte schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...