Zum Inhalt springen

Medion Akoya MD 97110 Windows XP


Bino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier das neue Aldi Notebook Medion Akoya MD 97110 stehen.

Dort ist Vista installiert und ich wollte jetzt Windows XP installieren.

Allerdings bekomme ich, wenn ich von der CD starte und die ersten Dateien geladen sind, einen Bluescreen.

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren usw.

Stop 0x0000007B (0xF78D2524, usw. usw.)"

Nach einiger Suche gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit den S-ATA Treibern zu tun hat.

Aber auch wenn ich die Treiber einbinde kommt es zum Bluescreen.

Das BIOS ist ein Phoenix SecureCore V.1.02

Habe dort versucht, auf AHCI Modus umzustellen, die Funktion scheint es aber gar nicht geben.

Kann jemand helfen?

Danke schonmal,

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema hat sich erledigt.

Sobald ich die S-ATA Treiber mit nlite direkt in die Win XP CD integriere, funktioniert es.

Trotzdem merkwürdig, dass es nicht geklappt hat, als ich die Treiber über ein USB-Diskettenlaufwerk eingebunden habe.

Whatever, hauptsache es läuft.

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie von meinem Vorgänger bereits beschrieben.

Selbes Modell, selbes Problem.

Ich habe bereits versucht den SATA Treiber über Diskette zu integrieren, ohne Erfolg.

Ebenfalls fehlgeschlagen ist der Versuch den Treiber mit nlite in die XP CD zu integrieren, selbe Fehlermeldung.

Und wie bereits gesagt, im bios gibt es keine möglichkeit auf ahci modus umzustellen.

Ich hoffe jemand kann mir hier schnell helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich habe auch o.g. Notebook seit 2008/09 im Einsatz. Habe das Problem auch gehabt, sogar bei XP-Live CD's. Ich vermute auch die angesprochenen Probleme. Interessiert mich auf jeden Fall auch. Eine Installation war bei mir weder via CD/DVD noch über USB möglich (trotz entsprechenden Treibern).

Was mich allerdings neugierig macht: Woher hast du die Bios Version 1.02? Auf der Herstellerseite bekomme ich nur die 1.0.

MEDION - Treiber Download

//offtopic

Habe aber seit "Anno Knips" Win7 installiert (sitze gerade nicht an dem Notebook) und bin leistungstechnisch sehr zufrieden (=> mit SSD nachgerüstet).

Bearbeitet von dan!eL
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will man heute noch Windows XP installieren?

omg ich seh erst jetzt wie alt der thread ist, gar nicht darauf geachtet :rolleyes: mir wurde das thema parallel zu meinem eben erstellten thread "vorgeschlagen".

aber um auf deine frage zurückzukommen: um evtl. software/updates/firmware noch zu nutzen, die unter höheren windows versionen trotz kompatibilitätsmodus nicht mehr kompatibel sind. ist zB bei einigen "win-flashern" so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...