Zum Inhalt springen

Chance auf Studium?!


Bot.Rubiks

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich bin Auszubildender FIAE im dritten und damit letzten Lehrjahr und möchte an die Ausbildung noch ein Studium anhängen. Dieses Studium ist mir, soweit ich weiß, nur auf der FH möglich, da ich die Fachhochschulreife von einem 2-jährigen BKIK besitze.

Bei Informationstagen und Suche bei Freund Google bin ich auf den Studiengang "Wirtschaftsinformatik" gestoßen, der mich sehr anspricht und habe mich diesbezüglich weiter informiert...

Jedenfalls bin ich nun auf einige Knackpunkte gestoßen, die mir gar nicht so gefallen, nämlich der NC-Wert bspw. für die Zulassung zum Studiengang Sommersemester in Karlsruhe...

Vorab einige Links zu dem Thema:

//Allgemeine Broschüre

NC/Werte

Mein Abgangszeugnis von dem BK war relativ schlecht mit einem Notendurchschnitt von 2,7, Englisch und Mathe waren da nur jeweils eine 3 :-(.

Das Zeugnis der Berufsschule für das 2. Jahr war jetzt 1,9 mit einer 1 und Rest 2er... Der angestrebte Abschlussschnitt liegt bei 1,7, was kein Problem sein sollte...

Jetzt habe ich aber trotzdem Bedenken bezüglich der Messzahl und deren Errechnung.

Wird das Zeugnis des BK's verwendet und/oder der Berufsschule?! Anrechnung Ausbildung?!

Wenn ich das dann mal kurz durchrechne, kommt folgendes bei raus:

Schulische Leistungen:

Note der Hochschulzugangsberechtigung: 2,7 x 6 = 16,2

Note in Mathematik: 3 x 2 = 6

Note in der bestbenoteten Fremdsprache: 3 x 2 = 6

Note in Deutsch: 1 x 1 = 1

29,2

Sonstige Leistungen:

?!?!?!?!

Ermittlung der Messzahl für mich:

Messzahl: 29,2

Okay... die Messzahl steht aber bei 25 oder ähnlich...

Oder habe ich etwas falsch berrechnet?!

Ich möchte unbedingt Wirtschaftsinformatik studieren und Karlsruhe hat einen sehr guten Ruf (Platz 2 der FH's). Ist mir das denn nicht möglich?!

Bitte um Antworten und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb dich doch einfach mal und schau was dabei herauskommt. Zur Sicherheit kannst du dich ja mal auf mehreren FHs bewerben.

Die meisten FHs gehen ja nicht nur nach dem NC. Es gibt auch diverse andere Kriterien wie Berufserfahrung oder abgeschlossene Ausbildung die dir zusätzliche Pluspunkte bringen. Manche verrechnen das auch gleich mit dem NC.

Oder Ruf doch einfach mal bei dieser FH an und frag nach wie es im letzen Semester aussah, welche NCs genommen wurden, bzw. ob man bessere Chancen mit FIAE Ausbildung etc. hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine FH zu finden an der du Wirtschaftinformatik studieren kannst sollte kein Problem sein. Da gibt es auch einige die keinen NC haben weil nicht genug Bewerber für die vorhandenen Plätze.

Wenn du nun gerade an einer FH mit gutem Ruf willst kann das natürlich zu einem Problem werden. Daher bewirb dich einfach bei mehreren FHs. Vielleicht hast du mit Karlsruhe glück, sonst ebend woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...