Zum Inhalt springen

Studium während Ausbildung


Telec

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Frühjahr 08 mein Abitur gemacht und im August bereits meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen.

Bis dato ging ich davon aus, dass ich nach der Ausbildung, die ich wahrscheinlich verkürzen will, ein Studium anhänge (welche Richtiung war/ist mir noch nicht so klar).

Jetzt überlege ich mir aber, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, vor allem, da ich ja mit der Ausbildung bereits begonnen habe.

Ich dachte da an eine Art ausbildungsbegleitendes Studium (geht ein duales Studium auch nach Beginn der Ausbildung noch?), oder etwas, das die Berufsschule praktisch ersetzt. Ein Wochenablauf von einigen Tagen arbeiten und einigen Tagen Uni, z.B.. Wie gesagt, das sind jetzt nur meine Vorstellungen, in wie weit diese überhaupt realisierbar sind, sei dahingestellt.

In einem Satz: Ich möchte (statt Berufsschule) zeitgleich mit der Ausbildung mich "weiterbilden", studieren, oder etwatiges.

Links mit Informationen sind auch sehr willkommen, ich habe zwar bereits etwas gesucht, aber auf richtig gute Seiten bin ich bisher noch nicht gestoßen.

Vielen lieben Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Abi solltest Du Dir bewusst sein, was auf Dich zukommt und evtl mit einem Zwischenschritt liebäugeln. Das Studium zum Diplom Informatiker beispielsweise schlägt mit ca 20 h die Woche an, was natürlich nur ein Durchschnittswert darstellt. Wenn es während der Ausbildung auf die Abschlussprüfung bzw. auf das Abschlussprojekt zugeht, wird Zeit ein kostbarer Faktor sein.

Mach es doch so wie ich und leg den Zwischenschritt zum Geprüften VB.NET-Entwickler oder ähnliches ein, dies ist ebenfalls zeitintensiv, jedoch nicht so extrem wie ein Studium. Die SGD oder Wilhelm Büchner Hochschule wird Dich gerne informieren.

Bearbeitet von Visual_C#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

ich habe mich auf der Seite der SGD und Wilhelm-Büchner-Hochschule umgesehen und mal Infomaterial angefordert.

So ein Zwischenschritt wäre eine Alternative, ich muss mir die Infos mal ansehen.

Berufsschule kann man aber nicht streichen, so wie ich das derzeit verstanden habe, das ist natürlich suboptimal.

Naja, vielen Dank. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nächsten Mittwoch meine Abschlussprüfung (FIAE) und habe bereits im Oktober ein berufsbegleitendes Studium (Wirtschaftsinformatik) an der FHDW angefangen.

Ist nicht einfach und nicht billig, aber so konnte ich ein Jahr sparen.

Du solltest sowas natürlich erstmal mit deinem Ausbilder absprechen, da dieser das ja auch erlauben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest sowas natürlich erstmal mit deinem Ausbilder absprechen, da dieser das ja auch erlauben muss.

Das solltest du dann auch in der Personalabteilung vortragen, die möchte auch über Nebentätigkeiten informiert sein.

Hintergrund: Dein Arbeitgeber kann dir die Nebentätigkeiten verbieten, wenn deine Arbeitsleistung im Unternehmen stark nachlässt, durch die Nebentätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du dann auch in der Personalabteilung vortragen, die möchte auch über Nebentätigkeiten informiert sein.

Hintergrund: Dein Arbeitgeber kann dir die Nebentätigkeiten verbieten, wenn deine Arbeitsleistung im Unternehmen stark nachlässt, durch die Nebentätigkeit.

An der Einführungsveranstaltung der Fernuni Hagen wurde mir gesagt, dass man nicht verpflichtet ist, dies dem Arbeitgeber mitzuteilen. Da es ja privatvergnügen ist.

Es geht ja auch keinen Arbeitgeber der Welt etwas an, ob Du Donnerstags in der Disco warst weil Du auf einmal Freitags so müde bist.

Pro/Contra, wenn man es dem AG mitteilt:

Pro: Kommt in der Regel gut an, eventuell bekommt man finanzielle Zuschüsse oder freie Lernzeit

Contra: Man wird halt ab und an gefragt, wie das Stuidum so läuft (dann sollte es halt entsprechend gut laufen, ... sonst es n bisschen peinlich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeklärt hätte bzw habe ich bereits. ;) Ohne die Zustimmung hätte ich gar nicht erst weiter gesucht; auch wenn es mein Privatvergnügen ist, denke ich, sollte das abgeklärt sein.

Gibt dennoch leider keine finanziellen Zuschüsse oder Sonderurlaub. Schade, da es ja noch neben der Ausbildung ist, aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...