Zum Inhalt springen

Wake-on-LAN-Funktionalität unter Windows testen?


Stibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

bitte nicht schlagen, falls das Thema schonmal war, aber ich habe per Forumsuche nichts gefunden. Und zwar habe ich folgende Aufgabe bekommen, die ich natürlich möglichst einfach lösen will:

Ich soll hier bei uns im Betrieb (ca. 70 Workstations) eine WOL-Lösung entwickeln. Die MAC-Adressen aller Rechner habe ich bereits herausgefunden, ebenfalls ein Tool, was den WOL-Befehl dann sendet. Das noch bestehende Problem ist, dass wir nicht 100%ig wissen, ob alle Rechner WOL-fähig sind.

Natürlich könnte man jetzt jeden einzelnen Rechenr per Hand prüfen, aber das fände ich irgendwie... wie soll ich es sagen... ungemütlich. ;)

Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, womit ich WOL testen kann, wenn Windows bereits läuft? Als Beispiel schwebt mir da z.B. vor, dass ich eine MAC- oder IP-Adresse (Rechner läuft ja bereits) eingebe und mir dann angezeigt wird "Dieser Rechner ist WOL-fähig"... oder so. :D

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen. Falls noch Fragen bestehen oder so, einfach schreiben.

Besten Dank schonmal,

Stibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sollte WoL auf einigen Workstations schon funktionieren... Glückwunsch

Bei modernen Mainboards kann man die Funktion im BIOS einschalten. Ggf noch die Netzwerkkarte mit dem beigefügten Kabel und dem Mainboard verbinden... et voila

Ich habe so den Verdacht, dass du wohl oder übel allen Workstations Guten-Tag sagen musst (so lernt man Rechner und Mitarbeiter kennen, lol).

:old *duck* und renn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Rundmail an alle Mitarbeiter das die Rechner abends ausgeschaltet werden sollen. (falls das nicht sowieso schon passiert.

Dann lass Nachts ein Skript laufen das schaut ob ein Rechner noch erreichbar ist. Wenn ja gibts was auf die Finger am nächsten morgen von wegen Stromverschwendung bla blub. Wenn nicht starte ihn per WOL. Nach ner halben Stunde pingst du alle Rechner durch und die die dann erreichbar sind können WOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Rundmail an alle Mitarbeiter das die Rechner abends ausgeschaltet werden sollen. (falls das nicht sowieso schon passiert.

Dann lass Nachts ein Skript laufen das schaut ob ein Rechner noch erreichbar ist. Wenn ja gibts was auf die Finger am nächsten morgen von wegen Stromverschwendung bla blub. Wenn nicht starte ihn per WOL. Nach ner halben Stunde pingst du alle Rechner durch und die die dann erreichbar sind können WOL.

Die Idee ist irgendwie genial. :D Also die Rechner werden nachts ausgeschaltet, die letzten Mitarbeiter gehen gegen 20:00 Uhr. Also wäre das machbar.

Danke für den Anstoß, sollte ich diesbezüglich auf Probleme stoßen, melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö... weil die Rechner, die WOL könnten, es aber im BIOS deaktiviert ist, herausfallen.

Genauso fallen die Rechner mit gesteckten Netzwerkkarten und fehlendem WOL Kabel raus.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Rechner sind alle gleich (HP DX2300 bzw. DX2400), d.h. wenn es bei einem geht, dann müsste es doch auch bei den anderen laufen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, wir sind an einem Punkt angekommen, wo du jetzt anfängst mal zu einem Rechner hinzugehen, diesen zu booten, ins BIOS zu schauen, ggf. WoL einschaltest und mal das Gehäuse öffnest, um zu schauen ob das WoL Kabel steckt. Oder... mit dem Tool einen ausgeschalteten Rechner ansprechen und zu gucken, ob er anspringt.

Es ist wohl alles gesagt. Jetzt bist du dran. Wäre auch schön, wenns hier eine Rückmeldung von dir gibt.

Glüch Auf

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rückmeldung: Ich habe jetzt tatsächlich jeden Rechner einzeln getestet. Alle vom Typ DX2400 sowie DX2200 haben funktioniert, nur beim DX2300 stoße ich auf Probleme. Laut HP soll er WoL-fähig sein, es passiert aber nichts. Im BIOS isses an, habe auch schon ein BIOS-Update gemacht, was aber nicht geholfen hat.

Im Endeffekt war es jetzt doch "Handarbeit", aber ich habe jetzt alle Rechner, die WoL-fähig sind. Danke für Eure Tipps und so weiter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...