Zum Inhalt springen

projektantrag beta1


marmar

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

also bevor mich gleich alle anschreien was ich alles falsch gemacht hab zu meiner verteidigung:

da ich bei der bundeswehr bin und derzeit meine zivile ausbildung machen wurde ich nie in das thema projektantrag oder ähnliches eingewiesen außer der tatsache das ich einen abgeben muss...

naja aber jetzt zur sache ich weiss das der antrag noch nich perfekt ist, bei weitem nich aber ich hätte gern ma n erstes feedback um zu wissen was noch alles rein muss und wie ich das ganze noch machen soll. danke schonmal im vorraus:

Derzeit besteht das Netzwerk XXX in YYY ,neben der Infrastruktur, aus einem Domain-Controller, einem Router für den Internetzugang, einem W-Lan Access Point und fünf Festrechnern. Aufgrund der geringen Arbeitsplatzgröße und dem Verwaltungsaufwand soll eine Möglichkeit gefunden werden, bei der sowohl der Verwaltungsaufwand verbessert, als auch das Platzmangel Problem gelöst werden.

Um den Platzmangel und den Verwaltungsaufwand zu minimieren wird ein Terminalserver mit Domain Controller aufgesetzt, auf den mit Thin Clients zugegriffen wird. Der W-Lan Access Point und der Router beilben bestehen. Über den Terminalserver wird die Software für die einzelnen Benutzer verteilt.

Zur Sicherung des Servers wird jeden Tag ein Voll-Image gemacht welches auf einem NAS, welches zur Daten-Sicherheit im Raid 1 läuft, gespeichert um bei einem Ausfall des Server Systems schnellst möglich die Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen.

also das es zu wenig text is, is mir schon klar aber mir fällt eigenltich nich viel ein ...

gruß

marmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherung des Servers wird jeden Tag ein Voll-Image gemacht welches auf einem NAS, welches zur Daten-Sicherheit im Raid 1 läuft, gespeichert um bei einem Ausfall des Server Systems schnellst möglich die Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen.

Ich nehme an, dass Du FiSi werden möchtest.

Du hast hier schon Lösungen vorgegeben, die Du Dir erst durch das Projekt erarbeiten solltest. Es hört sich für mich so an, als würden Dir diese Möglichkeiten so vorgegeben und Du solltest dies nur installieren/umsetzen. Wo bleiben hier Deine eigenen Entscheidungen?

Versuch es mal so:

"Des Weiteren muss die Ausfallsicherheit auf ein Minimum reduziert werden. Hierzu sollen verschiedene Möglichkeiten betrachtet und die Beste implementiert/umgesetzt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird ein Terminalserver mit Domain Controller aufgesetzt ...

Soll das ein AIO werden (All In One)? Also gleichzeitig DC und Terminalserver?

Wenn ja: das ist Admin-Harakiri. So etwas geht nur, wenn du mit einem Vorschlaghammer auf die Sicherheitsrichtlinien des DC einprügelst und ihn offen wie ein Scheunentor aufstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa also ich soll schon fisi werden:

ergo ich sollte 1. das mit der ausfallsicherheit noch offen lassen? hab mich auch noch nich 100%ig entschieden ob ich das übern image mach oder einfach parallel noch nen 2. terminalserver laufen lasse um das ganze redundand zu halten

und 2. auf jeden fall den dc auf ner physisch getrennten maschine laufen lassen?

ok thx schonmal soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut bei virtuallisierung könnt ich ja dann auch nur eine maschine benutzen wobei dann wiederum das problem wäre falls die hw ausfällt.. ok aber das soll nich euer problem sein ihr sollt ja nich mein ganzes projekt für mich machen ;) echt super der support hier 2 daumen nach oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Text oben gibst du die Lösung quasi vor. Das soll erst im Projekt erarbeitet werden.

Erklär ein bisschen mehr, warum dort Platzprobleme vorliegen. Oder warum dort ein W-LAN eingesetzt wird, wenn doch alle Rechner fest sind und per Kabel angebunden werden könnten. Obwohl diese Erklärung eher im Projekt wiedergefunden werden sollte....

Ich find es auf jeden Fall übertrieben 2 (phys.) Server, für 5 Workstations aufzustellen. Installier den DC direkt aufs Metall und virtualisier den Terminal Server. Ich denke das sollte gehen. Welche Virtualisierungslösung du dann nimmst musst du natürlich begründen. Und den Aufbau des ADS musst du dokumentieren. Denkst du, das schaffst du in 35 Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Text oben gibst du die Lösung quasi vor. Das soll erst im Projekt erarbeitet werden.

Wie wahr, wie wahr...

Zudem sollte man bedenken, dass der Fisi zur Hälfte auch Kaufmann ist. Das soll heissen, dass ein guter Blick in dem Projekt auf Kosten und Nutzen liegen sollte.

Das scheint mir momentan nicht gegeben zu sein, denn mir scheint es so, dass der Terminalserver hier mit der Brechstange ins Konzept gepresst werden soll.

Ich bitte dringend darum, die Worte von Akku und charmanta aus diesem Thread http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/120501-praxisprojekt.html zu beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal als Tip für alle Terminalserverprojekte. Wozu gehört das denn alles? Stichwort SBC. Welche Produkte fallen darunter? Stichwort LTSP. Wenn man den Antrag unter diesen Gesichtspunkt stellt z.B. Realisierung von/eines......mit Hilfe SBC, kann man sich in der Doku bei der Evaluation immer noch für Microsoft Terminalserver entscheiden, ohne diesen beim Antrag zu erwähnen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...