Zum Inhalt springen

Lehrzeitverkürzung - wie läuft es ab?


kerics

Empfohlene Beiträge

Hey könnt ihr mir Helfen?! Ich hab meine Ausbildung im Sept 08 angefangen und im Frühjahr 2009 hab ich meine Zwischenprüfung -_-

ich bin in unserer firma der erste azubi, mein ausbilder (chef) weiss deshlab auch nicht wie die lehrzeitverkürzung abläuft

wir haben meinen klassenlehrer schriftlich gefragt ob er uns den lehrplan für das erste und zweite lehrjahr schicken kann er antwortet er habe kein material wo steht was ich in der zwischenprüfung können muss.:upps ja ich versteh des nicht es wird die lehrzeit verkürzung angeboten aber keiner kann helfen! an die ihk haben wir uns auch schon schriftlich gewand, nur da kam bis jetzt keine antwort :rolleyes:

kann mir einer sagen wie das so abläuft?! wo ich mir material fürs lernen besorgen kann..?

bitte um eine antwort

mfg

kerics :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss die Verkürzung bei der IHK angemeldet und genehmigt werden. Von Bezirk zu Bezirk untscheiden sicht dort die Voraussetzungen, daher sollten diese bei der IHK erfragt werden (Bei uns muss zum Beispiel ein Notenschnitt in der Berufsschule von 2.5 und besser nachgewiesen werden).

Zum Lernen für die Zwischenprüfung reichen die üblichen Quellen: Schulbücher, alte Prüfungen, Internet, etc. Ich hatte meine ZP nach gut 5 Monaten und würde mich selber zu dem Zeitpunkt als wenig erfahren bezeichnen und es hat alles gut geklappt. Zudem ist das Ergebnis dieser damals nicht relevant gewesen. Heute ist es das sowei ich richtig informiert bin schon und fließt mit 25% in die Abschlussnote mit ein.

Greetz

Ps.: Was du für die ZP können musst ist eigentlich ein offenes Geheimnis. Du wirst nirgends Antworten darauf finden, was in der nächsten ZP dran kommt, daher ist die einzig richtige Antwort: Alles! Aber eben nicht in der Tiefe und dem Niveau der AP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab:

Es gibt Zeichensetzung in der deutschen Sprache.

Ansonsten gibts ne Suchfunktion, wo man so ziemlich alles findet, was einem auf dem Herzen liegt.

Zu deiner eigentlichen Frage;

Die Verkürzung musst du rechtzeitig (Zeitpunkt gibt die IHK vor) bei der IHK beantragen. Was du genau für den Antrag benötigst, wird dir auch durch die IHK vermittelt. Also ruhig Blut und auf die Antwort warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr ob ich die zwischenprüfung von frühjahr 09 auf herbst 09 verschieben kann? da ich zu wenig zeit zum lernen hab des sind nur 4 monate zum lernen und das ist eindeutig zu wenig, das erste und zweite ausbildungsjahr innerhalb der kurzen zeit nachholen ist sehr schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die an deiner stelle nicht verschieben. die schafft man eigentlich ohne probleme und das ergebnis hat kaum relevanz. allein die teilnahme ist wichtig.

also mach dir mal nicht so nen kopf. nimm dir alte zwischenprüfungen und arbeite die durch. dann hast du schonmal die halbe miete ;) zumal die ZP ein multiple choice test ist. also nur ankreuzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...