Zum Inhalt springen

Nerven bewahren???


paulinsche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich werde am Mittwoch meine schriftliche Prüfung nachholen da ich GA1 im Sommer versaut hatte. Nun hab ich natürlich Angst das mir das gleiche wie im Sommer passiert...

das mit dem an einer Aufgabe festbeißen denke ich das ich schon unter Kontrolle habe.

Nur an diesem Tag kommen ja einige Faktoren zusammen, wie

Morgens um 8Uhr auf der Matte stehen und gleich volle Leistung geben, is nicht so einfach, dann kommt noch die Aufregung dazu. (Kaffee und Aufregung verträgt sich ja auch nich soo gut)

Hab mir jez überlegt ob ich vor der Prüfung noch irgendwas machen könnte um meine grauen Zellen zur Prüfung in schwung zu bringen...(man will ja nicht 30 minuten mit Hirnzellenaktivierung vergeuden)

Weil sich noch irgenwelchen Stoff anzusehen wird ja immer verpöhnt, könnte es helfen noch ein Kreuzworträtsel zu lösen oder ein anderes Spielchen (Sudoku?)

Was macht ihr um eure PrüfungsPanik in den Hintergrund zu schieben und die Konzentrationszellen (um 8 Uhr morgens) anzuregen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht in Panik geraten wie der Titel heisst ist meiner Meinung nach das A und O. Am Prüfungstag werde ich für mich folgende Sachen beachten:

Ich werde eine Stunde früher aufstehen und um meinen Kreislauf etwas in Schwung zu bringen joggen gehen. das bringt den Kreislauf in Schwung und macht den Kopf frei.

Schon Tage vor der Prüfung bereite ich meine Arbeitsklamotten vor und sorge für redundanz wo es nötig ist. 2 Kugelschreiber, 1 Lineal, IT Handbuch, Taschenrechner 1 Flasche Wasser und ein Päckchen Dextro Energen ( Hatte mir beim Abitur immer gute Dienste erwiesen ) Das ganze bringt Ruhe und verhindert Gedanken wie "Hab ich an alles gedacht...".

Meine Armbanduhr muss dabei sein um die Zeit einschätzen zu können. Diese nimm ich vom Arm und lasse Sie auf dem Tisch sichtbar liegen um ein Zeitgefühl zu haben. Durch setzen von Prioritäten kommt noch mehr Ruhe ins Spiel. Erst die Aufgaben die Mann 100%ig kann. Beim ersten Lesen schon notieren was mann nachschlagen muss im IT Handbuch. Und dabei Punkte zählen. Im Idealfall beruhigt mann sich selber mit dem Abschluss von Aufgaben im Wert von 50 Punkten (wäre zwar ne schlechte Note aber bestanden).

Musik kann auch helfen um den Motor morgens in Schwung zu bringen. Im Grunde sollte mann einfach zusehen das mann sich gut fühlt und nicht übermüdet zur Prüfung kommt. Genug schlafen, leicht Frühstücken, Sport oder sonstwas um den Kopf frei zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch geholfen meinen Kram rechtzeitig zurecht zu legen, am Tag zuvor habe ich auch nicht mehr richtig gelernt, sondern nur noch Zettel ins IT-Handbuch geklebt. Am besten die Nacht von Montag auf Dienstag viel schlafen, wenn du aufgeregt bist, damit du nach einer eher schlaflosen Nacht von Dienstag auf Mittwoch nicht völlig übermüdet bist. Ca. eine Stunde früher als sonst bin ich auch aufgestanden, weil ich generell vor 8:00 länger brauche, bis mein Gehirn richtig aktiv ist, viel Kaffe hat mir geholfen, ist bei mir aber auch normal, wenn du sonst keinen trinkst, lass es auch am Tag der Prüfung!

Versuch dich auch von so typischen "Hektikern" fern zu halten, damit meine ich die Menschen, die am Abend vor der Prüfung um 1:00 anrufen und fragen: "Sag mal, hast du Thema XY gelernt, ich glaub das könnte doch dran kommen", noch schlimmer sind die: "Ich habe Übeungsaufgabe XY noch einmal gerechnet, was wir da hatten war alles falsch". Sowas macht mich dann immer irre und sorgt für unnötige Aufregung. Ansonsten auf jeden Fall rechtzeitig los fahren.

Von dem Vorgehen "erst erledigen, was man gut kann", habe ich bei der IHK-Prüfung nichts gehalten, weil das Lesen der Aufgaben zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin die Handlungsschritte der Reihenfolge nach durch gegangen, bis ich auf einen gestoßen bin, der mir eher schwer vorkam, den habe ich dann ausgelassen, außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich nicht mehr als 15min für einen brauche, um noch 15min für eine schnelle Kontrolle übrig zu haben. Das größte Problem an der Prüfung wird sowieso nicht der Anspruch, sondern die Zeit sein, denn nach 3 Jahren Ausbildung kann man sich meist fast alles herleiten, die bescheuerten Formulierungen der IHK schnell zu verstehen, fand ich deutlich schwieriger.

Viel Erfolg! Ein guter Freund hat es im Sommer auch nicht geschafft, ich drück dann für euch beide Daumen ^^

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, mir ist gestern leider genau das passiert wovor alle Prüflinge Angst haben. Hab die Nerven verloren und habe knapp 20min benötigt um auf meine Netzwerkressource namens Hirn zugreifen zu können (Freigabeproblem, keine Ahnung! :D). Sogar in den Themen, in denen ich gut bin, habe ich Fehler gemacht! Totaler Blackout!

Lustig ist, dass ich sogar im Halbkoma bei WISO meine Ü90 erreicht habe!:D:D

Nunja, bestanden habe ich wohl...aber weit unter dem was ich eigentlich zu leisten in der Lage bin...schade!:(

Wo war eigentlich gestern der Telekommunikations-Teil beim Informations- und Telekommunikations Systemelektroniker?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch so einiges schief gegangen um ehrlich zu sein. :rolleyes:

Fing schon damit an, dass ich im Zug auf der Fahrt zu Prüfung feststellte, das ich mein Tabellenbuch nicht mithatte (Dabei hatte ich es imho am Vortag brav in die Tasche gepackt :confused:)

Nach dem der Zug mit einer geringen Verspätung von 5 Minuten (eigentlich hätte ich damit rechnen müssen bei der DB :upps) bin ich zur Straßenbahn und los zum Prüfungsort.

Pünktlich (um 7.55 :floet:) erreichte ich dann die Prüfungstätte...

Als einer der letzten dann in den Prüfungsraum rein.

[Nun muss ich aber dazu sagen das ich mich mit dem ganzen Verfahren der Prüfung iwie nicht wirklich auseinander gesetzt hab.]

Ich suchte mit einen freien Platz und setzte mich hin. Geschafft! Endlich!

Die Prüfer fingen an zu erzählen... :schlaf: ... An die Umschläge, öffnen, los!

Mooment :confused: FISI ... Das kann nicht stimmen

Also nix wie aufstehen und den Prüfer fragen.

Ja gut man muss mir das auch vorher sagen das die ganzen Leute nen festen Platz haben... :upps

FIAE gesucht. Gefunden. Sachen hingepackt. Hingesetzt. Umschlag angeguckt. :upps

Verdammt...Sind die Dinger auch noch namentlich gekennzeichnet...

Viel Auswahl war nun nicht mehr.

Der Prüfer war so freundlich und las meinen Namen laut vor um sicher zu gehen das ich mich diesmal auch nicht wieder täusche :rolleyes:

Mit ca. 10 Minuten Verspätung und einem Puls von gefühlt 200 ging die Prüfung los...

Warten wir mal auf die Ergebnisse :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerven bewahren gin bei mir auch nicht leicht..

bei der GA1 war ich am Anfang so nervös, dass ich nichtmal meinen Namen vernünftig schreiben konnte weil die Hand so am zittern war.. aber nach der 1. Aufgabe gings dann..

bei der GA2 war ich dann viel ruhiger..

hab 1. Aufgabe gelesen.. dachte VPN das streichste..

nächste Aufgabe.. auch VPN..

mhh.. darf man 2 Sachen streichen?

nächste Aufgabe dos..

hab ich noch nie vorher gehört..

die anderen 3 gingen, aber die ersten drei waren totel sch@'#*..

Hab mich dann durch rumhüpfen und schreien und Mitschüler hauen(der mus das abkönnen ^^) in der Pause abreagiert und dann gings in der Wiso auch ganz gut ^^

Also als Tipp.. am Anfang mit ner Aufgabe anfangen die man kann, dass nimmt unglaublich viel Nervösität..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...